Knack beim Anfahren

Knack beim Anfahren

Beitragvon Kalle » Di 22. Mär 2011, 18:53

Moin,

ich hatte heute mein Wägelchen mal kurz auf der Bühne.
Beim Anfahren....und nur beim Anfahren und nicht beim Schalten oder sonstigen Lastwechseln...hört man von hinten ein hartes metallisches Klack.

Heute habe ich geprüft:
- Auspuff fest
- Antriebswellen haben nur ein axiales Spiel
- Radlager i.O.
- Schrauben fest
- Aktuatorstößel hat wieder leichtes axiales Spiel
- Diue Motorlager sind offensichtlich verschlissen aber nicht eingerissen....aber haben auch keinen Kontakt zwischen Metallteilen.
Was könnte es noch sein?

- Flexscheibe :?: aber die müsste doch auch beim Lastwechsel mucken
- ????

Wer hat noch einen Prüfvorschlag oder weiß sogar was es sein könnte?
........dazu kommt beim Rückwärtsfahren manchmal ein leises Rattern....

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Ralle » Di 22. Mär 2011, 19:43

Hallo
Ich habe auch schon seit längerem ein metallisches Klong Geräusch hinten.
Wenn ich morgens Rückwärts fahre und dann beim vorwärtsfahren macht es Klong.
Bei starken Bodenunebenheiten (Schlaglöcher) die ich langsam überfahre (30er Zone)und das fahrwerk sich stark verwindet macht es selten auch Klong.
Habe schon auf Auspuff, Motorlager oder getippt.
Wenn es wärmer wird schaue ich mal nach.

Mal als Laie überlegt was ist mit den Bremstrommeln, könnte es sein das die sich ruckartig lösen oder sich die Federn setzen/bewegen?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon 2eck » Di 22. Mär 2011, 19:56

Das sind die Motorlager. Auch wenn die "nur" durch sind und nicht eingerissen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Kalle » Di 22. Mär 2011, 20:46

OK,

Scheibenwischer wäre ja vielleicht besser gewesen....preiswerter und leichter zu wechseln

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 22. Mär 2011, 22:06

Schau mal ob der U Bügel des vorderen Motorlager noch ok ist.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon SRC » Mi 23. Mär 2011, 07:20

Apropos Motorlager, womit verfüllt man die am Besten
SRC
 

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon schraubelocka » Mi 23. Mär 2011, 12:41

wenns schnell gehen soll...um einen unterschied zwischen weich (und eventuellem geräusch) und hart ( fast ohne bewegung) zu testen
...passen wunderbar kurze stückchen kraftstoffschlauch dazwischen
vorher schön weit anheben damit man platz zum füllen hat

die karosserieklebergeschichte kann man nur machen wenn man viel zeit oder einen doppelten satz lager zu liegen hat

weil meine motorlager gefüllt und daher auch höher sind...hatte ich ein geräusch von den klimaleitungen...am hitzeschutzblech vom tank können die sehr nervig laut sein
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Kalle » Di 26. Apr 2011, 17:13

Moin,

ich fahre jetzt, Dank an Eddy, mit "harten" Motorlagern herum.....ich vermag keine negativen Erscheinungen festzustellen....außer leichtes Rupfen der Kupplung beim ersten Anfahren nach einem Kaltstart. Wie posztiv sie sich auf das Fahrverhalten auswirken, werde ich dann noch etwas länger prüfen müssen.
Der Motorlagerwechsel ging überraschend schnell.
Das vordere Lager läßt sich leicht wechseln, wenn man den ganzen Heckintegralrahmen absenkt. Man beginnt mit den zwei Torxschräubchen hinten am Pseudoauspuffgitter, dann dreht man schrittweise mit der E18-Nuss die hinteren beiden Schrauben etwa zwei Umdrehungen und die vorderen ein paar Umdrehungen mehr heraus. Jetzt kann man mit der E14- oder wars die E16er Nuss, einem 3/8Zoll Gelenkstück und dreier Verlängerungen die beiden oberen M10 Schrauben im Halter oben bei geöffneter Motorklappe bequem herausdrehen, dazu muss man zwischen den beiden Klimaschläuchen vorbei genau nach unten zielen. Der Wagen muss dazu natürlich auf Böcken stehen und der Motor muss nach unten ebenfalls abgestützt werden. Bei der Montage brauchte ich dann kurz eine helfende Hand, um im neuen Lager die Halteschrauben ansetzen zu können...die anderen beiden Motorlager gingen dann zügig von der Hand, dazu musste man für das rechte hintere den Träger der Stablenker vom Hilfsrahmen lösen, um Platz zu schaffen...Arbeitszeit alles im allen so 2,5 Stunden.
Während vorne und rechts die Lager "platt" waren, machte das linke am getriebe noch einen "fitten" Eindruck.


Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon tutur » Di 26. Apr 2011, 17:51

Wieviel km hat Dein Renner denn jetzt gelaufen?
Bin ja auch immer am überlegen ob ich die Motorlager nicht mal erneuern (lassen) sollte, habe bei 98 tkm aber noch nicht so ganz die Notwendigkeit gesehen.


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Kalle » Di 26. Apr 2011, 19:11

Hallo Rainer,

unwesentlich mehr, so 146 000km. So weit ich mich erinnere, war er bei 100 000 noch fast als wie neu ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon schraubelocka » Di 26. Apr 2011, 19:41

wobei auch die neuen lager zu weich (für meinen geschmack) sind
der motor und auspuff müssen sich nicht um 8 cm bewegen lassen und so sehr aufschaukeln
das mochte ich schon bei den alten vw boxern nicht
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Kalle » Di 26. Apr 2011, 19:44

Nöh,

so Sicaflex ist schon ganz nett....Vulkanisieren wäre aber noch besser...aber dafür braucht man ne Menge Chemie und Equipment.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon tutur » Mi 27. Apr 2011, 06:10

Würdet Ihr dann eher zum Verstärken der ollen Lager raten, oder grundsätzlich zum Optimieren neuer Lager?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon tutur » Mi 27. Apr 2011, 09:52

Wenn ich in beiden Fällen die Hohlräume mit Silikon o.ä. ausfülle, dann dürfte der Unterchied nicht so groß sein.
Vielleicht wäre es aber auch ein guter Mittelweg neu Lager nur hier und da zu optimieren.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Kalle » Mi 27. Apr 2011, 10:02

Moin,
die neuen Lager sind bangig teuer, vielleicht versuchst du gebrauchte zu bekommen...die müssen sowieso zwei Wochen liegen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon tutur » Mi 27. Apr 2011, 11:52

Okay, dann werde ich mal die Augen offen halten.
Oder ich frage beim Meister im SC meines Vertaruens ob er mal welche beiseite legt wenn die bei einer der sieben anderen Roadster aus dem Kundenstamm gewechselt werden sollten.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Kalle » Mi 27. Apr 2011, 12:36

Nix nur Roadster ;-)
nach der französischen Revolution sind doch alle gleich :mrgreen: ...
die vom 42 tun es auch.

Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon tutur » Do 28. Apr 2011, 06:28

DAS könnte die Lösung sein :!:
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon KayLi » So 8. Mai 2011, 08:21

Morgen,
ich wollte heute die Motorlager hinten wechseln und bin mir jetzt nicht sicher, nachdem ich einen Blick ins WIS geworfen habe.
Laut Anleitung darf man die lange Schraube zwischen Lagerschale und Gummielement nicht gelöst werden, wenn das Lager wiederverwendet werden soll, da das Lager voreingestellt ist.
Also sollte, wenn man das Lager ausbaut, auch die Halterung am Zylinderkopf demontiert werden.
Jetzt wollte ich wissen, wie ihr das gelöst habt?
Habe ein paar gebrauchte Lager mit Karosseriekleber aufgefüllt und nur die reinen Lager hier liegen, also mit der gelösten Zentralschraube. Ich check nicht, was da voreingestellt sein soll :?:
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Knack beim Anfahren

Beitragvon Kalle » So 8. Mai 2011, 08:27

Moin,

um Gottes Willen, schmeiß das Wis weg.
Ich habe die Wechsel natürlich nur mit dem Herausschrauben der langen Schraube gemacht.....der Rest steht ja oben beschrieben....erst recht mit den "festen" Lagern.
Einstellen, wenns nötig sein sollte, kann man hinterher immer noch.
Das Abdeckblech ist etwas fummelig abzuknöpfen. Mit einer passenden kleinen Nuss, die um die Nietstelle greift, und einer Wapu bekommst du den "Druckknopf" nachher wieder montiert.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste