Standlichtbirne wechseln

Standlichtbirne wechseln

Beitragvon mraoll » Sa 9. Apr 2011, 23:47

Hi. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute einmal versucht die Standlichtbirnen bei meinem Roadster zu wechseln. Auf der Fahrerseite habe ich es hinbekommen, nur auf der Beifahrerseite hatte ich keine Chance, da war alles im Weg, vorallem der Spritzwasserbehälter. Gibts für die Seite einen trick, damit man nicht alles abbauen muss, nur damit man an eine kleine Birne kommt?
mraoll
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 23:42

Re: Standlichtbirne wechseln

Beitragvon Kalle » Sa 9. Apr 2011, 23:55

Moin,

guckst du hier weiter unten:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... ge263.html
Das rechte Vorderrad muss heraus und der radkasten vorne abgeschraubt und weggebogen werden....ist auch nicht gerade prickelnd :roll:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Standlichtbirne wechseln

Beitragvon mraoll » So 10. Apr 2011, 00:08

Hi,

Cool danke ;) Ist doch bisschen mehr Arbeit, als auf der Fahrerseite :lol:
mraoll
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 23:42

Re: Standlichtbirne wechseln

Beitragvon Kalle » So 10. Apr 2011, 11:28

Moin,

manche frickeln das auch mit Hebammenfingern von innen unterm Holm durch. Nix für mich.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Standlichtbirne wechseln

Beitragvon einLiterVollmilch » So 10. Apr 2011, 22:31

Es gibt auch einen trick, der für mcih bisher immer funktioniert hat:

Klar, man muss die Scheinwerfer komplett ausbauen. Hat man das draußen, kann man zumindest auf die Halterung der Standlichtbirne herunterschauen. Der Sockel ist ja ein wenig geformt wie eine 8 und an den äußeren Bereichen (also bei einer stehenden 8 oben links, oben rechts / unten links, unten rechts) sind kleine Stege.

Mit einem großen Schlitzschraubenzieher kann man an diesen Stegen ansetzen, den Sockel soweit drehen, dass er frei ist und dann den Sockel rausziehen. Dann Birne wechseln einfädeln und wieder mit dem Schlitzschraubenzieher an einem der Stege ansetzen zum festmachen.

Klappt einwandfrei und spart einen Haufen Zeit. Hab das so bisher immer in wenigen Minuten hinbekommen.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Standlichtbirne wechseln

Beitragvon Kalle » Mo 11. Apr 2011, 08:59

Moin,

da gibt esd aber auch noch den Unterschied zwischen den tiefen 03er und den hohen 04ff Modellen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Standlichtbirne wechseln

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 11. Apr 2011, 09:07

Klar, meine Methode geht natürlich nur bei den 04ern mit dem hohen Standlicht.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron