Altersschwäche? - Ladedruck- und Kupplungsprobleme

Altersschwäche? - Ladedruck- und Kupplungsprobleme

Beitragvon Nighthawk » Do 26. Mai 2011, 11:06

Hallo Roadsterfreunde!

Aktuell macht mein Roady ein paar kleine Probleme, denen ich gerne etwas auf die Spur kommen würde.

1.) Beim Fahren ist es nun schon seit mehreren Wochen der Fall, dass der Ladedruck - trotz durchgetretenem Pedal - nicht direkt seine volle Höhe erreicht. Trete ich z.B. voll durch, geht der Ladedruck kurz auf 1,5 bar, fällt dann auf etwa 0,5-0,8 und steigt dann erst langsam nach mehreren Sekunden (manchmal bis zu 10 Sekunden) wieder auf seine volle Intensität an. Damit keine Missverständnisse aufkommen: IST der Ladedruck dann einmal wieder oben angelangt, bleibt der auch ohne Schwankungen bestehen; das Problem taucht dann erst wieder beim erneuten Beschleunigen auf. Woran kann das liegen? Wastegaste-Dose verranzt? :D

2.) Immer öfter hab ich nun das Problem, dass Gänge nicht direkt eingelegt werden. Insbesondere beim Rückwärtsgang passiert es regelmäßig, dass der Gang nicht sofort eingelegt wird. Man hört ein Klackern, aber mehr passiert nicht. Schalte ich dann nochmal auf 1, roll ein Stück vor und probier es nochmal, funktioniert es dann. Es ist nun auch schon zweimal vorgekommen, dass der Roadster beim Anhalten an ner Ampel nicht mehr sofort runtergeschaltet hat und ich da dann im 4. Gang stand und warten musste, bis er sich gegeben hat. Kupplung am Ende?

(Der Kleine hat nun 135.000km auf dem Buckel)

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte!

LG
Tom
(SRC Brabus Xclusive, Roadsterfahrer seit '05, aktuell den Zweiten; früher im SRB: "Hawk")
Benutzeravatar
Nighthawk
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 13:57
Wohnort: Köln

Re: Altersschwäche? - Ladedruck- und Kupplungsprobleme

Beitragvon SRC » Do 26. Mai 2011, 12:14

Zu 1
Prüfe mal ob Dein Wastegate leichtgängig ist, mal eben Druckdose aushängen indem man den Sprengring entfernt und das Wastegate von Hand betätigen.

Bilder hier
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... age85.html

Zu 2
Hast Du den Aktuator schon mal nachgestellt?
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... ge108.html
SRC
 

Re: Altersschwäche? - Ladedruck- und Kupplungsprobleme

Beitragvon Kalle » Fr 27. Mai 2011, 15:52

Dazu wäre ein Besuch im SC oder einem DAS-Besitzer nicht schlecht.

- Fehlerauslese

- Kupplungsschutzklassen löschen

- Getriebe neu anlernen

Wahrscheinlicher liegt das Problem tiefer. Die Wastegatelagerung ist hin, mit Keramikspray...von hinten unter das Auto krauchen, kannst du dich cirka noch 20 000km weiterretten........
....und der Kabelbaum vom Getriebe ist an oder durchgescheuert...kritisch ist vor allem die Verbindung zum Getriebestellmotor an der Durchführung unter der Luftführung zum LLK .

In allen aufgeführten Punkten habe ich mich in den letzten 20 000km zum Spezialisten wider Willen :( entwickelt.
Gruß Kalle ....jetzt 149 000 und morgen den Krümmer tauschend.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste