Wartung

Wartung

Beitragvon slashed » Fr 3. Jun 2011, 16:51

Liebes Forum,

ich bin mit meinem Smart Roadster zur Zeit im Ausland (Ost-Europa). Mein Smart wurde bis jetzt (5 Jahre, seit Neukauf) immer von Smart gewartet, hauptsächlich auch, weil ich eine 3 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, die ungültig geworden wäre, hätte ich den Rodi fremdwarten lassen. Nun habe ich folgende Frage:

Die hiesige Mercedes Werkstatt wartet keine Smarts, die nächste die das tut, ist weit weg. Da ich keine Garantie mehr habe, bin ich (vertraglich) nicht mehr auf eine original Wartung angewiesen. Wer hat Erfahrungen mit Wartungen bei 08/15-Werkstätten? Bei mir ist nichts kaputt, sondern es steht nur die normale Service-Wartung kann (KM-Zähler / Display zeigt das jetzt an). Wenn ich zu einer 08/15-Werkstatt gehe, was muss ich denen sagen, also was üperprüft Smart bei der normalen Wartung? Können die das? Ich habe vor ein paar Jahren beim Kauf im Internet gelesen, dass es eine kleine und große Wartung gibt, ich weiss leider nicht welche jetzt fällig ist.

VIelen Dank für Euren Rat!

LG
slashed
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 16:41

Re: Wartung

Beitragvon Kalle » Fr 3. Jun 2011, 16:56

Moin,

wieviel km hast deiner denn herunter?
Natürlich könnte jede kleine qwerkstatt die wartung machen...nur als erstes kommt die frage, haben die richtiges Öl im Verkauf?
Zweite Frage, haben die eine Ölabsaugung?
Ich habe schon von Werkstääten gehört, die haben den Ölfilter abgeschraubt und den Motor so lange laufen lassen, bis die Ölwanne trocken war....das wäre unter allen umständen zu vermeiden.
Der Rest der wartung ist voll normal, wenn kein Kerzenwechsel ansteht.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste