Luftschaufel wech

Luftschaufel wech

Beitragvon Kalle » Mi 3. Aug 2011, 19:22

Moin,

nach über 150 000km hats mich auch erwischt
Bild
Das Neuteil und die in Reichweite liegende mittlere Farbschale und die Unlust so richtig zu basteln
Bild
Dazu was Doppelklebendes von Tesa und etaws Gaffa
Bild
Da Blau wie wir alle wissen für KALT steht, erwarte ich jetzt eine deutliche kältere Luft nach dem LLK und natürlich eine deutliche Leistungssteigerung.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Kalle » Mi 3. Aug 2011, 19:36

Eddy.
ich denke mal in der Eifel ;-) .
Die IAT habe ich eigentlich nie über 50°C gesehen :? .
Mal gucken wie lange der Murks hält....ich bin echt neugierig.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 3. Aug 2011, 21:17

Ich habe die Lippe aus einer Linolium Bodenfliese gemacht.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Macke » Mi 3. Aug 2011, 21:22

Und ich aus Alublech. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Ralle » Mi 3. Aug 2011, 21:28

Hallo
@Prosseco Und wer hat Dir die Fliese gereicht aus deinem Fundus?

Kalle das sieht doch recht seriennah aus.
Hättest das Blaue Stück aber auch an die defekte Luftführung dran machen können.

Fahre seit dem Winter ohne untere schaufel.
Wenn der Roadster mit Schaufel deutlich besser geht, kann ich den ja kaum noch bändigen :D
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Kalle » Mi 3. Aug 2011, 21:44

Ralle hat geschrieben:Hättest das Blaue Stück aber auch an die defekte Luftführung dran machen können.


Du Scherzkeks,
die Neue liegt in der OVP im Lager. Die ist doch viel zu schad für unter den Wägen...da wird die doch naß :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Ralle » Mi 3. Aug 2011, 21:55

Hättest aber wenigsten einen Pfeil auf das Blaue Teil aufmalen können.
So weiß die Kalte Luft doch garnicht wo sie hin soll :lol:
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Kalle » Mi 3. Aug 2011, 21:58

Never,

die kalte Luft ist sehr eigensinnig, man darf sie nicht vorwarnen, sondern plötzlich überraschen :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Kalle » Mi 3. Aug 2011, 22:08

Eddy,

an deiner Konstruktion vorne noch ein Scheibenwischergummi dran und du hast bei regen einen WLLK :mrgreen:

Ich habe noch so eine richtig große Aluminium Schneeschaufel :roll: :mrgreen:
die könnte man dann über nen Arbeitsgewinde und ner Kurbel aufm Mitteltunnel rauf und runter fahren :lol:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon ingo-31 » Do 4. Aug 2011, 18:58

Nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Konstruktionen, selbst gebaute oder vom Zubehörmarkt erstandene Zuluftführungen- alle hatten das gleiche Ergebnis- IAT stieg höher als mit dem original Teil. Konnte mir das Ganze erst nicht erklären (hatte zwischendurch auch mal so ein Konstrukt wie Eddy es gepostet hat), obwohl man die Luft nach oben "zwängt"- höhere IAT. Mit der original Zuluftführung klappte es deutich besser. Problem dabei, wir sind keine Aerodynamiker....
Meine Erklärung warum die originale Zuluftführung am besten ist: wir nehmen leider an, dass die Luft entlang der Zuluftführung nach oben geht. Das ist leider falsch! Der originale Gummilappen ist eigentlich keine Führung, vielmehr ist es eine "Stauscheibe" die sich dem Fahrtwind entgegensetzt. Diese dann gestaute Luft, strömt oberhalb des Achsrohrs in die Aussparung der Zuluftführung und dann erst zum LLK. Deshalb bringen die ganzen Sonderteile nichts- ausser die "Werkseitige" Strömung zu behindern. Folge- IAT geht hoch.

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Kalle » Do 4. Aug 2011, 19:35

Ach Ingo,

nicht gar so ernst. der Thread dient eher der allgemeinen Belustigung denn einer Technikverbesserung.

;-) Grüße Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Macke » Do 4. Aug 2011, 20:57

Ach... das ist ne Stauscheibe? Habe mich schon gewundert,warum mein Roady im Winter ohne
das Ding plötzlich 250km/h lief. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Ralle » Do 4. Aug 2011, 21:03

Hallo
Für mich sieht Kalles Schaufel aber fast nach Serie aus.
Sie ist etwas weiter nach vorne gezogen, mehr aber auch nicht.
Ob das jetzt schon einen negativen einfluß hat?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Macke » Do 4. Aug 2011, 21:20

Also bei mir hat die nicht orginale Luftführung im Sommer bei 40° im Schatten sehr gut
funktioniert.195Km/h im 5ten Gang bei den Temperaturen habe ich seit Rückbau nie
wieder erreicht.Aber die Kratzgeräusche zu meiner Garageneinfahrt waren nicht
auszuhalten,deswegen habe ich das sofort nach dem Spreewaldring wieder zurückgebaut. :mrgreen:
Eventuell lag es bei mir ja auch nur an der Verbindung mit dem nicht orginalen Panel mit den
Lüftungsschlitzen drin? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Luftschaufel wech

Beitragvon Macke » Do 4. Aug 2011, 22:26

Ich erinnere mich.Ich hatte wegen der neuen Nockenwelle und den Temperaturen Damals nur ein File mit 1,5bar LD für den Spreewaldring geflascht.Vielleicht sollte man es bei 1,5bar belassen,das kann man besser kühlen,verbraucht weniger Sprit und Leistungsmäßig ist da auch kaum ein Unterschied. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast