Rückleuchtenproblematik

Rückleuchtenproblematik

Beitragvon Lupus28 » Mi 11. Apr 2012, 18:27

Hab mir mal so meine Gedanken bezüglich der defekten Rückleuchte gemacht.

Hätte meine Rückleuchte gerne schwarz, zumindest was die nicht leuchtenden Bereiche angeht und da heute ja alles foliert wird, kam mir die Idee, dass mir die Werbeagentur aus dem Nachbardorf, die auch Folierungen anbietet, die Rückleuchten foliert. Trägerfolie wäre eine robuste transparente Folie und in meinem Fall wird sie an den nichtleuchtenden Bereichen schwarz eingefärbt. Dies wäre ja dann auch für sämtliche Farben, auch Carbon möglich und bestimmt günstiger als die Varianten mit Siebdruckverfahren, die ich hier bislang so gesehen habe. Jetzt noch das Lämpchen der Rückfahrleuchte gegen ein LED tauschen und die Probleme gehören der Vergangenheit an. Auch bereits in Mitleidenschaft gezogene Rückleuchten wären so wieder dicht, da die Folie ja in einem Stück ist.

Laut Aussage eines TÜV-Jogis sei, so lange die leuchtenden Elemente der Rückleuchte sichtbar bleiben, alles in Ordnung.

Freitag bekommen ich ein Angebot der Agentur, was der Spaß kostet.

Vielleicht auch für den einen oder anderen hier interessant, denn wenn ich es dann so machen lasse, wäre ein Muster vor Ort und könnte immer wieder erstellt werden.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Rückleuchtenproblematik

Beitragvon DerFalk » Mi 11. Apr 2012, 18:29

Joah hört sich interessant an, Frage ist dann nur ob die UV fest ist und so.... :roll:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rückleuchtenproblematik

Beitragvon Thomas » Mi 11. Apr 2012, 18:34

Das haben wir auch schon mal versucht – mit Scheinwerfertönungsfolie. An den Stellen, wo die Risse sind, bilden sich immer wieder fiese Blasen.

Apropos Rückleuchten tönen: Ich finde diese teilweise lackierten Rückleuchten schrecklich. Habe mir von meinem Bruder die kompletten Leuchten jetzt tönen lassen – so ist das Silber nicht mehr so kitschig und die Veränderung nicht so offensichtlich.

Hinten: http://cl.ly/3s2Y2J1y3p142U2j1q0F
Vorne: http://cl.ly/0t0G250u0h0M1v3o0J0T

Er hat sich für die vier Leuchten 20,- Euro von mir gefragt.

Aus Fehlern wird man schlau: An der Stelle würde ich zügig für Ersatz sorgen. Früher oder später sind auch die Stecker durch ständig feuchte Rückleuchten korrodiert und du kannst den Kabelsatz auch noch ersetzen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rückleuchtenproblematik

Beitragvon Kalle » Mi 11. Apr 2012, 18:42

Hi Lupus,
sich habe vor zwei Jahren mein Rücklicht geklebt und die äußeren Klebespuren weggeschliffen und poliert....ist cirka 50 000km später immer noch dicht.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rückleuchtenproblematik

Beitragvon DerFalk » Mi 11. Apr 2012, 18:48

Nett, nett... hab leider keine Wechselleuchten am Start ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rückleuchtenproblematik

Beitragvon Lupus28 » Mi 11. Apr 2012, 19:06

Die Folie die dann verwendet wird ist UV-beständig und gleicht einer Steinschlagfolie. Vom Grund her ist sie transparent und wird dann an den gewünschten Stellen eingefärbt.


Die Agentur ist mit einer Kfz-Werkstatt verbunden (im gleichen Gebäude).
Die Folieren schon eine ganze Weile und alle Firmen aus der Gegend folieren dort.

Mir geht es ja nicht nur um die Dichtigkeit der ollen Leuchte, sondern auch darum, dass ich sie optisch, aus meiner Sicht, etwas aufwerte, wie ich es gerne hätte. In dem Fall in Wagenfarbe. Der andere will es in Chrom oder Carbon.

Ich bin da nur der Meinung, man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die am 21. kommen, können es sich evtl. schon anschauen, wenn der gute Mann flink genug ist.

@Thomas

Ja die defekte Leuchte wird ja komplett ersetzt.....ist schon bestellt.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste