Fronthaube verarbeiten

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon tutur » Do 19. Jun 2014, 17:20

Wenn der Lack egal ist, dann kannst Du den als guten Indikator für die Temperatur des Thermoplastes nehmen.
Wenn der Klarlack weich wird (dann schließen sich Kratzer bzw. die Oberfläche wird glasig / glänzend), dann hast Du eine gute Temperatur zum Umformen erreicht. Du kannst auer auch noch darüber hinaus gehen, das Material verträgt bis zu 110°C.

Du kannst einen recht einfachen Versuch machen: einfach eine Probe in kochendes Wasser legen, dann mit einer Zange aus dem Wasser nehmen und mit einer zweiten Zange verformen, da bekommt man ein gutes Gefühl dafür wie sich das Material im erwärmten Zustand verformen lässt.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Eddy » Do 19. Jun 2014, 22:02

Thomas hat geschrieben:farbenblind? :o Das ist die schwarze von vicepoints Unfallwagen. Die blaue liegt auf dem Dach ;)


sorry, aber der Bildschirm gibt das mit der Farbe nicht wirklich wieder.
Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen!!!!
Weniger wegen der Haube (das ist nur Plastik) sondern mehr das ich mich in Dir nicht getäuscht habe. Entschuldige das ich gezweifelt habe!

Thomas hat geschrieben:Und was heißt Schwachsinn? Probieren geht über studieren … wenn’s nichts bringt, fliegt er halt wieder raus.


OK, um was zu basteln, des basteln willen, ist das OK!
So was mache ich auch gerne aber selbst 2Eck muss zugeben das der WLLK nicht gut funktioniert. Was (angeblich) funktioniert ist das was Scarloc vor zig Jahren ausprobiert hat.
Oder fahre E85. Dann gibt es, selbst mit originalen Teilen, keine Probleme mit der IAT. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon DerFalk » Fr 20. Jun 2014, 05:57

... wenn du mehr als Stadt fährst *g* ok :P
mich würde es halt auch reizen ... aber es ist so wie es ist: Ich hab die Tankstelle eine Strasse weiter, aber meine tägliche Tour zur Arbeit liegt unter 5km und da wird der kleine nicht mal ansatzwise warm.

Eddy, hattest du ne automatik gebaut oder ist immer noch manuell der Chocke da?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Eddy » Fr 20. Jun 2014, 10:32

DerFalk hat geschrieben:meine tägliche Tour zur Arbeit liegt unter 5km und da wird der kleine nicht mal ansatzwise warm.


dann hast Du ja nie Probleme mit der IAT. Wozu dann den Aufwand?

DerFalk hat geschrieben:Eddy, hattest du ne automatik gebaut oder ist immer noch manuell der Chocke da?


sowohl als auch.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Kalle » Fr 20. Jun 2014, 13:07

Hallo Thomas,
ich habe gerade Rasen gemäht und meine gedanken schweifen lassen.
Alureste habe ich noch da, halte die Lösung mittlerweile für suboptimal.
Besser geeignet ist Holz oder lamellierte 10mm Purplatte. Beides kann man schön in die gewünschte geschwungene Form bringen und mit Epoxydharz einkleben. Danach die Ränder anschleifen und mit Gewebe und Epoxydharz abdecken. So ließe sich auch ein Keil in der Mitte setzen.....oder zwei......
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Klaus » Fr 20. Jun 2014, 14:50

Wenn man schon mit Aufwand bastelt, wäre es da nicht sinnvoller, sich einen grossen LLK ans Heck in die Mitte zu bauen, mit richtig kurzen Leitungen ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Thomas » Fr 20. Jun 2014, 15:00

Was ist denn „Purplatte“? Holz wäre als Landei meine erste Wahl gewesen, Alu klingt irgendwie besser. Was wäre denn der Nachteil bei Alu?

Eben habe ich die Front abgenommen. Leider ist vor dem „Motorkühler“ kein Platz mehr für einen weiteren Kühler. Deshalb werde ich den wohl weiter hinten verbauen müssen und auch für ihn eine neue Aufhängung bauen müssen. Den Gegenkühler für die Ladeluft hinter den für das Kühlwasser vom Motor zu platzieren macht ja kaum Sinn. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man für das ganze Konstrukt (zwei Kühler und Luftschacht) nicht ein eigenes Gerüst baut …

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon DerFalk » Fr 20. Jun 2014, 16:53

Eddy hat geschrieben:
DerFalk hat geschrieben:meine tägliche Tour zur Arbeit liegt unter 5km und da wird der kleine nicht mal ansatzwise warm.


dann hast Du ja nie Probleme mit der IAT. Wozu dann den Aufwand?

Bei Touren und auf dem Neg zum Michel nerft es schonmal ;)
Eddy hat geschrieben:
DerFalk hat geschrieben:Eddy, hattest du ne automatik gebaut oder ist immer noch manuell der Chocke da?


sowohl als auch.

Oha, kannst du mir die Anleitung ggf. zukommen lassen?

BTW: fährst du mit den blauen Düsen das e85? Ich hab immer noch die Schwatten drin ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Ralle » Fr 20. Jun 2014, 17:08

Hallo
Mit Pur Platte meint Kalle bestimmt die harte Pur Dämmungsplatte.
Die sind recht stabil und gibt es in vielen Stärken.
http://www.ebay.de/itm/Bauder-PUR-PIR-T ... 33898cd17d
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Klaus » Sa 21. Jun 2014, 12:34

Du willst ja irgendwas das leicht abzuändern ist wenn irgendwo ne Kante nicht ganz passt, ohne dass Du da einen Park an Metallbearbeitungsmaschinen brauchst.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Thomas » Sa 28. Jun 2014, 13:16

Hier mal ein paar Fotos zum Stand der Dinge:
http://www.smart-roadster-fotos.de/wllk-umbau/

Modell ist soweit fertig. Jetzt gebe ich sie weg, GFK-lern kann ich nicht selbst.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fronthaube verarbeiten

Beitragvon Kalle » Sa 28. Jun 2014, 14:57

Hi Thomas,
das sieht ja prima aus. Der Kühler läßt sich ja prima an den mit den Serienbefestigungen des Roadsterkühlers drandenken.
Ich habe jetzt nette Schläuche gefunden, sehr leicht, temperaturfest und sehr einfach in engen Kurven verlegbar ohne dass er zusammenfällt
http://www.ebay.de/itm/Ablaufschlauch-2 ... 1e8d793eb9
gibts preiswert in brauchbaren Längen im Baumarkt.
Welche Innendurchmesser haben die Kühleranschlüsse, ich kann die die passend frickeln......für die Thermostatöffnung gibts bei Ibäh auch passende Verschlussstopfen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Vorherige

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron