GFK oder nicht - das scheint hier die Frage zu sein.
Die Antwortet kurz und knapp: sowohl als auch
Die Fronthaube des SMART Roadster ist zweiteilig aufgebaut. Die von aussen sichtbare Decklage besteht aus Polycarbonat mit einigen Zuschlagstoffen (ABS), Handelsname des Substrates ist BAYBLEND:
https://plastics.bayer.com/plastics/eme ... ibung.htmlIm Originalzustand ist die Decklage dann mit Farb- und Klarlack versehen worden (keine Grundierung). Nach der Markteinführung hat SMART ein erneutes Ãberlackieren von n.i.O. -Teilen zugelassen, das wurde dann mit Grundierung plus Deck- und Klarlack gemacht.
Der versteifende Rahmen, der von unten an die Decklage angeschweisst (!) wurde, besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff, also GFK. Näheres weià ich leider nicht, da das ein Zukaufteil war. Der Füllgrad dürfte 20% bis 30% betragen, das Grundsubstrat wird ebenfalls Polycarbonat gewesen sein. Ich kann morgen mal schauen ob ich am Rahmen irgendwo eine Materialuhr entdecke.
Grundsätzlich kann man das Polycarbonat bohren, sägen und mit einigem Aufwand auch kleben. Beim mechanischen bearbeiten muss man auch geringe Schnittgeschwindigkeiten bzw. Drehfrequenzen achten, da sonst das Material zu schmelzen beginnt.
Kleben ist aufwändig, wenn man etwas fügen sill, dann sollte man besser UltraschallschweiÃen oder mit einem Zweikomponenten-Harzsystem auf Epoxidbasis arbeiten.
Das unverstärkte Polycarbonat kann man biegen, da muss man aber mit viel HeiÃluft und idealerweise einer Biegeform arbeiten, sonst bekommt man die Radien nicht sauber hin. Wenn man sich eine Biegeform baut, dann muss man beachten das Plycarbonat beim erkalten wieder schrumpft (so 4% würde ich mal schätzen), das bedeutet, das Polycarbonat beim Biegen zu einem Spring-Back neigen wird. Also: tendenziell leicht überdehnen oder beim erkalten in Zwangslage positionieren.
Für das Erwärmen würde ich zu einer groÃvolumigen, industriellen HeiÃluftpistole mit Temperaturregelung raten. Das Material sollte sich bei Temperaturen zwischen 110°C und 140°C verformen lassen. Damit habe ich aber wenig Erfahrung, das Urformen ist da eher mein Gebiet ...
... und da haben wir mit ganz anderen Temperaturen herumgespielt (bis zu 280°C).
Hilft das?
Ganz ehrlich: ich bin froh auch mal etwas thematisches Beitragen zu können!
Gruà vom: Tutur