Inspektion selbstgemacht

Inspektion selbstgemacht

Beitragvon DerKurt » Mo 8. Jul 2013, 17:16

Hi,

meine Kleine braucht demnächst (bzw eigentlich jetzt gleich) eine Inspektion, fällig wäre Wartungsumfang B - also die Große. Nach dem, was man so findet, sind dafür wohl gut 300€ einzuplanen. Es ist nicht so, dass mein Schätzchen mir das nicht wert wäre, aber da ich selbst in dem Beruf tätig bin, bin ich schon in der Lage eine Inspektion selbst durchzuführen. Hebebühnen, Öl-Auffangfässer etc ist alles vorhanden.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass damit ein gewisser Wertverlust einhergehen wird (bisher war die Kleine immer Checkheftgepflegt...), aber wenn ich damit rechne, dass ich sie noch eine ganze Weile behalten werde und jährlich 100-200€ an Inspektionskosten einspare, denke ich, dass man das wieder herausbekommt. Wie gesagt, ich liebe mein Schätzchen und weiß was ich tue, von daher gehe ich mal davon aus, dass qualitativ keine schlechtere Arbeit erfolgen würde (vor allem, wo ich weiß wie manchmal mit Kundenfahrzeugen umgegangen wird...)
Meine Frage ist nun, auf welche Punkte ich insbesondere achten sollte? Ich denke mal, eine Ölwanne mit Ablassschraube wäre der erste Punkt, die kommt definitiv, auch wenn ich ne Absaugvorrichtung auf Arbeit stehen hätte. Außerdem wärs interessant, was es mit dem Ölfilter-Adapter auf sich hat, den Originalen bzw einen Passenden bekommt man doch schon für ein paar Euro? Wo genau liegt da der Vorteil? Und ansonsten halt so die typischen Kniffe und Tricks, was am liebsten mal kaputt geht und wo man besonders drauf achten sollte. Wär super, wenn sich da ein bisschen was finden würde.
Sollte es einen Grund geben, doch zu Smart zu fahren, könnt ihr mir auch den gern nennen... wird zwar finanziell etwas schwierig momentan und ich bin sowieso schon am knausern wo es geht, um mir ein paar Umbauwünsche erfüllen zu können, aber wenn es tatsächlich handfeste relevante Vorteile hat, muss es wohl sein.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus :)
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon tutur » Mo 8. Jul 2013, 17:30

Hier die Übersicht was eim Service B gemacht werden muss:

http://www.smartcenter-berlin.de/filead ... tung_B.pdf

Und in Kombination mit dem hier:

http://www.jhwus.info/page2/page31/page227/page227.html

solltest Du ganz gut gewappnet sein.


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon DerFalk » Mo 8. Jul 2013, 18:46

Ölfilter-Adapter... brauch man nicht.
Die Riesenteile hinten drauf machen in meinen Augen KEINEN Sinn. Ölwanne mit Ablassschraube .. naja .. wie man mag, hat beides vor und nachteile ;)

aber sonst ... Es ist trotzalledem NUR EIN AUTO :lol:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon knoetter » Mo 8. Jul 2013, 18:52

So ist es...aber man muss es auch verstehen! Sonst lässt man es besser machen.
Der versierte Bodenschrauber hat damit keine unlösbaren Probleme...Ich mache die Wartung bei meinen Autos schon seit ca. 40 Jahren! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon DerKurt » Mo 8. Jul 2013, 21:56

Die ersten 150tkm hat die Kleine schon bald hinter sich (120+ :)) und läuft vöpllig problemlos. Da ich sie aber ja erst ein halbes Jahr habe und bisher noch nicht wirklich sämtliche technischen Finessen durchstudiert habe, befürchte ich langsam dass da sowas wie ein Wartungsstau anliegt. Zündkerzen scheinen mal wieder fällig zu sein (Wechselt man die wirklich alle 30tkm? Wir bei VW sind bei der Laufleistung grad mal von der Probefahrt zurück..), wenn ich das Serviceheft nicht völlig missdeute auch gleich sämtliche Filter, usw. Werd mir das erstmal alles in Ruhe angucken, jetzt erstmal den Ölwechsel und eine generelle Durchsicht, und wenn ich dann soweit bin dass der Kotflügel gewechselt wird (weil wegen einem Riss, hinten links) muss ich das Heck ja eh abnehmen, dann mache ich gleich Getriebeöl und Zündkerzen und solche Sachen in einem Abwasch. Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die vielen Antworten und die Links. Das mit der TLE sieht ja auch interessant bis besorgniserregend aus... muss ich auch mal schauen, was ich zurzeit drin habe.
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon knoetter » Mo 8. Jul 2013, 22:08

Da ist mir jeder Smart, der von seinem Besitzer selber gewartet wird viel, viel lieber.


Vorausgesetzt,das Verständnis für Technik ist sehr viel größer als Null...Ansonsten wird es eine Wartung des Grauens! :o Pläne und andere relevante Infos sind für jeden erhältlich,der danach sucht.
Ich hatte nie Scheckhefte,und das vom Smart hatte einen einzigen Eintrag,bevor es vom Wasser zum Ziegelstein pervertiert wurde! :lol:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon ZOK » Di 9. Jul 2013, 09:47

Hey,
Die Kabel sind wirklich nicht die besten. Nirgends an der Karre.


Das stimmt leider... :( ....die Kabel Ulan unsere Kiste sind ein Grauss....
Hab demletzt an nem 1602BMW gebastelt (fürs lackieren zerlegt) da waren die Kabel
im Kofferraum in Metallschlaufen gelegt...und mit nem "Gewebeband" umwickelt...
Hey die Kiste ist 30Jahre so gelaufen ohne, dass es ein KAbel durchgescheuert hat...
bei uns bricht ja schon die Isolierung bloß vom Bösen Anschauen... :twisted:

Ja...unser Smart ist der Inbegriff wie man es durch Sparwahn nicht machen sollte... :roll:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon DerKurt » Di 9. Jul 2013, 17:26

Eddy hat geschrieben:das einigen nicht klar ist das ein Smart-Motor (überwiegend aus Alu mit sehr eigenwilligen Technik) kein VW-Motor (Grauguß mit Vorkriegstechnik) nicht zu vergleichen sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Getriebeöl brauchst Du nicht wechseln. Das hält länger als das Auto.
Wenn man aber schon an den Kerzen dran ist sollte man die Steckverbindungen prüfen. Die Kabel sind wirklich nicht die besten. Nirgends an der Karre.

Mir ist schon klar, dass es gewisse Unterschiede zwischen nem 2l-Vierzylinder und nem 0,7l-Turbo gibt :) Und ich beschwere mich ja schon gar nicht, dass die Smarties zwar das gleiche Öl, aber ein Drittel der Wartungsintervallzeit bekommen. Hab mir eben nur gewundert, weil mir 30tkm für Zündkerzen wirklich sehr wenig vorkam, aber ok, ich werd sie ja wechseln :oops:
Ansonsten bedanke ich mich schonmal für all die netten und hilfreichen Antworten und melde mich nochmal, falls ich verzweifeln sollte (ich verspreche auch, dass ich mich melde, ohne zu testen wie weit sie ohne Ölwanne kommt, obwohl ich bei Volkswagen arbeite...)

Zum Getriebeöl: Hab im Board gelesen, dass sich das positiv auf die Schaltzeiten auswirken kann. Ich meine, ich hab jetzt seit 123tkm das gleiche Öl drin, und auch wenn das auf Lebenszeit ausgelegt ist - wer kann schon sagen, welche "Lebenserwartung" bei Smart für diese Wägelchen gedacht war? Ich werds mir mal anschauen und dann entscheiden.
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon 2eck » Di 9. Jul 2013, 17:31

Wenn Du magst kannst du das Getriebeöl neu macht.
Kostet ja fast nichts und ist in 2 Minuten erledigt.
Auf die Schaltzeiten hat das aber keinerlei Auswirkung.
Die sind nicht mechanisch beedingt, und auch nicht durch Mechnik beinflussbar.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon DerKurt » Di 9. Jul 2013, 17:50

Ging mir um diesen Thread: http://www.smart-roadster-board.ch/inde ... 5&pageNo=3 Mag ja durchaus sein, dass sich da einige was einbilden. Ich denke, diese 20-30€ werde ich irgendwo noch vom Mund absparen können um es einfach mal zu testen, wenns nichts bringt kann ich ja immer noch zugeben, dass ihr von vornherein Recht hattet :D
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon 2eck » Di 9. Jul 2013, 18:45

Die Pfütze von ATF III was da rein kommt kostet nen knappen 10er.

Und zum Thema Schaltzeiten:
Das Getriebe könnte schneller. aber die reine Zeit zum Wechsel eines Ganges beträgt ca. 0.6 Sekunden, ausser dem Wechsel 3<->4 der ca. 0.75 Sekunden benötigt weil noch die Ganggruppe gewechselt wird. (Das Getriebe ist in 2*3 organisiert).
Der Rest der Verzögerung besteht aus Kupplungsbetzätigung und der Zeit für den Ladedruck Aufbau.

Das Meiste davon sind festgelegte Zeiten bzw. warten bis ein bestimmter Zustand erreicht ist.
Da nutzt auch kein neues Öl was.

Das sit kein VW Käfer, sondern ein rollender Computer.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon Klaus » Do 11. Jul 2013, 18:58

Ein Originalbild aus einem frühen Entwicklungsstadium des MEGs:
Bild
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Inspektion selbstgemacht

Beitragvon Kalle » Di 22. Okt 2013, 19:08

Moin,
heute war mal wieder eine große Inspektion fällig....228 000km.....200 000km jetzt in meiner Hand.
Das Auto wurde vorher bewegt , das war ganz nett fürs Kerzenbild. Die Kerzen hatten 40 000km runter, das sah man deutlich am Elktrodenverschleiß. Alle, auch die unteren Porzellankörper waren schön weiß :mrgreen: . Die Masseelektroden hatten im Zylinder 1 deutliche hellbraune Ablagerungen, die von Zylinder 3 keine, Zylinder 2 war irgendwie dazwischen. Die Kerzen von Zylinder 3 saßen mächtig fest, trotz Sprühöleinsatz und Warten.
Jetzt mit frischem Öl und Papier- statt K&N-Filter läuft der Motor sehr leise.
Ich hoffe das bleibt auch fürderhin so.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste