Heckscheibe geht nicht auf

Heckscheibe geht nicht auf

Beitragvon MacMoritz » Mo 22. Sep 2014, 20:55

Hi, hab vorhin die Heckscheibe (roadster coupe) aufmachen wollen, aber sie ging weder mit dem Schlüssel noch mit dem Schalter in der Mittelkonsole auf. Dachte gleich an Sicherung, aber laut JHWUS ist die Sicherung 31 für Hupe, ZV und Heckscheibe zuständig. Hupe und ZV gehen ohne Probleme.

Hatte jemand dieses Problem schon und wenn ja, wie kann man es am schnellsten, besten und kostengünstigsten beheben?

Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Heckscheibe geht nicht auf

Beitragvon Kalle » Mo 22. Sep 2014, 21:27

Moin,
ich würde ganz einfach mal das SAM aushängen und Stecker N11-10 abziehen.
Der Kontakt 8 rote Leitung ist für das Absteuerung des Magneten der Verriegelung zuständig,
hängt an wie du beschrieben hast an Sicherung 31.
Kontskt kontrollieren und Leitung zum Magneten der Veriegelung durchmessen. Kontroöieren ob das Steuersignal ankommt.
Benutze an der Multimeterleitung sehr dünne Spitzen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Heckscheibe geht nicht auf

Beitragvon MacMoritz » Mo 22. Sep 2014, 21:40

Hallo Kalle, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meinst du denn damit ob das Steuersignal ankommt? Also wenn ich den Schalter in der Mittelkonsole drücke dann hört man das normale Geräusch was vorher auch zu hören war wenn man den Schalter gedrückt hat. Und wenn man den Knopf am Schlüssel betätigt blinken die Blinker auch ein mal, nur tut sich da nichts.

Kann es sein das Der Motor für die Entriegelung defekt ist? Wenn ja, wo liegt der im roady und wie komme ich an ihn ran?
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Heckscheibe geht nicht auf

Beitragvon Thomas » Mo 22. Sep 2014, 21:42

Na, Kalle meint, dass du prüfen sollst, ob das Signal zum Entriegeln hinten an der Entriegelung (Magnet, nicht Motor) ankommt.

Ciao, Thomas

PS: Du kennst die „Notöffnung“ der Heckklappe, den Seilzug hinter dem Fahrersitz?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Heckscheibe geht nicht auf

Beitragvon MacMoritz » Mo 22. Sep 2014, 21:55

Hallo Thomas, vielen Dank. Nein diesen notentrieglungs Seilzug kenne ich nicht. Werde ich mal gleich suchen gehen. Da ich mich erst langsam an das selber machen rantaste und von Elektronik nicht so viel verstehe sollte das vielleicht jemand machen der mehr Ahnung hat.

Wenn man die Notentrieglung ein mal verwendet, kann man dann die Heckscheibe trotzdem wieder zu machen?

Hab meinen roadster gebraucht gekauft, ohne Bedienungsanleitung. Hat jemand vielleicht eine rumfliege und würde sie mir gegen Porto oder kauf verkaufen?
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Heckscheibe geht nicht auf

Beitragvon Kalle » Di 23. Sep 2014, 06:47

Moin,
die Notentriegelung sitzt auf der Ebene des hinteren Kofferraums direkt hinter der Fahrerlehne unter der passend aufgeschnitten Teppichlasche. Den kannst du so oft benutzen bis der Zug reißt....geschätzt 20 Jahre ;-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Heckscheibe geht nicht auf

Beitragvon Thomas » Di 23. Sep 2014, 09:27

Ich habe mal Fotos gemacht:

Verriegelung Heckklappe:
http://smart-roadster-fotos.de/diverse/ ... klappe.jpg

Notentriegelung:
http://smart-roadster-fotos.de/diverse/ ... gelung.jpg
http://smart-roadster-fotos.de/diverse/ ... detail.jpg

Auf dem ersten Foto der Notentriegelung kannst du auch sehen, wo das Kabel am Rand des Kofferraums fahrerseitig nach hinten führt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Heckscheibe geht nicht auf

Beitragvon MacMoritz » Mi 24. Sep 2014, 03:16

Danke dir Kalle und Thomas,

hab den Notentrieglungsseilzug gefunden und entriegle die Heckscheibe jetzt von da, bis ich Zeit finde mich um die Fernentriegelung zu kümmern.

Die Bedienungsanleitung habe ich auch auf smart.com gefunden und auf das Tablet geladen. Werde Berichten was der Fehler war.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron