Wasserloses Kühlmittel

Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon Eddy » Fr 10. Okt 2014, 16:05

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon Kalle » Fr 10. Okt 2014, 16:24

Moin,
ich weiß es nicht.....seltsam ist, es steht drauf was nicht drin ist und nicht drauf was drin ist....eigentlich ein klares Verstoss gegen die EG-Verordnung.
Daher bin ich skeptisch. Was der Buur nitt kennz fritte nitt....soll ja nicht giftig sein ;-)
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon Eddy » Fr 10. Okt 2014, 16:55

das Zeug kommt aus USA, was wollen die mit EU Richtlinien?
Wird aber auch von einem in UK vertrieben ......

Bisher höre ich nur gutes. Kann aber auch so ein Kram sein wie die "Magnete für die Spritleitung". !?!?!
Das einzige was mich reizt ist das man es nie austauschen muss und besser kühlt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon Robert K » Fr 10. Okt 2014, 19:42

Hallo Eddy,

diese Kühlflüssigkeit hatte Edd China (DMAX / Die Gebrauchtwagen-Profis) mal verwendet.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, in welches Auto das Zeugs rein kam.

Und was aus dem Auto geworden ist, weiß natürlich auch keiner... aber bis zum Verkauf lief es

Probiere es aus - ist ja weder giftig noch schädlich für den Motor :P - schädigt nur den Geldbeutel

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon MDW 74 » Fr 10. Okt 2014, 20:39

Wie ich bereits Anfang des Jahres an anderer Stelle erwähnt habe, war dazu ein Bericht in der der Oldteimer Markt (Mai 2013) zu finden.
Es gab sowohl bei den Vorkriegs- als auch bei den Nachkriegsmodellen Probleme mit dem Zeug, insgesamt wurde ein eher negatives Fazit vom Autor gezogen.. aber wer sich traut, kanns gerne mal ausprobieren. ;-)
Lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon tutur » Fr 10. Okt 2014, 21:02

Edd hat das bei einem TR6 verwendet, Jay Leno verwendet das wohl auch für seine umfangreiche Sammlung historischer und aufgemotzter Fahrzeuge.

Gibt es irgendwo ein Sicherheitsdatenblatt zu dem Zeug?
Oder eine Patentnummer?

Dann könnte ich mehr darüber herausfinden.

Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon Eddy » Mo 13. Okt 2014, 15:53

die Garantiebedingung ist schon mal nicht verkehrt.

--------------------
EVANS COOLING SYSTEMS, INC. COOLANT LIMITED WARRANTY

If you purchase Evans waterless coolant products and use them in accordance with our instructions; and if you suffer engine damage solely caused by our coolant, which is documented and verified by industry accepted analytical testing, Evans Cooling Systems will pay for the repairs.
If engine damage occurs that would otherwise be covered by the manufacturer's warranty; and if your warranty coverage is denied, just because you used Evans products; then if your engine manufacturer will not honor your warranty claim, Evans Cooling Systems will pay for the declined warranty repairs.
-------------------

das der Oltimer-Markt ausländischen Kram schlecht macht ist auch nichts neues- Sind halt überwiegend deutschen Sponsoren die die Autoren bezahlen.
Wenn es nach denen ging wären meine. mit E85 betriebenen Motoren schon lange geplatzt.

Wasserlose Kühlflüssigkeit kenne ich seit 1976. Die war schon damals in unseren Mofa's drin. :D

Hätte aber gedacht das einer von "Edeltunern" (die ja _jeden_ Kram in Ihren Karren bauen) das schon mal ausprobiert hätten. Dem scheint nicht so zu sein.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon tutur » Mi 15. Okt 2014, 20:11

Habe von einem der Produkte ein MSDS im Internet gefunden.
Reines Glycol und andere Arten von Glycol, also demnach nicht für Motoren aus FE Metallen geeignet.
Das dürfte dann die meisten Oldtimermotore betreffen ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon Eddy » Mi 15. Okt 2014, 21:20

meine Autos sind alle Leichtbauweise und haben einen Motorblock aus Alu. IMHO sind nur die Leistungsschwachen 4 Zylinder aus FE.
Glycol (Ethan-1,2-diol) ist übrigens in jeder Kühlflüssigkeit drin. :P
Die Frage ist was als Wärmeträger eingesetzt wird.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon tutur » Do 16. Okt 2014, 09:13

Ja, Glycol ist in allen Kühlflüssigkeiten enthalten, wirkt bei FE Metallen aber korrosiv.

Evenscooling setzt in diesem Fall bis rund 97% Ethyl- und Propyclycol ein, das hat ja auch eine Wärmekapazität.
Der Rest sind Wasser und andere Zusätze, das ist aber nicht weiter spezifiziert.

Lider habe ich von hier aus keinen Zugriff, aber einfach mal nach "msds evansccoling" googeln.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon Eddy » Do 16. Okt 2014, 10:53

habe nun auch mal Google bemüht .... ich bin der Meinung das es so gut funktioniert wie die Magnete an der Benzinleitung. Da braucht Man(n) schon einen großen Glauben.
Die Eigenschaften von dem Zeug will ich gar nicht bezweifeln aber ich bleibe dann doch lieber bei Wasser.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon DerFalk » Do 16. Okt 2014, 11:14

Nein Eddy.. bleib bitte beim Regenwasser :!:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon tutur » Do 16. Okt 2014, 11:49

Eddy hat geschrieben: .... Da braucht Man(n) schon einen großen Glauben...


Dito. Wenn es super wäre, dann hätte es schon längst jeder drin.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Wasserloses Kühlmittel

Beitragvon knoetter » Do 16. Okt 2014, 14:25

Ich habe mich gerade auch mal schlau gemacht: Die Dichte entspricht etwa der des Wassers,d.h. es wird etwa der gleiche Wärmetauscheffekt erzielt.
Reines 1,2-Propandiol hat aber einen Flammpunkt von 101°C...verdampft da etwas,kann sich ein endzündliches Dampf-Luft_Gemisch bilden! :o
Wer kann das wollen? Außerdem ist das Zeug stark hygroskopisch,zieht über kurz oder lang eh Wasser.
In den üblichen Wasser-Glysantine-Gemischen ist Korrsionsschutz schon drin,also besteht da auch kein Bedarf! :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste