Rost

Rost

Beitragvon Thomas » Mi 17. Aug 2016, 19:05

Ich habe mich mal daran begeben, den Rost im Motorraum zu bekämpfen. Danke Kalle, dass du mich dazu überredet hast … nicht! :lol: Eine Schweinearbeit :evil:

Um dieses Stück freizuschleifen habe ich fast drei Stunden gebraucht:
http://www.smart-roadster-fotos.de/rost/

Ich arbeite mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine, diese hier:
http://www.ebay.de/itm/321931461899

Würdet ihr das anders angehen?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rost

Beitragvon Kalle » Do 18. Aug 2016, 07:10

Mon,
bei dem Lochfraß wird das auch Zeit.
Winkelscheifer, Flex, mit feiner Topfbürste oder Fächerschleifer geht eventuell an einigen Stellen besser
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rost

Beitragvon Heichelter » Do 18. Aug 2016, 10:33

bin zwar wieder am Korinthen am kacken aber das ist Rostbehandlung wie man es nicht machen sollte. :P
Sinnvoll ist es immer sich vorher bei denen schlau zu ,machen die das schon mal gemacht haben. :mrgreen:

Wenn Du willst kannst Du Dir das Hinterteil der Viper (schwarzer Roadster) anschauen. Das habe ich letztes Jahr gemacht und der wurde im Winter durch gefahren.

Mittlerweile habe ich aber was zum Sandstrahlen damit man besser in die Ecken kommt.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-und-loesungswege

das steht z.B.

Drahtbürsten auf dem Winkelschleifer erzeugen durch ihre hohe Geschwindigkleit auch Wärme/Hitze auf dem Blech. Bürstet man Rost mit nicht genügend Nachdruck ab, schmilzt dieser zu einer silbrig-schwarzen Oberfläche zusammen. Diese Bereiche wirken auf den ersten Blick rostfrei sind es aber nicht. Die zusammengeschmolzene Oberfläche ist extrem dicht und läst Roststopper nicht eindringen, diese sind dann also wirkungslos. Besser sind Schleifscheiben, wie z.B. SVS oder CSD-Scheiben.


http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/achsteile_lackieren_2.pdf
http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/bremsankerplatte.pdf

aber wie immer - jeder wie er will!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Rost

Beitragvon Thomas » Do 18. Aug 2016, 10:59

Heichelter hat geschrieben:(…) Besser sind Schleifscheiben, wie z.B. SVS oder CSD-Scheiben.

Mist, das hatte ich sogar noch gelesen … und dann wieder vergessen :evil:
Bestellt – mal schauen, wie es damit klappt.

Allerdings habe ich extra mit wenig Umdrehungen gebürstet und die meisten Rostlöcher sind wieder braun, wenn man mit grobem Schleifpapier drübergeht. Mal schauen wie es nach dem Rostentferner aussieht … :?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rost

Beitragvon Heichelter » Do 18. Aug 2016, 15:05

Thomas hat geschrieben:.......
Mal schauen wie es nach dem Rostentferner aussieht … :?


ja, das macht Platz für neuen Rost. :P
Ist gut für die Optik - bis nach dem Winter oder bis das man das Auto verkauft hat.

Normalerweise macht man nur den losen Rost durch strahlen weg (wobei fest sitzende Farbe drauf bleiben sollte) um das dann mit Rostumwandler (Fertan; macht aus Rost wieder Stahl) zu behandeln und dann zu konservieren (erst Lack dann Wachs).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Rost

Beitragvon Thomas » Do 18. Aug 2016, 16:18

Heichelter hat geschrieben:Normalerweise macht man nur den losen Rost durch strahlen weg …

Diese Methode als „normalerweise“ zu bezeichnen halte ich (zumindest für meinen Rostbefall) für gewagt bis falsch :P

Ich habe mir das hier zum Rost entfernen bestellt, anschließend wird hiermit lackiert und damit der Rost in den Hohlräumen für die Ewigkeit konserviert ;)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rost

Beitragvon Heichelter » Do 18. Aug 2016, 17:18

ich, und die ich sonst noch so kenne die Autos "neu" machen, nehmen keinen Rostentferner sondern immer Rostumwandler. Der macht aus dem Rost wieder Metall (natürlich keine kompletten Teile) und macht nicht den Weg frei für neuen Rost. ;)

Farbe bekomme ich vom Nachbarn (muss fragen was das ist) aber Flud-Film ist super ... nur nicht für Hohlräume. Da sind Wachse IMHO besser. Da beim Roadster die Tridion teilweise als Abfluss benutzt wird wäscht sich das Flud-Film schnell wieder raus.

Aber ich denke Dir geht es mehr um die Optik statt Vorsorge. Dann ist es genau richtig was Du machst. :mrgreen:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Rost

Beitragvon Thomas » Do 18. Aug 2016, 18:30

Heichelter hat geschrieben:… Rostumwandler. Der macht aus dem Rost wieder Metall …

Da hast du dich aber fertan :mrgreen: Ist nämlich nicht so.

Heichelter hat geschrieben:Aber ich denke Dir geht es mehr um die Optik statt Vorsorge.

Würde ich nur auf Optik setzen, nähme ich den Rostumwandler ;-)

Heichelter hat geschrieben:Da beim Roadster die Tridion teilweise als Abfluss benutzt wird wäscht sich das Flud-Film schnell wieder raus.

Gutes Argument, das könnte man mal im Auge behalten. Ich hoffe aber, dass das bisschen Tropfwasser nicht groß schadet.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rost

Beitragvon Heichelter » Do 18. Aug 2016, 20:31

Thomas hat geschrieben:
Heichelter hat geschrieben:… Rostumwandler. Der macht aus dem Rost wieder Metall …

Da hast du dich aber fertan :mrgreen: Ist nämlich nicht so.


nicht?
Was machen denn die Tanninen mit Rost (EisenOxyd)?
Must nicht alles glauben was in Foren steht und besser bei Chemie besser aufpassen!

Thomas hat geschrieben:
Heichelter hat geschrieben:Aber ich denke Dir geht es mehr um die Optik statt Vorsorge.

Würde ich nur auf Optik setzen, nähme ich den Rostumwandler ;-)


dann hast Du noch nicht gesehen wie das mit dem Fertan aussieht wenn es gewirkt hat.
Alles schön blank wienern ist was für's Auge hat aber mit Rostvorsorge recht wenig zu tun. :P

Thomas hat geschrieben:
Heichelter hat geschrieben:Da beim Roadster die Tridion teilweise als Abfluss benutzt wird wäscht sich das Flud-Film schnell wieder raus.

Gutes Argument, das könnte man mal im Auge behalten. Ich hoffe aber, dass das bisschen Tropfwasser nicht groß schadet.


OK, mit Flud-Film hast Du auch noch nie was gemacht. Frage mich nur wie Du das innere der Tridion "im Auge" halten willst. Meist ist es da recht dunkel.

Aber ich merke schon. Jeder muss seine Erfahrungen selber machen. :-X
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Rost

Beitragvon Kalle » Fr 19. Aug 2016, 05:38

Moin,
schön ist der Roady sowieso nicht, auch nicht von unten 8-) . Es geht doch nur darum den Fluchrost ;-) wegzubekommen, damit die Chemie voll arbeiten kann. An den Melme von innen kommt man eh nicht heran.
Ich müsste zu Hause noch ne passende Pistole mit Schlauch für innen haben.
Frohes Schaffen!
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rost

Beitragvon Thomas » Fr 19. Aug 2016, 06:48

In Chemie bin ich sicher eine Niete! Aber der Rost wird nicht in Metall umgewandelt. Ich las von Eisenoxid- und Eisenphosphat-Rückständen – keine Ahnung was das ist, aber blankes Metall klingt für mich als Laien als die sauberere Lösung.

Kalle, ich hatte mir mehrere Sprühdosen Fluidfilm und passende Aufsätze bestellt. Die Kombination soll sich für den Hausgebrauch ganz gut eignen. Wenn das nicht funktioniert, melde ich mich mal.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rost

Beitragvon Kalle » Fr 19. Aug 2016, 07:43

:geek: Schafswollfett kongruiert prächtig mit deiner Fahrweise. :geek:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rost

Beitragvon Kalle » Fr 19. Aug 2016, 08:13

In meiner Jugend habe ich innen (stark verdünnt) und außen mir gutem Erfog alles in Bleimenige getaucht....Aber das ist ja jetzt vorbei....geblieben ist nur der Farbton.
Irgendwo habe ich noch einen kleinen Rest, mit dem die RWE-Stahl alten unter der Erde gestrichen worden.......Auch verboten :!:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rost

Beitragvon Heichelter » Sa 20. Aug 2016, 23:07

Bleimenige habe ich früher einmal genommen. Das war zwar guter Rostschutz aber genau so dumm wie Zaunpfähle mit Altöl zu streichen. Aber viele der alten Säcke hatte damals total dumme Ideen. Ich musste auch selber lernen. ;)

Fuid-Film kenn' ich seit 15 Jahren. Das Zeug ist super, aber nur da wo weder Wasser noch Wind dran kommt. Das ist schneller wieder weg als wie man gucken kann.
Darum habe ich (Vicepoint hat mich auf die Idee gebracht) Wachs genommen. Wachs ist an allen stellen wo nichts rosten kann oder durch Lack geschützt ist super. An unlackiertem (Schrauben, U-Scheiben, Bremsscheiben, usw.) fängt der Rost an zu "blühen" obwohl die Schrauben sich dennoch leicht lösen lassen.

Im Moment nehme ich Fertan um den Rost zu stoppen. Das ist aber sehr aufwendig und man braucht viel Zeit um es einwirken & trocknen zu lassen.
Owatol ist genau so gut aber viel einfacher zu verarbeiten. Da kommt dann noch Unterbodenwachs drücken und fertig. An den Achsteilen muss man aber 1-2 mal im Jahr mit Wachs nach arbeiten (mache ich meist beim Räder wechseln).
An die Hohlräume der Tridion kommt man überall gut dran. Man muss nur die Stopfen und Klebedinger abmachen und sich zwischen den Blechen zurechtfinden. ;)

Als Holraumschutz soll Mike Sanders Fett das beste sein. Ich komme aber mit der Verarbeitung als Bastler nicht klar. Darum nehme ich Kaltfett aus der Dose (und die langen Sprühdüsen).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Rost

Beitragvon Thomas » So 21. Aug 2016, 13:15

Diese hier ist gestern angekommen – funktioniert deutlich besser als mit der Drahtbürste.

Habe noch mal ein paar Bilder hinzugefügt:
http://www.smart-roadster-fotos.de/rost/
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rost

Beitragvon Kalle » So 21. Aug 2016, 14:08

Oh je,
Rost siehr auf Fotos schlimmer aus, als er tatsächlich ist. 8-)
Ende der 60er und Anfang der 70er war Bleimennige das Mittel der Wahl.... :? es gab keine Wahl :o .
Anschließend wurden die Pinsel und Hände mit Trichlorid gewaschen....
Ich lebe noch relativ unbeschädigt......Glück gehabt.
Weiterhin viel Erfolg!
Danach hast du sowa von einem guten gewissen 8-) ...
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rost

Beitragvon knoetter » So 21. Aug 2016, 16:47

Ich habe für sowas auch Fertan Rostumwandler...ein wirklich geiles Zeug!
Losen Rost abbürsten und dann nach Anleitung einpinseln,später mit der Sprühflasche abwaschen und trocknen lassen.Die entstehende Schicht ist schwarz und ein guter Rostschutz,kann auch direkt lackiert werden.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Rost

Beitragvon Thomas » Mi 24. Aug 2016, 21:08

Die erste Lackschicht ist drauf:

http://www.smart-roadster-fotos.de/rost/

Morgen kommt noch eine zweite und vielleicht dritte Schicht hinterher. Anschließend werden schnell neue Bremsleitungen fixier. Dann die Hohlräume konservieren, Motor rein … und in drei Wochen knapp 5.000 km Probefahrt durch Norwegen 8-)

Eddy, danke für das Angebot mit deinem Fett. Allerdings habe ich mich noch mal ein bisschen eingelesen: FluidFilm gilt unter den Ölen als das mit den besten Fließeigenschaften und als sehr einfach zu verarbeiten. Ich denke, ich bleibe dabei – auch, wenn ich in ein paar Jahren noch mal nachlegen muss.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rost

Beitragvon Heichelter » Mi 24. Aug 2016, 23:20

Thomas hat geschrieben:.......
ich bleibe dabei – auch, wenn ich in ein paar Jahren noch mal nachlegen muss.


nicht Jahre, Wochen! wenn nicht sogar Tage.
Die Schlange sprühe ich nach jeder fahrt neu ein. Ich habe noch zwei Dosen richtig guten Hohlraumschutz gefunden. Wenn Du den haben willst komm' ihn Dir holen.
Das Radlager habe ich nicht gebraucht weil ich noch ein im Keller gefunden habe. Oder soll ich Dir das Lager incl. ein paar Dosen vor beibringen?
Kann aber Abend werden, habe noch viel zu tun .....
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Rost

Beitragvon Thomas » Mi 31. Aug 2016, 09:36

… hätte ich das gewusst:

https://www.youtube.com/watch?v=Q8q3DZB_l6M

:x
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste