Türschloss verriegelt nicht richtig

Türschloss verriegelt nicht richtig

Beitragvon Roehrich » Di 23. Mai 2017, 21:24

Die Beifahrertür von meinem Roadster ist neulich während der Fahrt zweimal aufgegangen. Besonders ulkig: Wenn man den Smart per Schlüssel abschließt, springt die Tür auf und der Roadster entriegelt sofort wieder. Auch gegen die Tür lehnen hilft nicht, beim Abschließen springt sie auf.

Ich hab schon ordentlich Kriechöl ins Schloss gesprüht, kein Effekt. Dann hab ich den äußeren Türgriff abmontiert, der ist aber nicht auffällig schwergängig. Der Bowdenzug geht recht schwer, ich weiß aber nicht, was da am anderen Ende ist und ob das normal ist.

In der Bibel hab ich einen Hinweis auf eine lose Kunststoffbeschichtung am Rastriegel gefunden, aber das ist es nicht.

Ideen?

Wie komm ich an die Bowdenzüge ran? Muss ich die Innenverkleidung der Tür abreißen? Macht es Sinn, das Schloss auszubauen, kann man daran überhaupt was machen?

Gruß,
Röhrich
Roehrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Apr 2017, 20:06

Re: Türschloss verriegelt nicht richtig

Beitragvon Thomas » Mi 24. Mai 2017, 06:44

Roehrich hat geschrieben:Wie komm ich an die Bowdenzüge ran?

An die Bowdenzüge kommst du, indem du die Außenverkleidung abnimmst.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Türschloss verriegelt nicht richtig

Beitragvon Roehrich » So 11. Jun 2017, 19:42

Ich hab es hingekriegt:
1. Den Außengriff abgebaut und vom Bowdenzug gelöst
2. Die Außenverkleidung der Tür abgebaut
3. Den Innengriff abgebaut: Durch die Dämmmatte kann man eine kleine Torx-Schraube in Höhe vom inneren Türgriff fühlen. Mit einem Cutter hab ich die Schraube freigelegt und entfernt, dann lässt sich der Innengriff nach innen ziehen
4. Das Schloss ausgebaut: Drei Abdeckkappen an der Hinterseite der Tür rausziehen (mit einem Messer), dann den Stecker vom Schloß abgezogen (ist verrriegelt, mit kleinem Schlitzschraubendreher entriegeln), drei Torx-Schrauben von der Hinterseite der Tür lösen. Dann kann man das Schloss rausjonglieren.
5. Am Schloss sind drei Hebel: Einer am Bowdenzug vom Außengriff, einer am Bowdenzug vom Innengriff und ein dritter zum Verriegeln. Die Bowdenzüge und dazugehörigen Hebel waren leichtgängig, der zum Verriegeln hakte. An diesem Hebel das Schloß mit Kriechöl eingesprüht und häufig betätigt, dann ging es wieder.
6. Alles wieder zusammengebaut.

Gruß,
Röhrich
Roehrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Apr 2017, 20:06


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron