Unfallschäden erkennen

Unfallschäden erkennen

Beitragvon Nudelangst » Fr 27. Apr 2018, 11:59

Hallo liebe Forengemeinschaft!

Frage an die erfahrenen Experten...
Wie oder besser wo sollte man nachsehen um mögliche Unfallschäden eines Roadsters zu erkennen?! Wo sollte man nach Schweissarbeiten o.ä. suchen?
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Unfallschäden erkennen

Beitragvon Kalle » Fr 27. Apr 2018, 12:10

Moin,
Radfehlstellungen und beschädigte Felgen erkennt man eigentlich sofort.
Tipp, hinter dem Rodie in den Liegestütz gehen und am Hinterrad vorbei das Vorderrad anpeilen, das sollte auf beiden Seiten gleich sein. Die Karosserieplaste sind nicht sehr genau und auch oft nachlässig montiert, hier sagen unterschiedliche Spaltmaße kaum etwas aus.
Sobald an der Tridon geschweißt wurde wird die Sache schon bedenklich.
Da die wenigsten Unfällschäden an der Tridon durch den Integralträger für Antrieb und Achse am Heck passieren, braucht man da kaum nachzusehen. Hinterachse, Motor, Auspuff sollten auf Unfallschäden überprüft werden. Beim Seitenaufprall wird das seitliche Verkleidungsblech in Mitleidenschaft gezogen, es verläuft vom unteren Radlauf vorne bis oben zur Naht der B-Säule , des Überrollbügels. hier sollte man auf Quernähte, Dellen und Verwerfungen achten. Einfach auch das Türgummi abziehen und darunter nachsehen. Wenn Reparaturbleche eingesetzt worde sind, ist das an den Schweißpunkten und der Falz sofort zu sehen.
Vorne wird es schwieriger. Ist das Schloßblech noch original ... gleicher Lack wie an der Tridon und unter dem Schloßblech ... unverwürgte Schhrauben?. Kofferraum entnehmen und auch die Holme auf Verwerfungen und Lackänderung kontrollieren. Wilde Dichtmassenraupen an der Spritzwand sind normal, viele Roadster waren ab Werk undicht und wurden teilweise wild als Nachbesserung in den SCs an den Nähten zugeschmiert.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Unfallschäden erkennen

Beitragvon Nudelangst » Fr 27. Apr 2018, 13:34

Super, danke erstmal!
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Unfallschäden erkennen

Beitragvon Jannick991 » So 29. Apr 2018, 17:38

Vorne kannst du noch die original Schweißpunkte überprüfen die direkt oberhalb der Dichtmasse links und rechts horizontal angebracht sind, sind die in Ordnung ist es zumeist auch die vordere Grundkarosse.

Mein Roady wurde übrigens auch nachträglich abgedichtet, gab da wohl mal eine Rückrufaktion. Abgedichtet wurde nicht nur links und rechts des Kofferraums horizontal, sondern auch direkt unterhalb der Plastikabdeckung unter der Frontscheibe. Also mach dir über sowas keine Sorgen.
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Unfallschäden erkennen

Beitragvon Nudelangst » Mi 2. Mai 2018, 08:24

Danke nochmal. Ja das mit den Abdichtungen ist ok....
Wollte letztens den Keilriemen nachspannen oder entspannen da er "kreischt", nachdem ich das Rad abgenommen hatte und den Innenkotflügel - sind mir recht merkwürdige Schweißnaben aufgefallen - Verdammt und ich hatte extra einen Sachverständigen gebeten sich die Kiste anzusehen...zum Haare raufen. :cry:
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Unfallschäden erkennen

Beitragvon Kalle » Mi 2. Mai 2018, 09:24

Foto?
Dann kann man mehr sagen.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Unfallschäden erkennen

Beitragvon Ralle » Mi 2. Mai 2018, 20:53

Moin
Mit einer guten gebrauchten tridion könnte ich aushelfen. ;-)
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Unfallschäden erkennen

Beitragvon Nudelangst » Fr 4. Mai 2018, 14:37

Ich hatte leider aus "Ärger" vergessen ein Foto zu machen. Ich werde jetzt am Wochenende nochmal das Rad abnehmen und eines machen.
Danke wegen dem Angebot der Tridion aber die merkwürdig aussehenden Schweißnaben waren an der Aufhängung - ich kann aber nicht genau sagen wo - das Foto wird es klären :-)
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast