"Dichtungen" an Tridion

"Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Mifi » Fr 8. Jun 2018, 09:39

Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, ob das an der Tridion oben zwischen Dach und dem Spoiler rechts und links Dichtungen oder nur einfach Plastikleisten für die Optik sind? Würde den Bügel gerne folieren und da stören die Dinger.

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Heichelter » Fr 8. Jun 2018, 10:18

es sind eingeklebte Kurstoffleisten. Die darunter liegende Naht ist nicht verschweißt, die Lackierung bricht und es fängt da an zu rosten wenn die Leisten nicht richtig verklebt sind.

Am besten mal Thomas fragen wie was man mit der Stelle am besten macht. Er hat schon einige Tridions foliert.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Mifi » Fr 8. Jun 2018, 10:23

ok, Danke. Es ist bei eine schon ein Stück weg gebrochen. Würde sie sonst irgendwie raus machen und neue einkleben. Ich frag Thomas aber auch nochmal.

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Shig » So 10. Jun 2018, 12:35

Hi,

also bei mir hat der folierer einfach über die Naht foliert (habe keine Plastikleisten drauf). Die Folie hält seit 4 Jahren ohne Probleme.
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Kalle » So 10. Jun 2018, 13:18

Moin,
ich habe jetzt einfach mal eine Wulst Sikaflex eingelegt .... es fehlt aber jegliche Langzeiterfahrung.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Mifi » Mo 11. Jun 2018, 08:11

Mit dem Sikaflex hatte ich auch schon überlegt.....einfach drüber folieren find ich nicht ganz so dolle, schließt man Feuchtigkeit unter Umständen ein und es blüht fleißig.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Klaus » Di 12. Jun 2018, 08:59

Wie sähe das aus mit Dichtung entfernen, ggf. Rost entfernen, dann mit Kriechöl, Hohlraumwachs und Sikaflex versiegeln, und die Dichtung wieder einkleben ?

Hatte an Fertan gedacht, aber da gibt es reichlich Beschwerden dass es nicht wirklich funktioniert.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Mifi » Di 12. Jun 2018, 09:44

Hab da ja noch keinen Rost. Will ja nur den Bügel folieren. Würde die Leisten jetzt raus nehmen, folieren und dann die Leisten wieder einkleben.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Thomas » Di 12. Jun 2018, 10:54

Habe mal meinen Bruder gefragt. Er würde die Folie nur etwa 1 bis 2 mm bis in die Sicke reinziehen und die Dichtung dann wieder auf den Lack und nicht auf die Folie kleben, damit die Dichtung nicht an der Folie zerrt.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Thomas » Di 12. Jun 2018, 10:58

Klaus hat geschrieben:Wie sähe das aus mit Dichtung entfernen, ggf. Rost entfernen, dann mit Kriechöl, Hohlraumwachs und Sikaflex versiegeln, und die Dichtung wieder einkleben ?

Bei mir ist in der Sicke der Lack gerissen und ein Stück Lack herausgebrochen. Der Lack ist dort unheimlich dick … locker 1mm. Wenn du dich also bis zum Rost vorgearbeitet hast, macht es meiner Meinung nach nur Sinn, neuen Lack aufzutragen. Die Dichtung dürfte ohne Lack nicht mehr passen. Und wenn neuer Lack aufgetragen ist, kann man sich die Dichtung auch sparen.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Mifi » Di 12. Jun 2018, 11:19

Thomas hat geschrieben:Habe mal meinen Bruder gefragt. Er würde die Folie nur etwa 1 bis 2 mm bis in die Sicke reinziehen und die Dichtung dann wieder auf den Lack und nicht auf die Folie kleben, damit die Dichtung nicht an der Folie zerrt.


Ok, ich hatte auch schon mal überlegt sie ganz weg zu lassen.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: "Dichtungen" an Tridion

Beitragvon Kalle » Di 12. Jun 2018, 13:08

Sikaflex mal eben hingehuddelt.
Bild
Ohne geht auch, man muss nur einmal/Jahr mit dem Lackstift durch um den neuen Haarriss zu schließen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste