Umbau Sitze für Fahrer mit Behinderung

Re: Umbau Sitze für Fahrer mit Behinderung

Beitragvon Mifi » Di 24. Sep 2019, 10:59

Kalle hat geschrieben:
Mifi hat geschrieben:Na, ich würde eine solche Erhöhung auch nicht mit M3 schrauben befestigen.
Was die Befestigung solcher Sachen angeht traue ich aber jedem Metallbaumeister mehr als nem überstudierten Ingenieur. Da die aber diese Vorschriften machen...........

Moin,
ich denke, du hast da ganz schöne Vorurteile :P . Ich habe jene und solche schon grottenschlechten Mist machen sehen. Für Metallbaumeister und für Ingenieure gilt, entweder man kanns oder man kanns nicht :mrgreen: .
Ich habe jahrelang im Metallbereich in Meisterprüfungsausschüssen mitgearbeitet, 50% Durchfallquote bei reellen Prüfungsaufgaben sagen eigentlich schon ne Menge aus. Es gibt Meisterprüflinge, bei denen der ganze Prüfungsauschuss hier und da noch was Neues lernen kann und man eigentlich feststellen muss 100% sind nicht genug :D . Geniale Leute! Und es gibt welche, von denen ich mir nicht den Gartenstuhl schweißen lassen würde.
Was man dabei nicht vergessen darf, die Rückhaltesystemen müssen noch funktionieren, Aufpolstern begünstigt Submarining, das heißt, im Falle eines Unfalls käme auf den Fahrer dann noch ein Querschnitt dazu.
Ich habe mein ganzes Berufsleben mit den Vorschriften der StVZO und den nachfolgenden höherwertigen der EU gearbeitet. Sie haben alle ihren technisch begründeten Sinn. Wenn Prüfer vor Ort diese nicht verstehen und anwenden können, kann man dafür die Vorschriften kaum verantwortlich machen.
Ich kann bei diesen Vorschriften für den Umbau von Fahrzeugen für Unabled Persons nicht Schlechtes Entdecken. Dazu kommt, dass die Firmen, die solche Umbauten machen, meist nicht aus reiner Gier arbeiten, sondern oft persönliche Behinderung des Firmeninhabers selbst oder Angehörigen oder Freunden dazu geführt haben, in diesem Bereich tätig zu werden. Sie haben in der Regel eine sehr hohe Erfahrung und eine hohe Empathie für die Betroffenen. Diese Miesmacherei von vollkommen Ahnungslosen nervt mich hier deutlich ab, einer meiner Freunde gehört mit zu dem betroffenen Personenbereich.
Irgendwie geht mir, wenn es um die Gesundheit von Personen geht diese Geiz-ist-geil-Gentalität mächtig auf den Geist
Jrooß Kalle



Schon klar, ist halt meine persöhnliche Erfahrung. Mir geht es nur auf den Geist, das wir in Deutschland alles viel viel komplizierter und umständlicher machen als andere Länder in der direkten Nachbarschaft zu Deutschland dies tun und da passiert auch nicht mehr als hier. Es hat auch wenig mit Geiz zu tun, wenn Behinderte nicht am "normalen" Leben teilhaben können, weil sie sich das ganz einfach nicht leisten können und unser tolles System sie im regen stehen lässt. Ich habe schon seit meiner Kindheit mit Behinderten zu tun und das sind mit verlaub gesagt in Deutschland ganz arme Schweine......sowohl gesellschaftlich als auch im Bezug auf den Staat. So, damit ist das Thema hier für mich durch.....Ich werde unseren Freund an die Firma Verweisen die ihm sonst die Pedalumbauten macht....wäre halt schön gewesen, wenn an dem Fahrzeug vielleicht auch selber was hätte tun können.

Edit by DerFalk: Formatierungsfehler bei Quote behoben, nun ist es auch leserlich ;)
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Umbau Sitze für Fahrer mit Behinderung

Beitragvon Heichelter » Di 24. Sep 2019, 13:20

@Kalle
was Du da schreibst ist alles Theorie!

Die Praxis sieht ganz anders aus. Ich gehe meist den Weg mit dem geringeren Widerstand und besorge mir irgendwo ein Stück Papier (das ist nicht schwer) wo drin steht das das, was ich mir da zusammen gefrickelt habe, rechtens ist. Und schon sind alle zufrieden.

Du machst Dir doch noch Gedanken und baust um ohne das des dafür ein offizielles Papier gibt.
Das ist nichts anderes als das was Mifi vor hat.

Das mit dem "Papier besorgen" geht in DE nicht nur bei Fahrzeugen so sondern auch beim Hausbau oder sonstigen Arbeiten wo man mit der Öffentlichkeit in Kontakt kommt. Kaum jemand von den Prüfern, Gutachter, Ingenieure oder Meister, incl. deren Prüfern, kann noch selber Denken.

@Mifi
hast Du einen der den Umbau macht?
Wir haben auch einige mit Handikap in der Familie die auf Umbauten angewiesen sind.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Umbau Sitze für Fahrer mit Behinderung

Beitragvon Mifi » Di 24. Sep 2019, 13:43

@ Heichelter
Ich besorg die Adresse mal. Der Sitz wohl ne ganze Ecke weg von hier. Unser Bekannter lässt da immer die Anpassung der Pedalerie und des Schaltknüppels machen.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Umbau Sitze für Fahrer mit Behinderung

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 24. Sep 2019, 13:50

Also hier wird mir zu viel geschrieben.
Entweder die Aufgabe an eine Firma geben die auf sowas spezialisiert ist oder einfach machen.
Sprich Skizze machen,
den Tüv kontaktieren welche Nachweise er haben will,
Prüfen wie man die erbringen kann und dann so bauen.

Hier noch 2 tips:
https://www.misterdotcom.de/produkte/sm ... -450?c=172

Vielleicht kannst du ja auch was mit der Kugel 450 Sitzkonsole anfangen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2861825975

Ende von mir zu dem Thema.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57



Vorherige

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste