Eco Roadster Karosserieumbau

Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Jack-Lee » Mi 19. Feb 2020, 16:42

Servus,

ich habe ja etwas Erfahrung mit GFK/CFK Fertigung, Leichtbau, Aerodynamik. Da mir schon damals der "Eco Speedster", der Rekordwagen von Opel auf Basis des normalen Opel Speedsters (der auf Basis der Elise aufgebaut wurde...) richtig gut gefiel, wollte ich einen ähnlichen Umbau auch am Roadster vornehmen.

Vorweg: Ja ich habe Jehowa gesagt, wer damit ernste Probleme hat, sollte diesen Thread schlicht nicht weiter lesen.

Weiter im Text:
Beim zerlegen zum lackieren der Panele habe ich schon feststellen dürfen, das die eigentliche Karosse viel Platz für ein Umdesign lässt. Ich habe nirgends größere Karosserieumbauten, abseits von noch größeren Lufteinlässen, gefunden, was bedeutet : Alles selbst, alles neu.
Mein aktueller "Winterroadster", der ja nach Fertigstellung des neuen Motors für das Coupe ausgemustert wird, soll als Basis dienen. Dessen Panele sehen schon nicht mehr wirklich geil aus (Motorhaube, Heckklappe, Tür und Kotflügel rechts sind aber i.O... Wer mir seine runter gerockten Panele gibt, kann im Austausch diese dafür haben! Kleiner Obolus vorrausgesetzt).

Änderungen würden alle Karosserieteile, außer die Motorhaube, betreffen. Diese würde aber wohl aus Gewichtsgründen trotzdem mit geändert.
Die saubere Linienführung vom EcoSpeedster gefällt mir außerordentlich gut, weshalb das Ergebnis dem schon sehr ähnlich sehen wird, bis auf das Heck (da Coupe). Scheinwerfer werden auch gleich vom Speedster übernommen. Ziel ist ein ähnlicher cw Wert, also um die 0,2, was eine HALBIERUNG zum aktuellen Wert wäre. Damit erhöhe ich die Reichweite im Akkubetrieb um ca. 80% von 230km @ 100km/h auf 400km, die dauerhafte Maximalgeschwindigkeit steigt von 210km/h auf 260km/h an. Auch die Akkulebensdauer, weil weniger Zyklen pro gefahrene 1000km nötig sind und die Zyklentiefe niedriger ist, wird sich auf mindestens die doppelte km Zahl erhöhen (also in etwa. 400-500000km)

Der Aufwand ist ziemlich brutal, aber im Gegensatz zu einem doppelt so großen Akku überhaupt möglich. Der größere Akku kostet auch ca. 4-5000€ zusätzlich, was die Materialkosten des Karosserieumbaus überschreitet, selbst wenn alles CFK wird.

Warum das alles? Kurz gesagt: Ich mach gern bekloppte Sachen, deren Projektumfang eigentlich jeden normal verträglichen Rahmen sprengt. Ist ja allein mit dem E-Umbau schon so. Aber so habe ich auch mit den Liegerädern, den Velomobilen, den Verbrennermotoren, frei programmierbaren Steuerungen, dem Handwerk an sich, usw. auch angefangen. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.
Zieldatum? Wenns fertig wird. Dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht mehr.



Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Klaus » Mi 19. Feb 2020, 17:49

Sicher dass man mit Handmitteln den cw-Wert halbieren kann ? Hört sich irgendwie ein bischen sportlich an.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Jack-Lee » Mi 19. Feb 2020, 22:02

Servus,
der cw Wert des Roadsters liegt bei 0,39 fürs Coupe und bei 0,41 für den normalen Roadster.
Ein ForTwo kommt auf 0,32...
Mein Velomobil auf 0,071 (Das ist so wenig, das eine GoPro Aktionkamera auf der Hutze den Gesamtluftwiderstand mal locker verdoppelt!). Und letzteres ist auch "nur" handgemacht, ohne Computerberechnungen oder Windkanal. Da haben die Leute bei VW, wo die Uni mal mehrere "Testtage" ergattert hat, nicht schlecht gestaunt. Die Messung wurde x fach wiederholt, weil die Ingenieure nicht glauben konnten, was da steht :lol: War sehr unterhaltsam.

Für einen cw Wert von 0,2 muss man sich nicht mal wirklich anstrengen, sondern "nur" eine Hand voll Regeln einhalten. Da mir die Optik sehr zweitrangig ist, habe ich auch kein Problem mit sehr wirkungsvollen aber normalerweise eher unbeliebten Maßnahmen.

Und optisch "schnelle" Autos, sind es oft nicht. Ein normaler Opel Speedster weist einen cw Wert von 0,41! auf. Die Ecoversion, die bis auf den breiteren Mittelteil, engere Radkästen und n geändertes Heck ziemlich ähnlich aussieht, auf 0,20.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Heichelter » Do 20. Feb 2020, 13:28

laut COC
Smart Roadster, 2003-2006
cw 0,408
Fläche 1,582
cw*Fläche 0,645

da man mit dem Roadster eh immer recht langsam unterwegs ist spielt es aber auch keine Rolle.

Und ein Fahrrad mit einem Cabriolet zu vergleiche ist dumm!

Dann schon eher der EV1 (0,19) von GM oder der XL1 (0,186) von VW. Das sind zwar immer noch keine vollwertigen Autos aber schon mal 2 Size & 4 Räder.

Richtig gut sind, weil die auch > 150km/h fahren können, ist das Tesla Modell 3 (0,21) oder der Porsche 356 (0,29).
Nicht schlecht ist auch der Mercedes CLA 180 (0,23), aber der ist auch zu lahm als das ein guter cw Wert Sprit sparen würde.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Jack-Lee » Do 20. Feb 2020, 14:37

Woher kommt überhaupt die irrsinnige Annahme, das man 200 fahren muss, bis der Luftwiderstand relevant wird? Beim Roadster macht dieser bei gerade einmal 100kmh bereits 92% des Gesamtwiderstandes aus! Selbst bei 60kmh ist es bereits die Hälfte.

PS. N vollwertiges Auto ist für mich eines, das seinen Einsatzzweck erfüllt. Bei mir ist es ein Smart Roadster. Ansonsten kann ich sagen :Ein vollwertiges Auto braucht 27tonnen Zuladung. Oder ne Baggerschaufel...
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Kalle » Do 20. Feb 2020, 15:01

Moin,
gucke dir mal die Smarlinette an.
https://smarlinette.fr/
Da ist die ganze Front einteilig, vielleicht eine Anregung, würde auch Gewicht sparen.
Die Aerodynamik der A110 selbst ist aber wahrscheinlich so nicht vorbildlich.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Jack-Lee » Do 20. Feb 2020, 18:45

Servus,

@Kalle : Wunderschönes Teil! :) Sehr lecker.
Super interessant wäre es, wenn man Fotos finden würde, auf denen man sieht wie es auf der Innenseite der Verschalung aussieht. Also wo die Befestigungspunkte sind, und wie diese von der Ausführung her realisiert wurden.

Ansonsten ein schönes Beispiel, wie sehr man den Roadster nur durch ein paar "Plastehauben" verändern kann.
Erstaunlich ist das sehr lange Heck mit Kofferraum. Wie siehts da wohl unter der Haube aus? Und wie kommt man an den Motor? Vom cw Wert dürfte der Wagen schon allein durchs Heck besser sein als das Original. Tippe auf 0,32-0,35.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Jack-Lee » Sa 22. Feb 2020, 15:54

Servus,

werde die Rohkarosse des Smarts 3D Scannen um die Karosserieteile am Rechner planen zu können und die Formen anschließend zu fräsen. Das macht das Ergebnis deutlich wertiger und es geht weniger Zeit drauf.
Die Finanzierung klare ich noch. Je nach Interesse könnte man auch über n Crowdfunding nachdenken.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon tutur » Mo 24. Feb 2020, 08:34

Kalle hat geschrieben: ... die Smarlinette an ...



Wow! :geek:
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon mhaardt » Mo 24. Feb 2020, 23:01

Jetzt bin ich aber mal etwas schockiert. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Verbesserungspotential ist, und frage mich, mit wie wenig Sprit die Karre wohl fahren könnte, wenn man sich bei der Aerodynamik mehr Mühe gegeben hätte.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Jack-Lee » Di 25. Feb 2020, 12:08

Soll halt "sportlich" aussehen. Und vor 15 Jahren hats dem Käufer gereicht wenn der Wagen weniger als 10l gebraucht hat. Da gings bur um die Optik.

Aerodynamik ausgereizt, Motor mit langem Getriebe auch beim stärkeren Setup, 185er Reifen... Denke mal das man da unter 2l/100km kommt. Erreiche ja jetzt schon mit dem 62ps Coupe mit nem cw wert von 0,41 im Jahresmittel unter 4l.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon mhaardt » Di 25. Feb 2020, 23:07

Die Sache ließ mir keine Ruhe und irgendwie habe ich da wohl was verpennt. Früher wurden bei Autos immer cw und cwA Wert angegeben und irgendwie dachte ich, das macht man heute nicht mehr, weil die Autos da sowieso alle durchoptimiert sind. Dafür sind sie halt nicht mehr schön.

Offenbar ist das aber gar nicht so, was dann auch den Sinn des Abklebens von Spalten zur Verbrauchsmessung für unser korruptes KBA erklärt. Läuft die Zeit im Autodesign rückwärts? Ich begreif's nicht.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Eco Roadster Karosserieumbau

Beitragvon Heichelter » Mi 26. Feb 2020, 15:19

Wir waren mal wieder in der Classic Remise

wie immer interessante Autos gesehen

Bild
Bild
Bild
Bild

Aber eigendlich waren wir wegen dem da.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste