Neues Soundsysthem - Empfehlung

Neues Soundsysthem - Empfehlung

Beitragvon Bruno » Mi 15. Jun 2022, 13:12

Moin zusammen, ich brauche fachkündige Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Soundsysthems!

Ich habe mir ein Roadster gekauft und liebe das Auto mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Ich fahre gern zum Strand und bei gutem Wetter genieße ich jede Fahrt mit offenem Verdeck.

Was meinem Roadster jetzt fehlt ist ein gutes Soundsysthem, welches mir ermöglicht bei der Fahrt meine Lieblingsmusik zu genießen (idealerweise auch bei offenem Dach und Autobahnfahrten).
Aktuell sind meines Wissens nach die Standard Lautsprecher eingebaut, welche leider nicht viel taugen.

Ich höre gern Rock, Punk-Rock, Electro, Heavy Metal, um Beispiele zu nennen. Ein tiefer, satter Bass und klarer Sound welches man laut aufdrehen kann wäre ideal. Mein Roady soll keine fahrende Disco werden, nur qualitativ guten Sound abliefern.

Ich bin in dem Gebiet unwissend, ich bitte um Nachsicht :) und stelle folgende Fragen:

- Eine Kaupfempfehlung für ein Produkt welches die Anforderungen nachkommt. *bitte Link hinzufügen*
- Eine Weerkstatt die den Einbau umsetzt. *Mein Standort ist Hamburg-Sternschanze*
- Eine Einschätzung was das kosten könnte *Ca Angaben aus eigener Erfahrung reichen mir als Richtwert aus*

Ich wäre bereit bis zu 800€ auszugeben... günstiger wäre natürlich gut, das ist nicht die einzige Baustelle am Auto ;-)


Ich freue mich über eure Unterstützung und wünsche allen eine schöne Sommersaison!
Danke und beste Grüße
Bruno
Bruno
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 12:09
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Soundsysthem - Empfehlung

Beitragvon Klaus » Do 16. Jun 2022, 00:46

Ein aktiver Fußraum-Subwoofer macht viel aus, und dann brauchbare Mitteltöner in einem eigenen Gehäuse in den Ecken der Frontscheibe. Wenn du selbst Gehäuse bauen kannst, sparst du ne Menge Geld. Viel Leistung ist nicht nötig bei dem kleinen Innenraumvolumen, wichtig wäre, dass man einen einstellbaren DSP-Digitalverstärker hat.

Sowas hier wäre vermutlich der preiswerte Einstieg: https://www.red-carparts.de/car-hifi/ca ... -prozessor

Das kann man dann entweder einmessen (optimal), oder halt aus dem Handgelenk nach Gefühl einstellen. Mit den 8 Kanälen hätte man dann 2x TMTs in den Türen (die brauchen nicht laut zu sein, sind nur für das Ambiente), 2x Mitteltöner in den Frontscheibenecken (z.B. meine: http://www.andrian-audio.de/A100neo.shtml), optional 2x Hochtöner in den Originalaufnahmen im Armaturenbrett über die Frontscheibe indirekt strahlend (nicht zwingend nötig mit guten Mitteltönern), und gebrückt 2x mono für den Subwoofer.

Wenn man die Gehäuse selbst macht oder die Hochtöner und ggf. die TMTs in den Türen weg lässt, könnte man knapp hinkommen mit dem Budget (ohne Autoradio).
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neues Soundsysthem - Empfehlung

Beitragvon Bruno » Do 16. Jun 2022, 17:31

Danke Klaus für deine Ausführliche Antwort!

Die Arbeit selber machen traue ich mir nicht zu dementsprechend muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe heute zwei Car-HiFi Stores in Hamburg besucht und wurde unterschiedlich beraten.

Der eine hat mir nur ein Bass-Schüttler + Digi-Endstufe empfohlen (ca. 450€ inkl. Montage).

Der andere hat mich ähnlich beraten wie Du. Kompaktes Actives Subwoofer mit eingebautem Verstärker + Mittel & Hochtöner (1200€). Das teuere hier ist die Montage, denn mir wurde gesagt die Türen müssten komplett abgebaut werden um an die Lautsprecher zu gelangen. Zusätzlich wird eine Luftschalldämmung in den Türen verlegt für besseren Sound.

Angeblich müssen die neuen Hochtöner in der A-Säule eingebaut werden, weil es keinen kleinen Lautsprecherersatz für die Originalen in der Frontscheibe/Armaturenbrett gibt oder sie haben es nicht im Sortiment. Ich stehe auf den original-Zustand des Roadsters und möchte ungern was verändern, weiß jemand ob es evtl. doch ein Produkt gibt das passend ist?

Danke für die Unterstützung :!:
Danke und beste Grüße
Bruno
Bruno
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 12:09
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Soundsysthem - Empfehlung

Beitragvon Klaus » Fr 17. Jun 2022, 02:04

Kann sein, dass das Ergebnis in der A-Säule besser ist, ich würde aber erst ausprobieren wie es klingt wenn man die einfach nur in die Löcher im Armaturenbrett legt wo das originale "Soundsystem" lag. Da gibt es auf jeden Fall passende Hochtöner, man muss dann nur die Kunststoffabdeckung aufsägen weil die tatsächlich nur winzige Öffnungen haben. Beim Ausprobieren lässt man die Abdeckungen einfach weg, die sind ja nur gesteckt. :)

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn man die Abdeckung dann simpel mit Stoff ersetzt und sich da was bastelt. Das mit der Türdämmung behaupten viele Leute, ich würde bei dem problematischen Innenraum mit seinen vielen Störgeräuschen diesen Aufwand aber gar nicht treiben. Dafür ist ja der DSP da, dass man die Frequenzen exakt einstellen kann, und wenn man keinen Supi-Dupi-Monsterbass aus den Türen macht dröhnt und scheppert da auch keine Strebe in der Tür. Genau dafür hat man ja den aktiven Fußraumsub, der hämmert einen weg wenn man den zu laut aufdreht. Meinen kann ich so laut machen dass es mir in der Brust weh tut, mache ich natürlich nicht.

Der größte Unterschied kommt durch gute Mitteltöner in den Ecken. Die Richtwirkung ist enorm, ich hatte einen absolut präzise mittigen Stereoklang und eine extrem gute Stimmen- und Instrumentenabbildung. Der Mittelton kommt original ja aus den Tür-TMTs, und die spielen auf die Knie und nicht Richtung Hörer. Den Fußraumsub muss man dann lautstärketechnisch und von den Frequenzen genau einstellen, ich würde den nicht zu tief abtrennen dass er das Bassfundament auch für Stimmen und Instrumente liefert (und eben nicht die Türlautsprecher). Ich lasse die Tür-TMTs nur über das Radio mitlaufen, damit der Bühneneindruck breiter wird. Das macht schon viel aus, laut muss es aber nicht sein.

Also, wenn du sparen willst oder musst, würde ich die Türdämmung weglassen. Wichtig sind Mitteltöner in eigenen Gehäusen in den Frontecken, der Subwoofer im Fußraum im passenden Gehäuse, und der DSP-Digitalverstärker. Wenn du die 1200 Euro springen lassen willst, wäre das mal interessant ob das noch mal ein Unterschied zu meiner Lösung ohne Türdämmung ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste