Befestigung des Unterbodens?

Befestigung des Unterbodens?

Beitragvon mhaardt » Di 27. Jun 2023, 19:17

Hallo,

mein Unterboden hält nur noch aus Gewohnheit. Kann es sein, dass der mit Kunststoffmuttern befestigt wird? Ich sehe da nur eine, aber weiss nicht, ob die da hingehört.

Hat jemand eine Idee, wie ich das provisorisch machen kann? Eine drucken? ;-)

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Befestigung des Unterbodens?

Beitragvon Thomas » Mi 28. Jun 2023, 07:56

Kann man sicher drucken. Lohnt aber kaum:
https://www.ebay.de/itm/154583820032

Ganz grob steckt der Unterboden vorn in der Frontschürze und hängt an etwa 11 solcher Muttern, zwei Schrauben vorn am Achsträger und einer Art Kabelbinder hinten vor dem Einlass des LLK.

Fehlen bei dir auch die Muttern an den seitlichen Schwellern? Das muss doch flattern wie Sau :D
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Befestigung des Unterbodens?

Beitragvon Thomas » Mi 28. Jun 2023, 07:58

Übrigens: Eine Hand voll solcher Muttern habe ich noch hier, in eher schlechtem Zustand. Wenn du dringend welche brauchst, gib Bescheid, dann bringe ich die mit in den Nordkreis.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Befestigung des Unterbodens?

Beitragvon mhaardt » Mi 28. Jun 2023, 17:32

Ok, das gehört also so. Ich habe mir mal welche bestellt und fahre aktuell mit gedruckten Teilen, weil ich heute morgen nach Aachen musste. An einem Stift hing ein Rest einer weißlich durchscheinenden Mutter. Die aktuelle Version ist offenbar schwarz.

Erstaunlicherweise flatterte es nicht, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht erst seit kurzem so ist. Letzte Woche Donnerstag kriegte ich das Unwetter voll ab und hatte die anspruchsvollste Fahrt meines Lebens. Ich weiss nicht, wie gut der Unterboden auf 20-30 cm Wasser reagiert. Der Dampfwolke und dem Brummen nach hing der Auspuff im Wasser.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Befestigung des Unterbodens?

Beitragvon mhaardt » Do 29. Jun 2023, 12:31

Der Ersatz kam heute und sieht wie auf dem Foto bei Ebay aus. Die alte Mutter bei mir sieht ein wenig anders aus, weil sie drei kleine Schlitze in der Bohrung hat, die vermutlich das erste Einschneiden der Schraube vereinfachen. Die Zeichnung im zweiten Bild auf Ebay zeigt ein ganz anderes Teil und so sah das Fragment aus, was auf einer Schraube hing. Das wird wohl die erste Revision gewesen sein.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Befestigung des Unterbodens?

Beitragvon Thomas » Do 29. Jun 2023, 17:53

Du meinst diese?
https://www.ebay.de/itm/182834864130

Ist bestimmt, damit mehr Schmodder ans Gewinde kommt und es schneller rostet :D
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Befestigung des Unterbodens?

Beitragvon mhaardt » Do 29. Jun 2023, 20:12

Ja, genau so sehen meine alten schwarzen Muttern aus. Man macht sowas konstruktiv gerne, weil sich das Gewinde nicht nur einschneidet, sondern weil auch ein Teil weggedrückt wird und der Schlitz Platz dazu bietet. Damit kann man die Mutter leichter montieren.

Insgesamt ist es aber ein Unding, dass Fahrzeuge routinemäßig Teile verlieren, weil die spröde werden.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste