Kühlwasser

Kühlwasser

Beitragvon boarder990 » So 21. Feb 2010, 18:56

Hi Leute, habe ein Problem mit einer Kühlwasserleitung. Vor ca. 3 Wochen fehlte ein ganzer Liter Kühlflüssigkeit im System. Habe die Fehlmenge nachgefüllt und täglich kontrolliert ob wieder Wasser fehlt. Bis gestern war so gut wie kein neuer Verlust zu sehen, aber heute war die Füllmenge wieder deutlich gesunken. Nach intensiver Suche habe ich den Fehler gefunden. Die Kühlwasserleitung die vom Kühler zurück oder hin führt, ist direkt an der Verbindungstelle zum Motor abgebrochen.
Meine Frage jetzt: kann man das kleine Reststück was in der "Verschraubung" steckt einfach entfernen und das Alurohr wieder reinstecken und verschrauben? Oder muss die komplette Leitung getauscht werden?

Danke für Eure Hilfe

boarder990
boarder990
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Feb 2010, 18:46
Wohnort: Goslar

Re: Kühlwasser

Beitragvon Kalle » So 21. Feb 2010, 22:33

Moin,

ich denke auch, dass ein Foto hier helfen könnte.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlwasser

Beitragvon boarder990 » Mo 22. Feb 2010, 07:17

Moin

ich werde versuchen heute ein Foto einzustellen. Aber wenn es die Klimaanlage ist, wo bleibt mein Kühlwasser?

Gruß
boarder990
boarder990
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Feb 2010, 18:46
Wohnort: Goslar

Re: Kühlwasser

Beitragvon Macke » Mo 22. Feb 2010, 13:06

Moin.Also paar Alukühlleitungen gibt es da schon,die vom kleinen Kühlkreis für die Innenbeheitzung.
Da hatte ich auch ne kleine Leckage durch die Autogasnachrüstung. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kühlwasser

Beitragvon Thomas » Mo 22. Feb 2010, 13:42

Ich hatte in den letzten Monaten auch drei Mal das Problem, dass mein Kühlmittelstand zu niedrig war. Gemerkt habe ich das erst, als die Temperatur nach dem Stand während der Fahrt nicht mehr aus dem roten Bereich sank.

Ich konnte kein Leck finden. Ich (= Laie) erkläre es mir zurzeit noch so, dass die Temperatur im Stand so heiß wurde, dass der Wasserdampf sich über das Überdruck-Ventil verabschiedete. Seitdem achte ich sehr penibel darauf, dass ich die Temperatur durch im Drehzahl-anheben im Stand unter 90 Grad halte – und seitdem bleibt auch mein Kühlmittelstand auf einem Niveau.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kühlwasser

Beitragvon simply_dynamic » Di 23. Feb 2010, 07:38

Ich hatte auch mehrmals einen Kühlwasserfleck von ca. 30cm unter dem Auto. Auch konte man deutlich sehen wo es am Motor runtergelaufen ist. Ich habe dann ca. 500ml. Frostschutz nachgekippt( was eigentlich schon zuviel war) und dann war gut.
Ich habe keine weiteren Flecke gesehen und auch sonst keine Leckage.
Auch ist kein Kühlwasser (mehr) verschwunden.
Evtl. reagiert der Kleine etwas empfindlich auf solche Temperaturschwankungen bzw. niedrigen Temperaturen.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste