von mhaardt » Do 18. Mär 2010, 22:57
Als Faustregel passt für viele Reifen beim Roadster, was Eddy sagte. 2,0 bar sind die Herstellerangabe und viele Reifenhersteller geben das als Minimaldruck an, d.h. drunter bist Du rechtlich allein schuld, wenn's Probleme gibt. Das Auto ist letztlich für viele Reifen einfach zu leicht und mehr Druck als 2 bar bringt Dich recht schnell in den Graben. Ein Reifenabdruck von 2 bar in frischer Farbe sieht schon grenzwertig aus. Persönlich glaube ich, dass smart 2 bar vorgab, weil man sonst kaum Reifen kriegt. Rein der Tragfähigkeit nach kommt man auf Werte wie Eddy oder sogar noch etwas weniger, weil der Druck bei Temperatur eh steigt.
So richtig verstanden habe ich nie, wovon der Druck genau abhängt. Racer hat das mal super erklärt, aber das war im Board, ich hab's vergessen und der Artikel ist nun samt Board weg. Ich meine mich zu erinnern, dass es vom Volumen und der Flankensteifigkeit abhing, der Querschnitt war nicht der Punkt. Kann aber falsch sein. Die Felgen sind vorne und hinten verschieden breit und das machte einen wesentlichen Unterschied für den Druck.
Michael