Reifendruck bei 205?

Reifendruck bei 205?

Beitragvon Maverick070484 » Mi 17. Mär 2010, 18:51

Wieviel bar drückt ihr in die orginalen "breiten" Reifen (die 205er... 205/45 R16)?

Habe jetzt die Sommerreifen drauf gezogen und die hatten nur 1,4 bar drauf... hab mal auf 2,0 bar erhöht, wodurch die Lenkung auch wesentlich leichtgänigiger wurde (auch mit Servolenkung)

Was ist bei Euch so üblich... hatte bisher noch keine Niederquerschnittsreifen... und je größer der Reifen, desto weniger Druck, soweit ich weiß, oder?

Danke euch!
Maverick
Benutzeravatar
Maverick070484
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:00
Wohnort: Giessen

Re: Reifendruck bei 205?

Beitragvon Maverick070484 » Mi 17. Mär 2010, 18:54

Achso... und noch was:

Habe zwei paar Radschrauben beim Kauf bekommen... auf den Winterreifen waren die etwas kürzeren (mit 17-er Schlüsselweite) für die Stahlfelge... und jetzt hab ich die anderen etwas längeren für die Drei-Speichen-Alus verwendet...

diese haben aber nur eine 15er Schlüsselweite... habe mich etwas gewundert...

Hoffe, ich habe das so richtig gemacht?
Benutzeravatar
Maverick070484
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:00
Wohnort: Giessen

Re: Reifendruck bei 205?

Beitragvon Maverick070484 » Do 18. Mär 2010, 12:23

Prima... danke für die Antworten!

So langsam krieg ich echt Lust euch "Freak's" (im Positiven Sinne) mal kennen zu lernen... und zu gucken, was ihr noch so an euren Roadster für "Leckereien" dran habt...

Ist zwar Offtopic, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass immer nur die gleichen Jungs hier drin sind und ihr aus dem Raum Dortmund oder so kommt...???

Beste Grüße
Maverick
Benutzeravatar
Maverick070484
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:00
Wohnort: Giessen

Re: Reifendruck bei 205?

Beitragvon soccermaster » Do 18. Mär 2010, 15:59

Deshalb liebe ich ja hier das lesen :P

Da ich leider selbst nicht so viel Ahnung vom Schrauben habe, aber gerne alles darüber erfahren möchte ( wer weiss, vielleicht klappts ja doch mal bei mir :? ), bin ich hier mehr einer der nur mitliest.
Bei den technischen Dingen halte ich mich eher raus. Aber ich finde es einfach super spannend, hier die Infos von richtigen Cracks ;-) zu bekommen.

Gelabert wird woanders...

Gruß, socce
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Reifendruck bei 205?

Beitragvon mhaardt » Do 18. Mär 2010, 22:57

Als Faustregel passt für viele Reifen beim Roadster, was Eddy sagte. 2,0 bar sind die Herstellerangabe und viele Reifenhersteller geben das als Minimaldruck an, d.h. drunter bist Du rechtlich allein schuld, wenn's Probleme gibt. Das Auto ist letztlich für viele Reifen einfach zu leicht und mehr Druck als 2 bar bringt Dich recht schnell in den Graben. Ein Reifenabdruck von 2 bar in frischer Farbe sieht schon grenzwertig aus. Persönlich glaube ich, dass smart 2 bar vorgab, weil man sonst kaum Reifen kriegt. Rein der Tragfähigkeit nach kommt man auf Werte wie Eddy oder sogar noch etwas weniger, weil der Druck bei Temperatur eh steigt.

So richtig verstanden habe ich nie, wovon der Druck genau abhängt. Racer hat das mal super erklärt, aber das war im Board, ich hab's vergessen und der Artikel ist nun samt Board weg. Ich meine mich zu erinnern, dass es vom Volumen und der Flankensteifigkeit abhing, der Querschnitt war nicht der Punkt. Kann aber falsch sein. Die Felgen sind vorne und hinten verschieden breit und das machte einen wesentlichen Unterschied für den Druck.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Reifendruck bei 205?

Beitragvon tutur » Fr 19. Mär 2010, 09:10

Hallo Maverick,

ich habe bei 205'er Bereifung (sowohl mit Bridgestone auf 15" Trachlines als auch mit Continental auf 16" Spikelines) gute Erfahrungen mit 1,8 bar vorne wie hinten gemacht.

Zu beginn habe ich mit beiden Bereifungen die angegebenen 2,0 bar gefahren, hatte da aber bei Kurvenfahrten auf nasse Sraße ein ungutes Gefühl.

Letztendlich wirst Du aber ein bisschen rumprobieren müssen - aber im Idealfall immer an der gleichen "Zapfsäule" (sprich gleicher Tanke, gleiches Druckluftspender): denn mal ehrlich, ich traue diesen tragbaren Druckluftspeichers trotz Eichaufkleber nicht über den Weg. Ich könnte mir gut vorstellen das die Anzeige um +/- 10% ungenau ist.

Schau Dich mal ein bisschen um, vielleicht gibt es ja sogar eine Tanke mit einer modernen Luftzapfsäule, wo man den gewünschten Luftdruck voreinstellt und der Rest regelt sich von alleine!


Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste