Anfängerfragen...

Anfängerfragen...

Beitragvon linus » Di 6. Apr 2010, 21:57

Servus,
ich habe mir vor einer Woche endlich das lang ersehnte Roadster Coupé gegönnt und seitdem
jede sonnige Minute genutzt... bin begeistert :D
Zwei Dinge beschäftigen mich aber gerade:
1. Der Roadster ist ein bluestar von 2006, öffnet man den Motorraum erblickt man als erstes
"brabus sb2". Müsste der dann nicht eigentlich 66kw haben? im Fahrzeugschein stehen aber 60kw???
2. Wozu dient diese Kunststoffschiene, die ziemlich mittig, quer über die Heckablage führt und durch Federn in aufgerichteter Stellung gehalten wird?

Gruß
Linus
Benutzeravatar
linus
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2010, 21:43

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon 2eck » Di 6. Apr 2010, 22:17

Die Kunstoffschiene ist der Laderaumteiler
Wenn man den umklappt kann man zwar was "sperrigeres" zuladen, aber das Softtop fährt nicht mehr auf ein ja kein Platz da ist wo das hin fahren kann.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon linus » Di 6. Apr 2010, 22:28

Achso... und schon wieder was gelernt! ;-)
Benutzeravatar
linus
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2010, 21:43

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon tutur » Mi 7. Apr 2010, 06:05

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Du hast einen echten Bluewave mit SB2-Kit?
Wenn das SB2-Kit ab Werk verbaut ist hast Du ein zumindest in Deutschland seltenes Modell erwischt ... wenn es dazu noch ein Coupé sein sollte ...!?!?

Du hast Recht: das SB2-Kit 'pimpt' den Motor von 60kW auf 66kW - hier gibt es Lesestoff zu dem Thema:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... age98.html

Du solltest prüfen (lassen) ob das tatsächlich so ist (ein gutes SMART Center kann das!) und ggf.auf eine Korrektur der Fahrzeugpapiere seitens des Verkäufers drängen, dann sonst fährt Du leider mit einem illegalen Tuning herum!


Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon SRC » Mi 7. Apr 2010, 08:54

Was zeigt denn Deine Ladedruckanzeige bei maximalen Druck an?
Ansonsten kann man sich auch das Schildchen kaufen und auf den Deckel kleben ohne das es PS bringt :lol:

Auf jeden Fall hast Du ein schönes Auto gewählt und Geschmack bewiesen mit Deiner Coupewahl ;-)
SRC
 

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon linus » Mi 7. Apr 2010, 17:13

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sich um ein "bluestar" Modell handelt,
da die Schilder unter den Seitenblinkern kleben und auch die Ausstattung stimmt
mit der hier beschriebenen überein. Bis auf Spikeline Felgen statt der angegebenen Trackline. Erstzulassung war in 9/2006.
Kann man das eventuell anhand der Fahrgestellnummer oder so nachvollziehen?
Oder wie würde das im smartcenter gemacht werden?
Benutzeravatar
linus
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2010, 21:43

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon tutur » Mi 7. Apr 2010, 17:29

Sorry - my fault: ich hatte 'bluewave' gelesen!

Ja, mit der FIN von Deinem Wagen kannst Du bei SMART alle Informationen bekommen.

Wie ist denn das mit dem Ladedruck?
Hast Du die Zusatzinstrumente drin?
Auf wie viel bar kommt denn der Ladedruck?


Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon linus » Mi 7. Apr 2010, 17:34

Den Ladedruck kann ich leider erst am Freitag überprüfen,
da ich die Woche über nicht zuhause bin.
Und das bei feinstem oben ohne Wetter... :(
Zusatzinstrumente hat er...
Was meinst Du genau, max. Ladedruck beim Gas geben, oder wie?
Benutzeravatar
linus
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2010, 21:43

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon tutur » Mi 7. Apr 2010, 18:08

Ja, maximaler Ladedruck der anliegt (meist so um 3.500 rpm) bei totaler Beschleunigung.
Mit dem SB2-Kit sollte der Ladedruck bis auf 1,2 bar ansteigen können.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon linus » Sa 10. Apr 2010, 08:00

So, hab jetzt mal ne Testrunde gedreht und den Ladedruck beobachtet.
Wenn ich richtig drauf trete, liegt der Druck laut Anzeige bei 1,2bar und mehr, teilweise
eher 1,4.
Dann werde ich wohl im smartcenter mal anfragen...
Aber wenn der Motor von Werk aus wirklich 66kW haben sollte, verstehe ich nicht warum im Schein nur 60 angegeben sind.
Benutzeravatar
linus
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2010, 21:43

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Macke » Sa 10. Apr 2010, 11:28

Moin.Dann wurde das Tuning wohl nachträglich vorzogen und nicht eingetragen.
Das würde ich auf alle Fälle mit dem Verkäufer abklären,da du jetzt ohne Betrieberlaubnis mit dem Fahrzeug unterwegs bist,heist kein Versicherungsschutz bei einem Ernstfall. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste