Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon mohawk369 » Mo 31. Mai 2010, 23:31

Hallo allerseits,

bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Roadsters mit Soft-Top und nun wollte ich mich mal nach der optimalen Pflege bzw. Wäsche erkundigen...
Habe gelesen, dass man problemlos durch die Waschstraße fahren kann, sofern es sich um eine textilbestückte handelt... oder doch lieber die gute alte Wäsche per Hand?!

Grüße aus dem hohen Norden,

Mohawk369
mohawk369
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2010, 21:11

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon tutur » Di 1. Jun 2010, 08:31

Moin denn!

Ich habe mit Textilwaschanlagen gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings würde ich empfehlen vorher das vordere Kennzeichen abzunehmen.

Was heißt denn hoiher Norden?


Gruß vom Tutur (Hamburg)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon Kalle » Di 1. Jun 2010, 10:57

Moin,

Waschstraßen sind für jedes Auto...erst recht für unseren...Müll.
Ich wasche seit Jahrzehnten nur an Kärcherstationen, die Kisten werden nun richtig sauber, nix wird abgerissen, verschmiert oder verkratzt....und der Lack bleibt absolut frei von den typischen Mikrokratzern...und ich brauche weniger Zeit.
Bei normaler Verschmutzung incl. wachsen und klarspülen bin ich mit 2€ dabei. Das Verdeck verträgt den Schutzwachs auch gut.........
Warum also ne Waschstraße, wo ich riskiere, dass das Ding noch nicht einmal die Konturen erkennt und mit der Radbürste versucht die Türen zu durchbohren.
Handwäsche :roll: .....nur im Bad

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon tutur » Mi 2. Jun 2010, 07:13

... die von mir regelmäßig angefahrene Textilwaschanlage im Hamburger Westen hat natürlich keine rotierenden Bürstensätze für die Räder ;-)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon tutur » Mi 2. Jun 2010, 10:22

Doch, die Räder werden vorab per Kärcher + Hand gewaschen und werden in der Anlage auch von rotieren Textilstreifen nachgereinigt.


Natürlich ist eine Handwäsche auch immer eine gute Wahl!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon tutur » Mi 2. Jun 2010, 18:19

LiZZard hat geschrieben:
tutur hat geschrieben:Natürlich ist eine Handwäsche auch immer eine gute Wahl!


aber nur wenn man es nicht selber machen muss :mrgreen:



LOL :lol:

Deshalb fahre ich ja auch regelmäßig durch die Textilwaschanlage mit meinem Kombi
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon mohawk369 » Mi 2. Jun 2010, 20:44

Danke für die Antworten =). Habe heute erstmal per Hand gewaschen, bin aber immer noch am überlegen, ob ich mich nicht auch mal durch die Waschstraße traue - ist ja auch irgendwei ein klasse "Dichtigkeitstest". Bei der Handwäsche ist jedenfalls alles trocken geblieben :lol:

Beste Grüße aus dem Norden (Oldenburg),

Mohawk369
mohawk369
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2010, 21:11

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon 2eck » Mi 2. Jun 2010, 20:57

Also mein Rattenmobil ist zwar alles andere als optisch OK, aber wenn dann wasche ich den von Hand.
Ab und zu mal durch eine Portal Waschanlage bei der Aral Tanke meines vertrauens und das vom Besitzer speziell zusammen gestelle "Ultra Premium Waschprogramm" .. .das so lange dauert das die die hinter dir wartenden dich fast steinigen ;)
Auto iss nach dem jede der "normalen" Waschstufen 3 mal druch gelaufen ist definiv sauber und definiv trocken.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon SRC » Mi 2. Jun 2010, 21:24

mohawk369 hat geschrieben:
Beste Grüße aus dem Norden (Oldenburg),

Mohawk369

Ein Hallo aus Bremen ;-)
SRC
 

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon Ingmann » Mi 2. Jun 2010, 21:40

nur kärcher habe ich festgestellt wird nicht wirklich sauber bei mir. ich muss mindestens mit der lanzenbürste einmal rundrum, weil sonst ein dreckschleier drauf bleibt. ähnlich dem bremsstaub bei den vorderrädern. der hochdruck alleine ist zwar prima um sichtbaren größeren dreck wegzuschiessen, aber feiner staub geht nur mit bürste. wobei ich die lanzenbürste max. für die felgen nehme. wenn sich da vom letzten benutzer der seine Ladefläche vom Pritschenwagen von der Schotterlieferung gereinigt hat Sand drin gesammelt hat und ich damit danach über die panel schrubbe braucht es mehr als nen schwamm.
also einmal nach dem groben dreck mit der hand drüber und zum schluss mit nem großen microfasertuch über alle lackierten sachen zum trockenmachen.
den eigentlichen vorteil dabei sehe ich nicht in der wäsche selber, sondern in der tatsache das man so jede stelle am wagen sehr genau zu sehen bekommt. so fallen einem viel früher irgendwelche lose oder fehlenden teile (klassiker sind hier die schwarzen plastiknieten unten ringsrum) auf, und man kann hier und da mal was reparieren bevor es sich bei der nächsten autobahnfahrt unwiederbringlich verabschiedet.
Benutzeravatar
Ingmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:40
Wohnort: Gütersloh

Re: Handwäsche vs. Texilwaschstraße

Beitragvon Kalle » Do 3. Jun 2010, 06:49

Öh, glance grey ist eigentlich immer frisch geputzt...bis auf Molykoteattaken natürlich :D
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron