Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon Sniperhobit » Mo 28. Jun 2010, 16:03

tagchen, ich fahr jetzt seit ca 2 wochen meine roadi, und ich muss sagen ich fühl mich, grad bei diesem schönen wetter fast wie im Himmerl, allerdings will ich noch ein paar sachen ausmerzen, die mich stören, und von dennen ich nicht weiß ob sie normal sind....deswegen hier mal die fragen...^^:

1) Zur Überschrift: Mein Vorgänger hat an meinem Roadster (glaub ich) nach seiner eigenen Aussage Spiegel verbauen lassen, die anscheined iwie das Wasser am eindringen hindern soll (was ja glaub ich ein bekanntes prob ist), allerdings musste ich feststellen das diese recht leicht auf der bundestraße etc ab ca von nem tempo von 100 recht nervig anfangen zu wackeln...deswegen die Frage, ob das grad an diesen Spiegeln liegt, oder ob man die vielleicht iwie "festziehen" kann...das nervt nähmlich langsam extrem^^

2) Schiebedach: beim einfahren alles super, nur beim einfahren kommts mir manchmal so vor als würde es für ein paar milisekunden, jeweils alle 10cm oder so leicht hacken...ist das normal oder stimmt da eher was nich? (kann auch mal ein video machen falls erwünscht^^)

3) kann man auf nen kleinen steinschlag mit nem originalen smart lackstift die farbe direkt auftragen, oder gibts das noch mehr zu beachten?

4) was mich auch ein bisschen wundert ist folgendes; ich hab ein leistungskit von cs (s110) in meinem roadi (setzt das eigentlich der laufleistung des motors sehr zu ?)...und beim stöbern auf der seite von cs ist mir folgendes aufgefallen:

Smart Roadster – Roadster Coupè, Basis 700ccm ( 60 KW ) (<-meins)
Mit unserem Leistungskit S110 steigt die Leistung des 698 cm³ Dreizylinder-Turbomotors von 60 kW/82 PS auf ca. 81 kW/110 PS an. Das maximale Drehmoment wächst auf 157 Nm an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Bereifung bei über 195 km/h.

Smart Roadster – Roadster Coupè BRABUS, Basis 700ccm ( 74 KW ) Artikel: LSKS117
Mit unserem Leistungskit S117 steigt die Leistung des 698 cm³ Dreizylinder-Turbomotors von 74 kW/101 PS auf ca. 101 kW/117 PS an. Das maximale Drehmoment wächst auf 167 Nm an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Bereifung bei über 200 km/h.

warum kann man die leistung der normalen version von 82ps auf 110 steigern und die vom brabus "nur" auf 117?...ich hab gehört mit nem neunen ATL könnt man auf 120-130ps kommen?


xD ja ok doch recht lange geworden, trotzdem danke im voraus an alle die sich ans antworten trauen,....:P

punkt 5 hinzugefügt: Hat der roadster ( bj 2004) eigentlich öfters mal probleme mit klarlackablösung?
Sniperhobit
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 14:22

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon Thomas » Mo 28. Jun 2010, 16:19

Das Problem mit dem Spiegel hatte ich auch mal, nicht wahr, Kalle? Das liegt nicht an der "wasserdichten" Version. Die unterscheidet sich (soweit ich weiß) nämlich lediglich durch aufgeklebte Regenrinnen im Fahrzeuginneren, kleinen Plastikleisten entlang den Spiegeldreiecken parallel zur Türdichtung.

Zunächst kannst du kontrollieren, ob nur das Spiegelgehäuse wackelt. Das kann korrigiert werden, in dem man die drei Schrauben auf der Unterseite der Rückspiegel wieder festzieht. Wenn der Spiegel und das komplette Spiegeldreieck wackelt, würde ich das ganze Teil von der Tür abbauen und wieder zusammenbauen. Dabei dann darauf achten, dass man die ganzen Klemmleisten an der dafür vorgesehenen Position richtig einrasten lässt und alle Schrauben fest zieht.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon Macke » Mo 28. Jun 2010, 17:00

Zum tunen.Man kann aus allen 700ccm Motoren per Software die gleiche Leistung raus bekommen,der Brabus ist halt schon ein wenig getunt.Von der Haltbarkeit sind die 60KWler am besten von der Hardware für hohe Leistungen geeignet,gab da jedenfalls die wenigsten Motorschäden.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon 2eck » Mo 28. Jun 2010, 17:53

Beim Brabus liegts am Turbolader.
Der macht bei hohen Motordrehzahlen nicht so schlapp wie der 60KW Lader
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon Sniperhobit » Mo 28. Jun 2010, 18:01

gibts ein bestimmtes limit auf das man mit der 82 ps version kommen kann, ohne gleich den motor runterzureiten, oder sind die 110ps schon das (sinnvolle) ende der fahnenstange? :mrgreen:
Sniperhobit
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 14:22

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon 2eck » Mo 28. Jun 2010, 18:07

Die Dinger sind leidensfähig so lange die
1. warm und kalt gefahren werden
2. gutes Öl bekommen
3. die Teillastentlüfung nicht defekt ist
4. Das Gemisch bei Vollast nicht zu mager ist
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon Macke » Mo 28. Jun 2010, 18:52

5.Und nicht zu viel Ölschmodder abgesaugt wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon Sniperhobit » Mo 28. Jun 2010, 20:05

okey, danke dann muss ich schonmal nicht damit rechnen das er mir in den nächsten paar jahren unter hinter absauft... :lol:
dann schätz ich mal das der "kernige sound" der mich immer wieder von nem 3 Zylinder überascht normal ist :mrgreen: ...wie siehts eigentlich aus mit rost?...irgendwelche sehr anfällige stellen bekannt?
würdet ihr euch eigentlich ein radio mit bildschirm (fürs navi) einbauen, oder ein kleines mobiles navi....ich bin da immer ein bisschen am zaudern wegen dem mit integriertem navi (wegen dem Stoffdach und so, leichtes spiel für jemand der kurz mal ein neues braucht?^^)....? :mrgreen:
Sniperhobit
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 14:22

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon 2eck » Mo 28. Jun 2010, 20:11

Da wo das hintere Crashelement gegen geschraubt ist rostet es gerne.
Heck ab, Crashelement mit den Halterungen ab, Rostumwandler rein, trockenen lassen, Epoxy Spray rein.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon Sniperhobit » Mo 28. Jun 2010, 20:58

ich bin zwar mechaniker in ner recht großen autofirm (daimler sogar^^) aber um ehrlich zu sein hab ich an meinem eigenen auto noch nicht wirklich selber rumgeschraubt...hat mir jemand vielleicht ne liste, mit den wichtigsten werkzeugen die man für den roadster gebrauchen kann? :mrgreen:
Sniperhobit
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 14:22

Re: Spiegel, und ein paar andere Fragen...

Beitragvon Kalle » Mo 28. Jun 2010, 21:09

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... age27.html

So was findet sich natürlich in der Bibel :o

oder hommade hier viewtopic.php?f=14&t=654

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron