Fensterheber unterschiedlich schnell

Fensterheber unterschiedlich schnell

Beitragvon tutur » Do 15. Jul 2010, 07:29

Moin denn!

Roadster fahren ist eine Leidenschaft die manchmal Leiden schafft ... :)

Bei den aktuellen Temperatiuren kommt man ja immer öfter in die Situation kurzfristig für einen kompletten Luftaustausch sorgen zu müssen, dazu öffne ich beide Seitenfenster. Beim herunter fahren ist die linke Scheibe minimal schneller als die Rechte.

Wenn ich aber die beiden Scheiben wieder hochfahre, dann benötigt die Rechte fast doppelt so lang wie die linke. Nach meinem Gefühl ist die linke schneller als sonst, da kann ich mich aber auch täuschen. Ungewöhnliche Geräusche habe ich übrigens noch nicht wahr genommen.

Kündigt sich da der Tod des rechten Scheibenhebermotors an?
Kann das eine schlechte Spannungsversorgung sein? Oder einfach nur Dreck?


Rainer
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Fensterheber unterschiedlich schnell

Beitragvon Hexer » Do 15. Jul 2010, 09:22

Meistens sind das schlicht weg die Scheibengummis in den Fensterführungen (in der Türe) ....
....entweder sind sie komplett trocken (Silikonspray hilft da Wunder), oder die Gleitbeschichtung darauf ist defekt und die Scheibe reibt auf dem blanken Fenstergummi (Bremswirkung), oder aber die Gummis sind aus der Metallführung raus gerutscht und die Festerscheibe wird so abgebremst.
Um das zu kontrollieren und zu beheben muss man allerdings die Türe zerlegen und die Gummis prüfen.

Auch können es verklebte (durch Fett/ Schmutz- Gemisch) Drahtseilzüge sein und dadruch muss der Motor ebenfalls gegen einen erhöhten Widerstand arbeiten.

Als letze Fehlerquelle bleibt dann nur noch eine falsch eingestelle Fensterscheibe, sodass diese zu stark an den Fenstergummis anliegt und darum abgebremst wird....
... dies ist aber bei Rahmenlosen Autotüren ehr NIE der Fall.

Du solltets den Fehler auf jeden Fall möglichst schnell beheben, da sonst der Motor überhitzen und dadurch zerstört werden könnte.

Grüße
Pierre
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Fensterheber unterschiedlich schnell

Beitragvon tutur » Do 15. Jul 2010, 13:17

Danke für die Hinweise!

Werde als kurzfristige Maßnahme nur noch die linke Seiten öffnen und dann am WE mal mit Silikonspray arbeiten.

Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Fensterheber unterschiedlich schnell

Beitragvon Hexer » Do 15. Jul 2010, 14:19

LiZZard hat geschrieben:
das stimmt so nicht. Der Motor hat keine Endschalter und läuft auch im normalen Betrieb auf Anschlag.
Da geht nix kaputt sondern nur die Scheibe nicht mehr hoch oder runter. :P

Wenn die Scheibe aber schwergängig ist leiden die Kurstoffräder wo die Seilzüge drüber geführt werden sehr stark.


Joar, haste recht.... aber auf Dauer freut sich der Motor da sicher nicht :?

PS: Haste eigentlich mal dein eMail Postfach geleert, oder gibts die Alte Adresse nicht mehr?
Hab dir schon 3 mal geschrieben im Abstand von jeweils einer Woche :cry:
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Fensterheber unterschiedlich schnell

Beitragvon tutur » Mo 19. Jul 2010, 10:26

So, habe am Freitag vor der Harztour noch die Scheibenläufe miot Silikonspray bearbeitet, danach furh die Scheibe schon deutlich schneller rauf und runter (nicht mehr ca. 50% Nachlauf, sondern ca 25% Nachlauf).

Werde wohl bei Gelegenheit das Türpanel abnehmen müssen und die Seilzüge etc. wieder gängiger machen.

Rainer
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron