Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Mo 2. Aug 2010, 18:57

Moin,

wir haben das ja schon zig mal angesprochen. Eigentlich sollten wir das mal auf die Reihe kriegen. Ein Heck eines Roadys mit den uraltbewährten Wollfäden mit Tesastreifen einkleben und bei schneller Autobahnfahrt von hinten und der Seite filmen. Anhand der Fäden kann man die Auswirkungen vom gelochten "Heckblech", aufgestellter Heckklappe und ähnliches auf Wirkung prüfen.
Wir brauchen zwei Wagen..., drei Leute und ne Filmkamera.
Es bietet sich die A44 sonntagmorgens zwischen Hoengen und Titz an.
Wer macht mit. Einen Wickeltisch TESA und Wollfäden habe ich :D ........

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon schraubelocka » Mo 2. Aug 2010, 19:31

na toll ...und wir sitzen hier gefühlte 2000km weit weg im osten

wusste nicht dass du nen wickeltisch hast

allein an der iat sieht man schon dass ne menge blödsinn zur verschlechterung durch öffnung der gitter geschrieben/erzählt wird

bin gespannt und werde mitlesen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Hexer » Mo 2. Aug 2010, 20:08

schraubelocka hat geschrieben:na toll ...und wir sitzen hier gefühlte 2000km weit weg im osten

wusste nicht dass du nen wickeltisch hast

allein an der iat sieht man schon dass ne menge blödsinn zur verschlechterung durch öffnung der gitter geschrieben/erzählt wird

bin gespannt und werde mitlesen


Kurz zwischen gefragt... ist das nun produktiv oder kontraproduktiv die Heckgitter unten am Auspuff zu öffnen? Habe das gerade nicht so ganz heraus lesen können :?

Im Übrigen, wo wir gerade beim Thema sind, bringt dieser komische Luftsammler- Ansatz (aus Gfk) für unter den Roady und vor den Luftkanal (Gummilippe) des LLK auch eine Verschlechterung der IAT und das für nur 90€ :mrgreen:
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Mo 2. Aug 2010, 21:13

Hallo Pierre,

gerade das interessiert mich.
Die Originalhecköffnungen oberhalb des Nummernschildes sind IHMO im Bereich des maximalen Unterdrucks im Heck, das würde heißen, die Luft wird hier aus dem Motorraum gesaugt...was ja auch sehr von Nöten ist.
Das perforierte Heckblech kann entweder zusätzliche Auspuffhitze abführen....oder aber die Unterdruckverhältnisse im Motorraum bzw. am Fahrzeugheck stören.... d.h. kann sich also deutlich negativ auswirken.
Mit so an die 50 bis 80 Fädchen müsste man diesen Effekt sehr gut sehen können.
Im alten Board hat wer, wer ?, diesen italienischen "Lufthobel" für den LLK mal ausprobiert...er sorgt laut seiner Beschreibung für eine deutlich schlechtere Kühlung und einen Erhöhung der IAT.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kurvenfan » Mo 2. Aug 2010, 21:29

Also ich hätte ne Funkkamera die man mit nem Saugnapf an den verschiedensten Stellen befestigen kann...
Und natürlich auch den passenden Empfänger und nen Recorder dazu.
Kurvenfan
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Jun 2010, 13:39

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 2. Aug 2010, 21:32

Wenn mein racer wieder fährt bin ich auch dabei.
An der kiste ist alles offen.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Hexer » Mo 2. Aug 2010, 21:56

Kalle hat geschrieben:Hallo Pierre,

gerade das interessiert mich.
Die Originalhecköffnungen oberhalb des Nummernschildes sind IHMO im Bereich des maximalen Unterdrucks im Heck, das würde heißen, die Luft wird hier aus dem Motorraum gesaugt...was ja auch sehr von Nöten ist.
Das perforierte Heckblech kann entweder zusätzliche Auspuffhitze abführen....oder aber die Unterdruckverhältnisse im Motorraum bzw. am Fahrzeugheck stören.... d.h. kann sich also deutlich negativ auswirken.
Mit so an die 50 bis 80 Fädchen müsste man diesen Effekt sehr gut sehen können.
Im alten Board hat wer, wer ?, diesen italienischen "Lufthobel" für den LLK mal ausprobiert...er sorgt laut seiner Beschreibung für eine deutlich schlechtere Kühlung und einen Erhöhung der IAT.

Gruß Kalle


Wäre schon interessant zu wissen, wie da wo welche Luftströmungen entstehen :!:

Das im Bereich der Heckentlüftung (Luftaustrittsöffnungen über dem Nummernschild) ein hoher Unterdruck herrscht, sollte Bauartbedingt klar sein, schließlich ist direkt darüber die Abrisskante die einen Luftwirbel erzeugt, der genau über der Heckentlüftung dann einen Unterdruck erzeugt.

Dann ist natürlich interessant zu wissen, welche Veränderungen wie und wo welche Einflüsse haben.

Einerseits kann man sagen "die Technik- Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht" aber andererseits werden die auch sehr von den Design- Ingenieuren diktiert :?
Da KÖNNTE also durchaus eine Verbesserung mit kleinen Mitteln möglich sein, MUSS aber nicht, wenn doch alles nach Willen der Technik- Ingenieure gegangen ist ;-)

Problem ist nur, wie will man z.B. weitere Löcher im Heckmittelteil simulieren?! Da müsste man dann schon ein Heckmittelteil für Opfern :o
Sowas wie "offene Heckklappe", "offener Motordeckel", "offene Heckgitter unten am Auspuff" lässt sich ja recht schnell und einfach austesten....
... aber mal eben nen paar Löcher in nen Heckpanel schneiden :?

Also bei meinem lackierten Heckmittelteil würd ich es ned machen wollen :lol:

Leider bin ich jetzt erstma für ne Woche im Süden, sonst würd ich auch direkt nen Coupe zur Verfügung und zum verkordeln bereit stellen :D
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon schraubelocka » Mo 2. Aug 2010, 22:53

realistisch ist es nur an ein und dem selben fahrzeug die temperaturunterschiede zu testen ...

die tesamitwollfadenfahrt zeigt dann aber deutlich wie es hinten mit den wirbeln ausschaut

selbst bei meiner vergleichsfahrt an einem tag mit geschlossenen und offenen gittern war nicht sehr aussagekräftig ...3 grad iat unterschied ... gering kühler auf der fahrt mit offenen gittern
das kann aber auch an sehr vielen anderen faktoren gelegen haben

wenn ihr testen solltet macht das bitte auch mal bei landstrassentempo ...nicht nur bei v max

die kofferraumdichtung weglassen oder die geschlossenen gitter ausbauen ist schnell erledigt
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon simply_dynamic » Di 3. Aug 2010, 05:42

Kamera hätte ich , Stativ hätte ich und so weit von Titz wohne ich auch nicht weg.
Glaube aber mein Coupe habe ich bis dahin noch nicht fertig.
Aber zum filmen könnte ich vorbeikommen.
Nur diesen So wäre nicht praktisch.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Di 3. Aug 2010, 07:43

Jau,

diesen Sonntag bin ich wahrscheinlich auch ein bißchen müde....wie wärs mit nächstem Sonntag.
Die übliche Geschwindigkeit bei Versuchen am Auto ist 120 km/h. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss.
Interessant ist dabei wahrscheinlich auch die Reifenbreite und die Spurverbreiterung....wenn ich mir so die Regengischt im Rückspiegel angucke.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Di 3. Aug 2010, 15:46

LiZZard hat geschrieben: mmh, da ist Motorradrennen in Brünn :roll:

Och,

so ab vier Uhr ist es hell genug :P

:mrgreen: Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Di 3. Aug 2010, 17:27

LiZZard hat geschrieben:auch an einem Sonntag ? :mrgreen:


Jau, da schlafen die Pfaffen noch.

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon simply_dynamic » Di 3. Aug 2010, 17:51

Naja, sollten mal schauen das wir einen gemeinsamen Termin schaffen.
Hab da eh noch was mit 2-3 Leuten zu bereden.
Der eine Thomas weiß da schon Bescheid....
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Klaus » Di 3. Aug 2010, 20:33

Ich würde ggf. auch mein Heck opfern, wenn das fachmännisch geschnitten wird und zumindest mit irgendeiner Art Blende (Carbonoptik oder "Racinggitter") wieder verschliessbar ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kurvenfan » Mi 4. Aug 2010, 14:39

Kalle hat geschrieben:
LiZZard hat geschrieben:auch an einem Sonntag ? :mrgreen:


Jau, da schlafen die Pfaffen noch.

;-) Kalle


Biste sicher?
Wer weis wann die Messdiener kommen...
:roll:
Kurvenfan
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Jun 2010, 13:39

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Mi 4. Aug 2010, 18:32

:P Weiß ich,
mein Jüngster ist jetzt in direkter Geschwiesterfolge der Messdienergruppenleiter.

:mrgreen: Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon simply_dynamic » Sa 21. Aug 2010, 08:47

Nun, was ist jetzt mit einem Termin ?
A44 wäre meiner Meinung nach recht geeignet. Gerade, wenig Verkehr, zentral gelegen, einige Parkplätze und Wendemöglichkeiten......

Da ja sowieso ein Treffen der "Racer" stattfinden sollte......
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Sa 21. Aug 2010, 09:01

Sorry,

ich bin leider augenblicklich in der Familie ziemlich stark eingebunden, Morgen früh auch.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Mo 6. Sep 2010, 18:40

Ja fast schon,

aber Sonntag sitze ich ab 12 Uhr im ICE nach München 8-) .......
Fortbildung in Reifen....so rechte Lust hab I net.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kamerafahrt Motorraumentlüftung

Beitragvon Kalle » Fr 21. Jan 2011, 07:16

Moin,

da wissen wir jetzt, wo wir nach oben entlüften sollten. Aber wie ist es am Ar.... ;-) ?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste