Idee: Bremsenlüftung ?!

Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon Wawa » Fr 10. Sep 2010, 21:27

Nabend,

derzeit rüste ich auf Xenon um und möchte gleichzeitig die NSW-Einheit rausschmeißen (benutze ich eh nicht), und ein LED-TFL und neue Blinker einbauen.

Rund um diese Einbauten bleibt ein Bereich frei, der etwa einem Kreis von 4 cm Durchmesser entspricht. Ich überlege nun, die Stelle mit einer Carbonblende zu schließen, oder doch offen zu lassen und den Bereich als Bremsenlüftung zu nutzen, sprich einen Kanal dahinter zu setzen, durch den die Luft von vorne durch den Innenkotflügel auf die Bremsscheibe geleitet wird. 8-)

Was haltet Ihr von der Idee :?:

Gruß
Wawa
Bild
Benutzeravatar
Wawa
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:55
Wohnort: Aachen

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon mhaardt » Fr 10. Sep 2010, 21:54

Ich schrieb im alten Board mal folgendes zur der Idee eines 60 mm Flexschlauchs:

Geschwindigkeit 50km/h = 13,88m/s
Durchmesser der Öffnung 60mm, Fläche = 0,0028m^2
Volumen/s = 13,88m/s * 0,0028m^2 = 0,039m^3/s
Wärmekapazität trockener Luft = 2,7 kJ/(m^3 K)

Wenn die Luft 20cm an der Bremse lang streicht, braucht sie dazu 0,2m / 13,88m/s = 0,014s.

Mal angenommen, die Luft heizt sich dabei um 200 Grad auf, dann ist der Wärmetransport = 2,7 kJ/(m^3 K) * 0,039m^3/s * 200K * 0,014s = 0,29kJ = 290J

In der Zeit erzeugt die Bremsung bei angenommen 1g

900kg * 13,88m/s * 9,8 m/s^2 * 0,014s = 1764J

Tommy merkte dazu an, dass niemand so kleine Schläuche nähme. 100 mm sähe beim Roadster irgendwie seltsam aus, käme aber halbwegs hin, weil man ja zwei Seiten hat. Obiges ist natürlich nur eine idealisierte Abschätzung, weil der Strömungswiderstand und der Wärmeübergang Probleme machen, und damit quasi das Versprechen von Mutter Natur, dass es auf keinen Fall besser funktioniert.

Vergiss es, leider.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon Wawa » Sa 11. Sep 2010, 19:47

Hmmmmm....

Schade! Deine Rechnung scheint plausibel. Habe mir nicht die Mühe gemacht, nach den pasenden Formeln zu suchen 8-) Wäre soooooooo passend gewesen... Na gut - dann eben doch eine Carbonblende....

Gruß
Wawa
Bild
Benutzeravatar
Wawa
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:55
Wohnort: Aachen

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon SRC » Sa 11. Sep 2010, 20:32

Naja, tolle Rechnung......nur die Bremse wird ja auch so schon vom Fahrtwind gekühlt und ne weitere Luftzufuhr wird sicherlich nicht hinderlich sein. Für den normalen Fahrbetrieb aber sowas von unnötig
SRC
 

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon Wawa » Sa 11. Sep 2010, 22:16

Schon klar...... Es ging mir auch nie um den normalen Fahrbetrieb, sondern eher um sowas wie die Eifelkurven, bei denen ich mit Serienausstattung massiven Fading hatte und jetzt mit Turbogroove und Redstuff eine tolle Kombi gefunden habe..... der ich einfach noch eine zusätzliche Reserve bieten wollte... wo ich jetzt sowieso "Platz" habe....

Werde Bilde posten, sobald entwickelt 8-)

Gruß
Wawa
Bild
Benutzeravatar
Wawa
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:55
Wohnort: Aachen

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon mhaardt » So 12. Sep 2010, 10:59

Eben der Mangel an Fahrtwind ist in der Eifel das Problem. Ich finde Tempolimit 70 auf Strecken mit Spitzkehren immer so lustig. Wie soll man das denn schaffen? :-)

Flexschläuche zur Bremsenkühlung soll es bei den Ringfahrern geben, aber eher mit 90-100 mm Durchmesser. In der Realität werden die sehr helfen, aber weit hinter der Rechnung zurück bleiben, weil es halt zig kleine Probleme gibt, die den Wirkungsgrad senken.

Im Fahrbetrieb kann es sein, dass die erhöhte Durchströmung den cw-Wert verschlechtert. Das würde man in der Eifel sicher nicht bemerken, aber wer ist schon nur da unterwegs.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon Die GELBE 19 » Do 16. Dez 2010, 19:19

Luftschläuche bringen kühlere Bremsen !! ich habe MITLENKENDE Schläuche und noch nie Bremsprobleme gehabt. Mhm Durchmesser ?? KA ist 4 Jahre her, der Einbau und messen werde ich bei dem Schnee niemals !

wie bekommt man Bilder hier rein ? die nur auf meiner Festpatte sind !
Kölner sind SO !!!

0171 70 21 739 SMS werden nicht immer weitergeleitet !!


immer ORTBAR bei Googlemaps LATITUDE Die.GELBE.19@googlemail.com
Die GELBE 19
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 12:56
Wohnort: Köln ist ne WARME Stadt

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon mhaardt » Do 16. Dez 2010, 19:46

Deine Schläuche haben 60 mm, meine ich. Sowas sagtest Du wenigstens im Board mal. Da kommt auch unter günstigen Annahmen rechnerisch nicht viel bei rum, d.h. wenn Deine Bremse nicht überhitzt, dann liegt das an Deinem Fahrstil.

Die Öffnungen an den Seiten vorne nahe dem Blinker finde ich aber total klasse. Wie hast Du die gemacht? Was sind das für Abdeckungen? War das viel Arbeit? Sowas hätte ich gerne.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon SRC » Do 16. Dez 2010, 22:07

mhaardt hat geschrieben:Die Öffnungen an den Seiten vorne nahe dem Blinker finde ich aber total klasse. Wie hast Du die gemacht? Was sind das für Abdeckungen? War das viel Arbeit?
Wo kann man das mal sehen im Net?

Die GELBE 19 hat geschrieben:
wie bekommt man Bilder hier rein ? die nur auf meiner Festpatte sind !

Wenn die Bilder bis zu 666Kb groß sind, einfach auf http://www.666kb.com gehen, dort hochladen und den dann erscheinenden BBCode-Code mit den eckigen Klammern und dem img kopieren und hier einfügen
SRC
 

Re: Idee: Bremsenlüftung ?!

Beitragvon SRC » Fr 17. Dez 2010, 17:54

Naja, gab ja auch Leute die sich sich hinten an den Roady machten :roll:
SRC
 


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron