Getriebeproblem- Defekt?

Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon 2eck » So 2. Mai 2010, 19:41

Dann steht im Fehlerspeicher aber was von Getriebeaugangsdrehzahl unplausibel.
Aber ja, das ist das wahrscheinlichste.
Ist aber doch einfach anhand der Teilenummer zu erkennen ?!?
sind ja schliesslich unterscheidliche.
60KW hat die 0009479V003
Wenn es eine andere Teilenummer ist, ist das Getriebe falsch.
Kann man doch schnell und einfach klären?!?
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » So 2. Mai 2010, 19:59

Hallo
Der Wagen soll bis zum Unfall einwandfrei geschaltet haben.
Dann war er bei dem Händler und dort wurde das Schaltproblem erkannt.
Der Händler hat den Wagen aus einer Autobörse gekauft.
Da noch kein anderes getriebe eingebaut ist warum sollte dann ein 45kw getriebe drin sein und dann noch nichtmal vom SC erkannt werden?
Grüße Ralle
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Kalle » So 2. Mai 2010, 20:07

Hi Ralle,
philosophieren hilft hier wirklich wenig, hätte...wenn....
Gucke oder lass nach der Getriebenummer gucken.
Wenn es dann kein 45kW-Getriebe ist, kann man weitersuchen.
Fehlersuche funktioniert nach dem Ausschlussverfahren.

Gruß Kalle
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » So 2. Mai 2010, 20:14

Kann man die Getriebenummer im eingebauten zustand sehen und wenn ja wo?
Warum macht das Getriebe wenn es ein 45kw wäre den nur im schalten vom dritten in den vierten ärger?
Grüße Ralle
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon 2eck » So 2. Mai 2010, 20:17

Naja eigentlich schon meist beim schalten in en 3ten
... weil die Getriebeübersetzungen im 1. und 2. Gang gleich. im 3ten nur leicht unterschiedlich sind.
im 4ten kommt eine deutlich anders übersetzte Ausgangsübersetzung hinzu.
Ab da ist dann Ende weil ein extremer Schlupf zwischen Kurbelwellendrehzahl und Getriebedrehzahl erkannt wird ... angeblich ....
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Kalle » So 2. Mai 2010, 20:20

Hallo Ralle,

die Getriebenummern sind von unten am Kupplungsgehäuse eingebrannt. Saubermachen vorher hilft.
Die Übersetzung der ersten drei Gänge sind gleich, erst ab dem vierten Gang ist das 45 kW-Getriebe durch einen anderen Sekundärantrieb deutlich länger übersetzt, jau, der schwächere Motor hat ein längeres Getriebe 8-) .

Gruß Kalle

Edith meint, der Thomas weiß es richtig...auch die dritten sind leicht unterschiedlich....obwohl die dritten Zähne fast alle gleich aussehen :mrgreen: :cry:
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Mo 3. Mai 2010, 04:14

Morgen
Sorry Eddy wenn ich deine Geduld zu sehr beansprucht habe :(

Für mich geht es nur darum den Wagen in einem guten zustand zu bekommen für den preis der abgemacht war.

Mit dem Notlauf und den ---Strichen hast Du mir aber einen Hinweis gegeben.
Werde den Händler mal fragen ob die drei striche zu sehen sind oder nicht.
Wäre ohne drei striche das immer noch der drehwinkelsensor?
Grüße Ralle
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon schraubelocka » Mo 3. Mai 2010, 05:49

ralle ich denke mal der wagen wird so preiswert sein dass es egal wäre ob du ein neues getriebe einbaust oder nicht
du kaufst bestimmt keine teure katze im sack
gute getriebe findet man ab 400.- und hat ruhe
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Mo 3. Mai 2010, 18:38

Hallo
Es erscheinen immer die drei striche im Tacho.
Habe gerade mit dem Händler telefoniert und der gute man baut nun ein gebrachtes getriebe mit 51000km laufleistung ein.
Hat zwar nicht so die erfahrung mit smart aber da er eine eigene werkstatt hat und ihm das SC wahrscheinlich zu teuer ist macht er das so.
Habe ihm auch noch mal den Tip mit dem Drehwinkelsensor und dem Getriebestellmotor gegeben aber ob er es versucht die Teile zu testen weiß ich nicht.
Naja das Getriebe mit den 28000km was jetzt drin ist wäre mir lieber aber wenn der Händler auf das SC hört und mir dann eines einbaut mit 51000 ist auch ok..
Der Preis würde bleiben.
Hoffentlich macht er beim ein und ausbau nichts kaputt und das Getriebe funktioniert.
Grüße Ralle und Danke für die Hilfreichen Tipps
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Thomas » Di 4. Mai 2010, 07:45

Ralle hat geschrieben:Es erscheinen immer die drei striche im Tacho.

So hat sich das bei mir auch geäußert, als ich ein 60 kW-Getriebe im 45 kW-Roadster verbaut hatte.

Ein Händler ohne smart Erfahrung schraubt dir ein Getriebe rein? Genau jetzt wäre für mich der Punkt gekommen, dass der Wagen nicht mehr interessant wäre und ich mich nach einem anderen umschauen würde :evil: ;)

Ciao, Thomas
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Di 4. Mai 2010, 16:37

Hallo
@Thomas
Wieso hättest Du bedenken das ein Autohändler mit angeschloßener werkstatt das Getriebe einbaut?
Ist das so viel anders als bei normalen wagen?
Der Roadster ist das was ich gesucht habe, ein Coupe mit nicht ganz so hoher laufleistung zu einem günstigen preis.
Ein vergleichbares auto wird zu dem preis schwer und mehr bezahlen kann ich leider nicht.

Jetzt hast Du mir aber wieder Angst gemacht :cry:
Aufjedenfall hat er ein 60kw Getriebe bestellt.
Grüße Ralle
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Di 20. Jul 2010, 18:38

Hallo
Ich könnte :cry: :evil: :cry: :evil:

Es war ja ein getriebe von einem Smart gebrauchtteilelager bestellt wo der Händler laus seiner aussage mehr als VIER Wochen drauf gewartet hat.
Dann war das Getriebe da und sollte von der Werkstatt des Händlers eingebaut werden.
Der Mitarbeiter der das machen sollte war aber Krank.
Kann ja auch mal passieren.
Der oder Die anderen Mitarbeiter konnten aber nicht von ihren anderen arbeiten abgezogen werden.
Das zog sich dann wieder über geschlagene ca. vier wochen hin.
"Ich merke mir die anzahl der Wochen nicht mehr :? "

Irgendwann hat es der Händler wohl eingesehen das es so nicht weiter geht weil mitarbeiter immer noch krank.
Eventuell konnten die es vieleicht auch nicht.

Der Wagen kam in eine andere Werkstatt die nur Automatikgetriebe repariert und austauscht.

Hmm :? :( :evil:

Die Werkstatt hatte "natürlich" auch viel zu tuen, also stand er dort erstmal wieder drei wochen.
Ich dort letzte woche angerufen ob den nach drei wochen was feststehen würde.
Kein Problem Herr Ralle der Wagen soll morgen das andere Getriebe eingebaut bekommen (Die Info hatte der Händler einen Tag vorher bekommen) "Alles Klar aber warum glaube ich das nur nicht :? "
Ich Rufe an und er soll den nächsten Tag repariert werden hmm.

Der Wagen sollte am Freitag letzte woche fertig sein und von der Werkstatt zu dem Händler transportiert werden, dieser wollte sich am freitag dann bei mir melden.

Ich :) :) :) :) super endlich ein Ende und mein Winterroadster kommt bald in meine Arme.

Am Freitag gewartet
Gewartet
Gewartet
:evil: :twisted: :twisted: :evil:
Kein Anruf.

Habe bisher eigentlich eine Ruhe an den Tag gelegt und eine Ausdauer wo mir andere schon länger angeboten haben das sie mit mir irgendwo hinfahren um die Sache zu regeln.

Noch mal danke für das Angebot ;-)

Wo war ich stehen geblieben?
Achso ich war also am warten.

Am Samstag habe ich .......
Genau gewartet aber wieder kein anruf und mir war es auch langsam zu blöd immer anzurufen.
In den ganzen vier monaten kam in der ersten Woche EIN Anruf vom Händler, nämlich der das der wagen nicht kommen kann wegen dem Getriebedefekt.
Kommunikation --Sechs-- setzen :evil:

Gestern bei der Hitze und einen schweren arbeitstag hatte ich kein bock auf irgendwelche vertröstungen außerdem waren in dem Zeitverständnis von dem Händler nicht drei Tage vergangen sondern nur ein paar stunden.

Gibt es so was wie regionale Parallelwelten wo die Zeitkrümmung einen verschiedenen zeitablauf hervorruft?
Ich rufe mal Rangaa Yogiswar an.

Heute angerufen und da war ein Mitarbeiter dran, Cheffe war am Abschleppen.
Nein keine 25 Jährige Blondine, er fährt einen Abschleppwagen.

Der Mitarbeiter sagte mir das er oder die andere Firma das Getriebe sehr schnell ausgebaut hat.
War so nervös da muß ich noch mal nachhaken.

:evil: Jetzt kommt wieder so ein Burner den ich so langsam nicht mehr verkrafte und mich die Lust auf einen Roadster verlieren lassse.

Das alte Getriebe wurde ausgebaut und repariert.

Hmm
:?
Sollte nicht das austauschgetriebe rein weil ein Technisch versiertes Smart SC gesagt hat das Getriebe wäre defekt?

Aussage vom Mitarbeiter:
Warum ein Getriebe austauschen was erst 28000Km gelaufen hat?



Weiß momentan nicht was ich sagen oder schreiben soll.

Da brauchen die vier Monate für?????????

Ah ich vergaß die andere Zeit in der anderen Parallelwelt.
Mitarbeiter meinte nur noch das der Wagen morgen abgeholt wird mit einen reparierten Focus und man wegen Spritkosten nicht zwei mal fahren wollte.(die andere werkstatt ist 30Km entfernt vom Händler)
Der Chef würde sich anm besten selber mal melden und er sagt im das ich angerufen habe.

Naja schont man durch die Spritersparnis die Umwelt in der Parallelwelt.

Wieso habe ich meine Zweifel das
1. Heute kein anruf kommt
2. Irgendwas faul ist (meine aber keine Kriminellen Sachen)

Wenn die Karre da ist wird sie erstmal zwei wochen richtig getestet, oder ich gebe sie sofort der Proseccoschlampe damit der Wagen weiß wo der Hammer hängt.

Wenn die karre nicht mehr kommt kauf ich mir einen schönen VW EOS und mein jetziger Roadster wird zum Winterroadster.
Grüße Ralle

PS: Ich sollte mal mit Joga anfangen damit ich nicht immer so ungeduldig bin.

Gibt es eigentlich noch Tips auf was ich achten muß in diesem spezielen Fall wegen Kaufvertrag oder Durch lange Standzeit oder wegen der Getriebe reparatur?
Ist jetzt ernst gemeint.
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Mi 21. Jul 2010, 15:03

Hallo
Genauso Eddy habe ich es auch vor mit meinen (Zitat Prosseco) Imaginären Winterroadster.

Wenn er hier ist erstmal 3-4 Tage fahren und dann einen Ölservice.
Dann 2 Wochen fahren und wenn alles ok. ist kommt der Zündkerzenservice und das Winterroadster Basteltreffen.
Grüße Ralle
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Do 29. Jul 2010, 20:17

Hallo
Was gibt es neues?

Am Montag angerufen weil davor die Woche keiner ans Telefon ging.
Der Mitarbeiter der mir eine Woche vorher die Info gab ist in Urlaub und der Chef bis ende nächster Woche nicht im Hause.
Die Gute Frau hatte auch ihren ersten arbeitstag nach ihrem Urlaub also mußte sie erst sich Info besorgen.
Alles Klar.
Wollte mich am Dienstag anrufen oder ne Mail senden.

Am Dienstag war einer am Telefon und am PC ......... umsonst am warten :evil:

Am Mittwoch angerufen und wieder mal ein Knaller :D
Hatte einen Mechaniker dran der GERADE mein Getriebe eingebaut hat und wo noch ein paar sachen einzubauen wären.
Er konnte mir aber nicht sagen was den nun repariert wurde oder ob repariert wurde.
Sollte mich Heute noch mal melden.

Dachte immer die ganze Karre wäre in der Fremdfirma zum Reparieren :?

Also Heute angerufen und natürlich keinen ans Telefon bekommen.

Bin mal gespannt was nächste woche kommt.
Grüße Ralle
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Di 3. Aug 2010, 16:31

Hallo
So das Problem ist nach vier Monaten endlich gefunden.

Das Getriebe ist nicht defekt weil es ja neue Lagerschalen in dem Betrieb welcher Automatikschaltungen repariert bekommen hat und durchgesehen wurde.

Letzte woche den Mechaniker angerufen (der hört sich vorschläge wenigstens an).
Das Auto wurde von dem Mann zusammengebaut und dann hat er eine Probefahrt gemacht.

Tja was soll ich sagen :?
DER GLEICHE FEHLER WIE VOR VIERRRRR MONATEN
Beim Schalten vom dritten in den vierten kommt der Notlauf :evil: :cry:

Der Mechaniker (und ich) wußte auch nicht mehr weiter.
Er hat den Getriebeschaltmotor in verdacht.

Habe ihn meine laienhaften vermutungen was es den sein könnte noch mal genannt.
Getriebeschaltmotor
Drehwinkelsensor
Aktuator
Massekabel
Mein Favorit ist aber der Drehwinkelsensor.

Der mechaniker dann kurz bei Mercedes/Smart angerufen und die meinten auch wenn dann eher der Drehwinkelsensor weil die schon mal kaputt gehen.
Der Getriebeschaltmotor würde nicht defekt werden.

Sollte mich dann diese Woche noch mal melden.
Am Ende vom Gespräch sagte er mir noch das das Getriebe aber schon mal ausgebaut gewesen wäre weil man spuren vom ausbau sehen würde.
Ein Schraube am Getriebe fehlte und eine Halterung vom LLK Luftleitblech ist abgebrochen.
Er würde wetten das der Vorbesitzer das Getriebe ausgebaut hat.

Oh Schei... Eine Bastelkarre das hat mir noch gefehlt.

Jetzt war ich echt am überlegen die ganze geschichte abzublasen.

Erstmal Telefohn aufgelegt und Gedanken schwirren lassen.
Da viel mir ein wie einige Hellseherische Roadsterfahrer sagten das eventuell ein 45 KW Getriebe eingebaut wäre.
Ich wieder nach 5min den Mechaniker angerufen und ihm die Getriebenummer vom 60KW getriebe genannt mit der Bitte das mal zu überprüfen.
Dachte mir wenn das Getriebe schon mal drausen war wer weiß ob nicht doch ein 45KW Getriebe.
Sollte dann heute noch mal anrufen.

Gesagt getan, gerade angerufen und den endgültigen Fehler genannt bekommen.
EIN 45KW GETRIEBE
Sorry das ich EDDY, Thomas und 2Eck nicht glauben wollte.

Kann den Wagen mit Getriebe bekommen was dann bestellt würde oder aber ohne und mir selber eines kaufen und einbauen.

Wat NU?
Kann man so einer Karre noch trauen?
Also der Händler kann ja nichts dazu die wurden ja auch über den Tisch gezogen.

Hat noch einer ein schönes 60KW getriebe was ich kaufen könnte?
Grüße Ralle
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon 2eck » Di 3. Aug 2010, 17:00

OMG
War aber eigentlich bei der Beschreibung klar was los war.
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon vicepoint » Di 3. Aug 2010, 17:06

bekommt jetzt Thomas seine drei bier bei franz? :lol:

ich hab noch ein 60kw getriebe rumliegen war bei meinem
alten mal zu testen verbaut ... kann also sicher sagen das
es läuft ...
vicepoint
 

Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Di 3. Aug 2010, 18:03

Hallo Eddy
Was mitbringen vom Belgier oder von Vicepoint?
Habe Dir ne Mail gesendet.
Nachdem ich Dir die Mail gesendet habe, hatte ich es auch schon bereut :oops:
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon Ralle » Di 3. Aug 2010, 20:33

Hallo
Bei dem ganzen Ärger habe ich mich auch noch vertan.
Es ist kein Roadster 45KW getriebe eingebaut sondern eines vom Diesel ForTwo :? :evil: :(

Ist die frage welche Kupplung verbaut ist.
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Re: Getriebeproblem- Defekt?

Beitragvon 2eck » Di 3. Aug 2010, 20:38

was ich mich frage.
wie um alles in der welt ist das getriebe zu dem auto gekommen wo es doch nur leicht verunfallt sein soll und dann auf nen schlepper gekommen ... und kaum runter lief es nicht.

ich meine mystischer getriebewechsel auf dem schlepper?
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