Nockenwelle

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » So 17. Mai 2009, 19:08

MichaelRS hat seine doch schon gewechselt. ISt zwar auch südlich ;) aber nicht so weit.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » So 17. Mai 2009, 19:24

Hallo Eddy,

ich quäle Morgen mal ein wenig und melde mich, wenn ich was habe.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 17. Mai 2009, 19:30

Das scheint ein besondere Stahl zu sein,der besonders zäh und auch recht hart ist.Normaler Stahl ist
dagegen Butterweich und müßte gehärtet werden.Morgen werde ich richtige Ergebnisse erhalten.

Die Kette habe ich,wie gesagt,nicht entspannt,das geht so auch,ob wohl meine nicht locker ist.
Da sind ja die Kunststoffführungen,die die Kette auf Spannung halten.
Kette wechseln würde ich mir auch nicht zutrauen,ich habe da noch nirgends Markierungen entdeckt.
Warscheinlich ist es wohl am besten,wenn man sich selber Striche an der Riemenscheibe und Nockenscheibe macht,das Schloß öffnet,die neue Kette an die Alte macht,die Kurbelwelle so lange dreht,
bis die neue Kette durch ist,die alte abmachen,die Riemenscheibe in Position bringen,Schloß wieder schließen,Nockenrad in richtiger Position zum Schloß einfädeln und wieder an die Nockenwelle schrauben.
Um diese Kunststoffführungen raus zu bekommen,muß man wohl wenigstens den Kopf runterschrauben
oder den ganzen Motor ablassen.

Das schwierigste am Nockenwellenwechsel ist es diese eine lange Schraube an dem Luftventil rauszubekommen,dazu muß unten die 22er Schraube raus und ordentlich am Ventildeckel hebeln,
die anderen 5 Schrauben sollten da noch fest sein.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon Thomas » So 17. Mai 2009, 19:38

... vielleicht sollte man gewisse Dinge auch einfach an ein SC weitergeben :roll:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 17. Mai 2009, 19:49

Das sind ca 3 Stunden Arbeit,wo man sich nicht bei Tot macht,das würde im SC locker 300 Flocken Kosten.
Außerdem sind die wohl nicht sehr angetan,wenn die Unterlegscheiben unter die Hydrostößel
setzen sollen,sowas kann und sollte man wohl nur selber machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon michaelrs » So 17. Mai 2009, 19:50

@eddy
@2eck
@macke
die nockenwelle zu wechseln ist sch... arbeit - aber durchaus machbar.
damit die schrauben an der luftpumpe rausgehen sollte der motor abgelassen werden, dann ist es viel einfacher.
mir hat beim wechsel jemand geholfen - alleine habe ich mich da auch nicht rangetraut - war so ne 4-stunden aktion.

also:
heckpannel runter (beim 42 suuuper einfach)
chrashbox raus
auspuff runter
antriebswellen raus
e-gas raus
ansaugbrücke runter
motorhalterung rechts lösen
luftpumpe (schrauben)
ventildeckel runter

ab hier hat mein kumpel geschraubt:
dann nockenwellenrad lösen (das war nicht sooo einfach)
die 4 lager (8 schrauben) lösen = fertig


wenn wir das zu dritt (eddy, thomas und ich) machen ist das mit sicherheit kein ding.
ausdruck aus dem WIS mitbringen - wegen anzugsmomenten.
michaelrs
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Apr 2009, 19:37
Wohnort: Bornheim/Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 17. Mai 2009, 20:10

Ich habe das ohne Motor absenken zwei mal geschafft.
Erst die Drosselklappe mit Schlauch runter.
Dann den Ansaugkrümmer runter.
Dann die dicke untere Schraube vom Ventil raus und oben die lange Schraube rausdrehen.
Zum Rausziehen habe ich ein 4cm dickes langes Rohr verwendet und zwischen Öldeckel und
Motorraumöffnung gehebelt.
Vor wiedereinsetzen habe ich die Schraube 5mm gekürzt.
Dann die Zündspuhlen alle abschrauben und die Kerzenstecker unten abziehen.
Dann die Schläuche vom SB2 Rohr abziehen und auch das Ladeluftrohr vom Turbo lösen,
sonst bekommt man den Ventildeckel wegen des dicken Endlüftungsschlauchs schlecht runter.
Dann die restlichen 4 Schrauben aus dem Ventildeckel raus und den Deckel runterfriemeln.
Dann die Kurbelwelle so verdrehen,das die Kerbe in der Nockenwelle in der Position steht,wie auf
dem Bild.
Dann die Steuerkette feströdeln,das Nockenrad abschrauben und zur Seite legen.
Dann die 4 Lagerschalen gleichmäßig lösen und die Nockenwelle raus nehmen.
Dann die drei Schlepphebel raus,die drei Hydrostößel raus,die Scheiben mittels langem dünnen Gegenstand in die Löcher gleiten lassen,das die nicht in den Motor fallen können.
Dann alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Hat beim letzten mal knappe 3 Stunden mit Kaffeepause gedauert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » So 17. Mai 2009, 21:10

[quote="Macke"Dann die Schläuche vom SB2 Rohr abziehen und auch das Ladeluftrohr vom Turbo lösen,
sonst bekommt man den Ventildeckel wegen des dicken Endlüftungsschlauchs schlecht runter.[/quote]

Nur wgen des Entlüftungsschlauches der Vollastentlüftung der Aufwand?
DAs Ding ist bei mir am Ventildeckel eh mit ner Schlauchschelle statt der originalen Klemme befestigt und in 2 Minuten gelösst
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon wuff » So 17. Mai 2009, 21:33

huhu :-)

Ich möchte noch anmerken, dass es wichtig ist die Einbauposition der einzelnen Lagerböcke zu kennzeichnen.
Sprich die Reihenfolge und wie rum.


lg

Dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Nockenwelle

Beitragvon Thomas » So 17. Mai 2009, 21:36

Macke hat geschrieben:Das sind ca 3 Stunden Arbeit,wo man sich nicht bei Tot macht,das würde im SC locker 300 Flocken Kosten.

Ich meine die Steuerkette erneuern. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das etwa 300 Euro – für eine Zeit lang kein Rasseln mehr aus dem Motorraum.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » So 17. Mai 2009, 22:06

hab zum Glück kein Schlossgespenst als Untermieter
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon Thomas » So 17. Mai 2009, 22:45

Ich bekam gerade eine E-Mail von Hendrik aus den Niederlanden:

Hallo Thomas,

Ich lese mit im smart-roadster-forum, hier ein paar tips.
Die 4 lagerschalen von die nockenwelle haben zahlen drauf die 1 muss beim zandrad anfangen(ich hab da foto’s von).
Timing von der nockenwelle ist, das kleine loch muss gleich liegen mit rand(zu sehen wie auf foto), und kurbel welle ist eine markierung am motor und an die scheibe.


Gruß
Hendrik


Hier die Fotos aus seiner E-Mail:

http://yfrog.com/17afbeelding598jx

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mo 18. Mai 2009, 03:29

Die Lagerschalen haben Nummern und man sollte sich vorher gut merken wie die drauf waren.
Es ist auch ganz wichtig die Schalen gleichmäßig langsam anzuziehen,immer nur 90° jede Schraube bis sie fest sind,weil die keine richtigen Führungen haben.
Wichtig ist auch das der Motorraum vorher gründlich ausgepustet wird,das wenig oder möglichst
keine Fremdkörper in den Motor gelangen.
Die Lagerschalen habe ich immer auf eine Pape im Kofferraum gestellt,so wie ich sie ausgebaut habe.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » Mo 18. Mai 2009, 06:15

Moin,

man sollt vielleicht die "Lagerschalen" als das benennen, was sie sind, "Lagerböcke".
Profis suchen zuerst nach Werksmarkierungen. Wenn nichts zu sehen ist, dann kann man geeignete Eddings nehmen oder man setzt am Kopf und an der entsprechendem Block auf der Einlasseite von vorne beginnend Körnerschläge, erst einen, dann zwei, dann drei dann vier, dann steht ....... :D
Jungs, die ihr in den Tiefen des Motors wühlt, warum macht ihr eigentlich nicht für das JHWUS die passenden Stories, wie Steuerkettenwechsel, Nockenwellentausch, Zylinderkopf(dichtung). Zeigt doch mal im Interesse aller, was ihr so dokumentarisch drauf habt.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mo 18. Mai 2009, 07:35

Neee, die sind doch alle nur an "wie beledere ich meinen neuen Subwoofer mit Rosa Zebrafell" interessiert ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » Mo 18. Mai 2009, 07:41

Moin,

ich habe so das Gefühl, du verwechselst da was :?:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nockenwelle

Beitragvon Thomas » Mo 18. Mai 2009, 08:01

2eck hat geschrieben:;)

Ich glaube nicht! :D

Irgendwie sind wir aber meistens mit Basteln so beschäftigt, dass wir das fotografieren vergessen. Und nur mit Worten macht das im Nachhinein wenig Sinn. Aber ich werde das nächste Mal an das Knippsen denken – Mitarbeit bei der JHWUS habe ich mir schon öfters vorgenommen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mo 18. Mai 2009, 14:41

Habe nun die Härteergebnisse und die Nocken sind durchgehend hart.Härtegrad liegt bei 82.
Dann geht das Päckchen wohl Morgen mit der Post raus.
@2Eck Wenn du den Entlüftungsschlauch so runter bekommst,geht es vielleicht auch ohne Heckmontage.
Müßtest nur die unteren Zündkabel aus den Zündspuhlen bekommen und den Plastikkabelträger
von den beiden Zündspuhlen runter bekommen,dann kommt man auch von oben an die unteren
Schrauben der Zündspuhlen ran.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mo 18. Mai 2009, 14:44

kannst du bitte nen Zettel dran hängen weches meine und welches eddys 45KW Nockenwelle ist?

Ich weiss, meine ist die die schärfer aussieht :) aber das kann man denen schlecht ansehen.

Härtegrad 82 was ?
Sprich zu uns nicht Metallern in einfachen Worten oh Mann mit der Powerfeile.

Das mit dem Heck ist nicht so das Thema. Das war schon so oft unten das es den Weg von alleine findet :)

Ich fand es nur etwas das Kind mit dem Bade ausgeschüttet nur wegen des VLE Schaluches da alles ab zu rupfen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mo 18. Mai 2009, 14:50

Ich glaube das war 82 "K" oder so,88 ist wohl so ziemlich das härteste was bei Metall geht.
Unsere Teile sind nach dem härten auch bei 82K.
Das härten lasse ich ja sonst machen,da habe ich auch nicht viel mit am Hut. :mrgreen:

PS Zettel braucht es wohl nicht,nimm einfach die wo die Unterlegscheiben rumgerödelt sind.
Die von Eddy erkennt man auch,die ist schon gebraucht und hat auch einige Spuren davongetragen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron