Das SR@TSI Projekt

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Fr 24. Sep 2010, 19:41

Puzzle Spiel mit 10 Teilen sind ab 3 Jahren. Wenn die Teile mehr werden, dann steigt auch das freigegebene Alter für die Spiele :lol:

Vielleicht sollten wir uns am 2.10. bei dir im Keller treffen. Dann können wir uns das Puzzle mal ansehen... oder am Sonntag vielleicht. Mich würde dann auch gleich dein Wohnzimmertisch Dieselblock interessieren, denn der Threat zum Dieselbenzinerbigblock endet für mich im Nirvana aber warum es noicht gehen soll, kann ich nicht einsehen. Nur weil die Dichtungsauflage beim Blockabsenken weggefräßt wird (gehört aber nicht in diesen Threat)

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Sa 25. Sep 2010, 09:54

Motor als Outline Extrusion im Integralträger.
Von links gesehen.
Positionierung, also Höhe der Ölwanne über Grund, ist passend.
Die Drehung des Motors kann sich noch leicht verändern.
Sieht aber in der originalen Drehung - so das die Ölwanne paralell zum Boden verläuft - passend aus.

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon wuff » Sa 25. Sep 2010, 17:28

Lese ja schon länger extremst interessiert mit.
(Als damals der 1,4l Golf GT mit 170PS und DSG rauskam hab ich sofort gedacht: Das Teil im Roady, rrrr...!)

Ist der von den Maßen jetzt genauso tief (vom Boden aus gesehen) wie der originale Motor?

lg

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Sa 25. Sep 2010, 19:43

Nein, das oberste Teil des Motors ist ca. 75-77 vom Boden entfernt.
Bei einer Bodenfreiheit (Ölwanne) von 11cm.
Die Oberseite des Heckdeckels des SR ist bei mir 87cm vom Boden entfernt.
Also Softtop Ablage und der Heckkofferaum gehen flöten.
Tank wie gesagt nach vorne.

1,4 Liter Motor geht leider nicht weil der falsch herum ist.
Also Turbo vorne.
der bekäme keine "Kühlluft" ab weil der direkt hinter dem Blech das hinter den Sitzen hoch geht wäre.

Der 2 Liter Motor ist richtig herum, nur 25Kg schwerer (DSG auch noch mal 20 Kg) hat aber ziemliches Potenziel wie man hört.
Leider nicht mit dem Serien Turbolader.
Aber 260PS rein durch Software sind für so ein Leichtgewicht an Auto auch schon mehr als genug.
Wird ja leichter als ein Turbo Speedy sein.


Zum Thema Achskonstruktion.

Hab heue 2 ziemlich verrostete "Plusfahrwerk" Radträger vom Golf 3 GTI bekommen.
Die Radlager sind schrott und müssen neu (kennt wer wen der so ein Radlager Einpress Werkzeug Dings hat ?) und ich werde die die Tage mal entrosten.

Dann kann ich mit der Achse hinten weiter machen weil ichs dann halt genau messen kann.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 26. Sep 2010, 21:46

Na dann kann ich das ja gleich lassen weil es schwierig wird und nicht in 2 Wochen fertig ist ;)
Ich rechne ja auch mit einem 3 - 4 Jahres Projekt.
Mit Glück 2 Jahre. ISt vo allem ne Geldfrage.
Und ja, zuerst wird das "nur" fahren .. nicht gut fahren.

Es wird der komplette Satz Steuergeräte transplantiert.
Anders geht es nicht.
Kabelbaum bis auf die nciht benötigten Funktionen neu bauen.

Keine Ahnung mit der Berechnung der Hinterachse.
Da habe ich ja gesagt muss ich passen.
Ich weiss schon das die Spur einstellbar wird, der Sturz durch Verschieben des Befestigungspuktes des Traggelenkes des oberen Querlenkers in einem Langloch einstellbar wird.
-> Halter für den oberen Querlenker der an Kalles "da sind 2 Löcher wo der Dämpfer normal dran fest ist" Radträger (Golf 3 "Plusachse") kommt und an em der obere Querlenker befestigt wird.
Bild

Der Sturz wird beim Einfedern grösser. Wie bei msart auch. Das rad geht oben weiter nach innen.
was die Spur beim Einfedern macht ?!? Liegt wohl daran wie, wo und in welchem Winkel die noch wegen "war mal ne Vorderachse" übrig bleibende Spurstange befestigt wird.

Das Rad kann 11cm ausfedern bevor das untere Traggelenk am Anschlag ist (mein SR macht nur 7cm bis das Rad abhebt)

MEhr details hab ich aus der zusammen gepuzzelten Achse noch nciht heraus bekommen.

Mit dem "kleineren" Motor.
der 1,4 Liter TSI passt nicht weil falsch herum (Turbo vorne und Kat direkt dran)
Der 2.0 Liter wiegt 144Kg mit Nebenaggregaten. Klimakompressor kommt noch weg.
Das DSG Getriebe wiegt 94Kg
Der neue Integralträger mit Achsen wird etwas weniger wiegen als das Smart original.

Ja, Auto wird schwerer.
Aber wenn ich von so was wie dem ausgeräumten SR von Proseccoschalmpe mit 720Kg ausgehe, dann 100Kg für Smart Motor und Getriebe abziehe, und die 240 Kilo die TSI Motor und Getriebe wiegen drauf rechne...
Noch einiges an Zusatzkram und was Mehrgewicht der Abgasanlage ...
Also 900Kg leer ohne Fahrer und Tankinhalt wird der haben.
Gewichtsverteilung gegenüber nem ausgeräumten wie dem von Proseccoschlampe hinten 120Kg mehr und vorne 60 (Tank, WLLK Gegenkühler ect.)
Jetzt sag nicht das ist zu schwer.
Ne Exige wiegt 930kg. Ein Turbo Speedy ebenfalsl so in der Ecke.

Besser kann ich es nicht schätzen.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Klaus » Mo 27. Sep 2010, 00:32

900kg mit 260 PS ist mit Sicherheit nicht "zu schwer" für die Leistung, ich könnte mir aber vorstellen dass die andere Gewichtsverteilung und das grössere Gewicht die Fahrbarkeit negativ beeinflussen. Mit mehr Gewicht hinten dreht der sich fies, das muss man mit einem sehr guten Fahrwerk und sehr tiefem Schwerpunkt in den Griff bekommen.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 27. Sep 2010, 11:19

Stell dir einfach in nem normalen Roadie einen 90Kg Beifahrer vor.
Fährt sich fast besser als mit ganz leicht.
Das Gewicht des Motors liegt zum Grossteil vor der Achse.
Motor fägt ja schon da an wo normal der Tank ist.
Das Gewicht liegt also im Vergleich zum Smart Paket weiter vorne.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Klaus » Mo 27. Sep 2010, 12:30

2eck hat geschrieben:Stell dir einfach in nem normalen Roadie einen 90Kg Beifahrer vor.


Dann komm' ich nicht mehr vom Fleck. :cry:
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 27. Sep 2010, 12:36

Doch das geht eigentlich ganz gut.
Hatte vor ein par Wochen Thomas für ein par Runden auf dem Ring mit an Board.
Schätze ihn mal so auf 80 - 90Kg ?!?
Die Sektorzeiten waren eigentlich ganz Ok. Flugplatz und Karussel waren sogar Bestzeiten.
Scheibt auch nicht übermässig nach aussen.
Ich fand's ok.
So leichte Kisten wie die Von Proseccoschlampe haben halt das Problem sehr nervös auf der Hinterachse zu sein.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Thomas » Mo 27. Sep 2010, 13:41

2eck hat geschrieben:Schätze ihn mal so auf 80 - 90Kg ?!?

Hey, Persönlichkeitsrecht! :D

Ciao, Thomas (87 kg)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 27. Sep 2010, 16:22

Tschuldige.
War doch aber einigermassen gut geschätzt ;)

Hier noch ein par aktuelle Screenshots vom Integralträger (blau) und der Struktur die den unteren Qerlenker hält (orange)

Die Haltestruktur für den unteren Querlenker könnte ein wenig überdimensioniert sein.

Es gibt och eine kleinere Kollision zwischen der Outline des Motors und der orangen Struktur.
Aber das wird sich dann in Realität mittels kippen und etwas höher lagern des Motors finden.

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Winky » Mo 27. Sep 2010, 17:37

Wie wird denn die abgasanlage gemacht?kommt da nurn kat und so ne art motorradschalldämpfer dran oder wie willste das dämpfen?
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 27. Sep 2010, 18:02

Keine ahnung.
Kat und Vorschalldämpfer original.
Endschalldämpfer ... ???? bei Wimmer bauen lassen ???

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon ultimate » Mo 27. Sep 2010, 18:13

Bei Bastuck gibt es Universalschalldämpfer in allen möglichen Abmessungen...
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ralle » Mo 27. Sep 2010, 18:24

Hallo
HJS hat einen universal schalldämpfer mit integrierten motorsportkat.
Grüße Ralle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 27. Sep 2010, 18:57

Das Thema kommt als letztes.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 27. Sep 2010, 19:39

Vielleicht passt was vom 2l speedster.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Mo 27. Sep 2010, 19:55

Mal ganz naiv zum "Erden" ;-)
Würde die neue breitere Achse des 451 die Hinterradproblematik nicht lösen?

Gruß Kalle....der natürlich wie immer für sidepipes stimmt :mrgreen:
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 27. Sep 2010, 20:00

glaube nicht.
Problem ist das ich einen höhren und längs versatz zwischen ausgang Getriebe und Radnabe habe
Ausserdem muss ich ja die Antriebswelel mit integriertem ABS Geberring unter bringen
das ist wirklich wirklich alles zu kurz auf der Getriebeseite.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 29. Sep 2010, 11:16

Also die kollision zwischen der Halterung der unteren querlenker und dem Motor ist nicht wirklich auflösbar.
Der hintere Befestigungspunkt der Halterung und damit auch der Querlenker selber wanden 5cm weiter nach hinten.
Der Paltz ist da denn dort ist normalerweise der Leerraum wischen Tridion und dem hinteren Crashelement.

Sieht dann so aus:
Bild

Das lösst auch das Problem das ich mit den antriebswellen schräg komme und das diese mit dem vorderen Halter des unteren Querlenker kollidieren würden.
Der Radstand verlängert sich um 3cm.
Also das nivou des Boxters/Caymans.
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