Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » Mi 27. Okt 2010, 16:27

Moin.Wozu braucht man die Vielzahnnüsse?Ich nehme immer gekröpfte Ringschlüssel 17 und 21,die passen auch. :mrgreen:
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 27. Okt 2010, 18:01

Bist du Hercules oder so?
die 30NM +90° mit denen die Schrauben der Steckachsen angezogen sind sind über 200NM !
Wenn du das mit einem einfachen Ringschlüssel los bekomsmt bist du gut.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon tutur » Mi 27. Okt 2010, 18:19

Das hier wäre doch was für Euch :lol:

Bild
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » Mi 27. Okt 2010, 18:37

Über den Ringschlüssel geht natürlich auch eine Verlängerungsrohr. :mrgreen:
Falls man kein geeignet großes Rohr hat,könnte man auch die Gegenseite abschneiden und da ein kleineres Rohr drauf stecken. :roll:
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 27. Okt 2010, 21:21

Wunder über Wunder. der Praktiker Baumarkt hatte das Ding da :)

Alles um Motor und Getriebe ist raus.
Ich frage mich nur wie ich an das vordere Motorlager dran kommen soll.
An die Schrauben die das gegen den I-Träger befestigt kommt man dohc garnicht dran ?

einfach nur die Zentralschraube die durch das Motorlager geht lösen ?
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 27. Okt 2010, 21:36

Richtig.
Dafür brauchst du 2 17´er Ringschlüssel.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 27. Okt 2010, 21:49

Na dann...

Hab eben den Turbo abgebaut.
Also irgendetwas ist auf jedenfall anders als zuvor.
Der linke Zylinder sieht besonders übel aus, die andere beide sind auch recht schwarz.
Da ist eine dicke lockere schwarze(Ruß) Schicht auf der ansonsten vertraut weissen Ascheschicht.
Und das obwohl ich zuletzt nach und von Marl aus mit .. naja .. schnell.... gefahren bin.
Und auf dem Rückweg war das Gemisch wieder bei 0.8 Lambda bei Vollast.
Normalerweise wird der Ruß unter diesen Bedingungen zu heller Asche (durch den Sauerstoff bei Schubabschaltung)

Ich werde auf jeden Fall so viel wie möglich tauschen.
Nicht das Eddy Recht behält und ich den Fehler nicht mit Tausche :)

Also bleiben tun nur Getriebe, Einspritzdüsen und Turbolader.
Der komplette Motorblock, Ansaugbrücke, Motorkabelbaum und Drosselklappe kommen "neu"
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Klaus » Do 28. Okt 2010, 14:35

Was kosten denn neue Düsen ?
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Do 28. Okt 2010, 15:57

So 200€

Läuft unter "erst mal nicht"
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » Do 28. Okt 2010, 17:39

@ 2eck

dass es in den Zyl. russig aussieht, ist normal. Nur wenn du auf der AB oder Rennstrecke den Motor bei Volllast abstellst, kannst du anhand der "Verfärbung/ Russbildung" Schlüsse ziehen! (ist aber nicht empfehlenswert :? )
Sobald du nach Vollgas von der AB runterfährst und noch ein paar km "rollst", russt es alles voll.

Mit linkem Zyl. meinst du bestimmt den 3., ganz links (von hinten betrachtet)?? Wenn das der Fall ist, wird er auf irgend einem Weg Öl ziehen, und zwar aus dem LLK/ WLLK. Dieses Öl gelangt fast immer zuerst in den 3. Zyl. Prüf mal den Turbo genau, nicht dass er Öl über die Verdichterseite drückt.

Gruß #31
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Do 28. Okt 2010, 18:37

Die WLLK Schläuche waren ungewöhnlich trocken.
Das Öl aus der VLE landet ja im Abscheider so das wenn nur Öl aus der Verdichterseite des Turbos in den Schläuchen landen kann.
Da sifft ja imemr ein wenig was aus der Wellendichtung.
Sehen konnte man den Ölfilm in den Schläuchen überhauptnicht.
Es fühlte sich halt leicht schmierig an.
Also kein Vergleich zum zustand ohne Ölabscheider.
Ist aber auch nicht viel drin gewesen im abscheider.
Nun ja, von der AB hab ich es ca. 1 Km bis nach hause.
Und sonst war es recht weiss im Turbo und Auspuff.

Aber da Thomas meine nrauchenden Roadie auf Video hat und es definiv anders sit als zuvor und das mit dem extremen Klopfzyndwinkel vor allem auf dem (von hinten) linken Zylinder ... naja, wird sich zeigen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Klaus » Do 28. Okt 2010, 19:31

Solche Undichtigkeiten werden doch auch progressiv schlechter wenn es einmal regelmässig Öl durchdrückt, oder irre ich mich da ?
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » Do 28. Okt 2010, 20:38

Klaus hat geschrieben:Solche Undichtigkeiten werden doch auch progressiv schlechter wenn es einmal regelmässig Öl durchdrückt, oder irre ich mich da ?


Genau so ist das! Du irrst nicht!

Dass in den Schläuchen fast kein Öl zu sehen/ fühlen ist, sagt nichts darüber aus ob Öl tatsächlich gedrückt wird. Bei rund 2 bar LD schiesst der Öldampf/ Öl da mit ziemlicher Geschwindigkeit durch. 1 km Fahrt nach der AB in normalen Strassentempo verfälscht das Ergebnis/ Optik der Zyl. Meine Karre qualmt auch ein kleines bißchen bei vollem LD, das hat aber keine Gründe, die auf einen Schaden hindeuten würden ;-) .
Muss mir das Video gleich nochmal ansehen.

#31

Habe mir eben das Video von Thoams noch angesehen, das ist definitiv kein Öl das verbrannt wird. Das ist Benzin, das den Qualm verursacht! Woher das kommt, das weisst du am besten.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Do 28. Okt 2010, 20:51

Ja, aus den Einspritzdüsen ;)
Lambda ist da aber bei 0,78 bis 0,85 je nach Gang und Drehzahl.
Der ist alles, aber nicht fett.

Naja, was auch immer.
Der andere Motor kommt rein und dann schauen wir weiter.

Aber ja, das Öl aus dern Wellendichtunes des Turbos kommen kann ist klar.
Nur der Turbo hier hat zur Seite kein Spiel im Lager.
und axial dem Tastgefühl nach max. 1mm
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Do 28. Okt 2010, 20:53

Moin,

das ist doch relativ einfach.
Entweder sind die Kompressionsringe hin und der Überdruck im Kurbelgehäuse steigt mächtig an, Öl bläst wie jeck aus der Motorentlüftung und aus allen Fugen.
Bei Thomas Maschine sind soweit ich das aus den Beschreibungen entnehme, die Ölabstreifringe bzw. die Laufbahn, wahrscheinlich beides hin. D.h. das Öl wird direkt nach oben in den Brennraum gepumpt....dann kann folgerichtig auch im Ansauftrakt und im Catchtank nichts ungewöhnliches auftauchen.
Undichtigkeit ist an den Kolbenringen nicht universell, sondern richtungsgebunden.
Leider bleibt verschlissen eben verschlissen.

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » Do 28. Okt 2010, 20:55

Dann müsste die Kiste aber weiss qualmen, das tut sie aber nicht!

#31
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Do 28. Okt 2010, 20:58

ingo-31 hat geschrieben:Dann müsste die Kiste aber weiss qualmen, das tut sie aber nicht!

#31


Sorry,

wenn zu viel Öl im Brennraum ist, qualmt die Kiste schwarzblau und stinkt zum Himmel. Das ist bei vielen alten Gurken Programm.
Weißqualm hat wohl was mit Wassereintritt und defekter Zylinderkopfdichtung zu tun.

Gruß kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Thomas » Do 28. Okt 2010, 21:45

Auf Seite 2 und direkt hier :
http://www.youtube.com/watch?v=sqIr_gv6p38

Ciao, Thomas
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » Fr 29. Okt 2010, 05:26

[/quote]
Sorry,

wenn zu viel Öl im Brennraum ist, qualmt die Kiste schwarzblau und stinkt zum Himmel. Das ist bei vielen alten Gurken Programm.
Gruß kalle[/quote]

Trifft für ganz alte Kisten zu, nicht für den SR. Der geht bei zuviel Öl einfach in den Notlauf. Das macht 2eck's aber nicht...

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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » Fr 29. Okt 2010, 06:26

Moin.Ist da manchmal die Lampdasonde vielleicht der Übeltäter?
Könnte ja vielleicht sein,das die falsche Werte ausspuckt und dadurch vielleicht zu fett Gemisch eingespritzt wird?
Der Roger hatte auf dem Hockenheim Ring doch auch solche Rauchzeichen gegeben,was war da den die Ursache?
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