Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 29. Okt 2010, 06:45

Also bei der Menge an Öl die der zuletzt geschluckt hat und sehr wenig im CatchTank (VLE) und den LLK Rohren (Turbo Verdichter Wellendichtung) bleibt eigentlich nur noch das mit den Ölabstreifringen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 29. Okt 2010, 11:03

Lamba grösser als 0.8 ist aber alles nur nicht fett !!
Da läuft der Original ja schon fetter.
Die Kerzen sahen auch eher nach zu mager aus als nach zu fett.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 29. Okt 2010, 11:37

hellbaun.
allerdings auch die unteren
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Fr 29. Okt 2010, 12:18

Oh Männers,

wenn hier schon so intensiv geschrieben wird,
dann sollten wir doch auch lesen, was der andere schreibt!!!!

Ingo, Notlauf.......Thomas beschreibt Klopfen ohne Ende ohne Abmagerung.
Eddy....wenn ein Kolben bzw. Ringe Öl nach oben pumpt, kann er trotzdem nach unten dicht sein.

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Winky » Fr 29. Okt 2010, 16:01

Also mein Roady hat auch öl verschlungen,aber der is keinmal in den Notlauf gegangen :?
Aber gequalmt hat der auch nicht :?:
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » Fr 29. Okt 2010, 17:26

@ kalle

Dann lies dir bitte meinen Post von Sete 6 durch! Da erwähne ich das Kolbenring pumpen!
Das was auf dem Video zu sehen ist, kommt nicht von übermäßigem Ölverbrauch. Sehe täglich bei mir in der Werkstatt kaputte Motoren, die tatsächlich wegen Öl verstorben sind. Keiner davon hat auch nur im Ansatz so ähnlich gequalmt wie 2eck's Motor. Ich meine die Farbe des Qualms...
Anyway, wie hat Eddy es so treffend geschrieben- Samstag Abend sind wir schlauer!

edit- bezüglich des klopfens- Glühzündung, wenn sie stark genug ist- führt auch dazu, dass geregelt wird!

@ eddy

Berschleunigerpumpe, daran hatte ich auch zuerst gedacht, als ich das Video sah :mrgreen:

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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 29. Okt 2010, 18:08

Wie dem auch sei.
Motor ist draussen.

Mit so einem Hubtisch für Motorräder ist das sehr angenehm den herunter zu lassen.


Ich habe nur eine Frage
am Generator.
der Mittlere Anschluss
das ist kein Kabel dran ???
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » Fr 29. Okt 2010, 18:13

Ist normal, dass am mittleren keins dran ist.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 30. Okt 2010, 09:14

Kalle hat geschrieben:Oh Männers,
wenn hier schon so intensiv geschrieben wird,
dann sollten wir doch auch lesen, was der andere schreibt!!!!


Moin Ingo,

schrieb ich doch :oops: ...man beachte das "wir"...

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 30. Okt 2010, 17:51

Schwarzer Rauch, weisser Rauch... ist ja wie bei der Pabst Wahl ;-)

Es wird sich zeigen ob der Motortauch was bringt oder ob es doch einfach eine defekte Einspritzdüse ist.


Den neuen Motor habe ich jetzt komplettiert.
Das einzige wo ich mir unsicher bin ist wie fest ich die Schrauben der Ölwanne anziehe.
Ich habe keine Flüssigdichtung sonder eine gute altmodische Kork Dichtung verwendet.
Ja, so was gibt es für den Smart.

Aber wie fest zieht man die Ölwannenschrauben bei so einem Ding an?
Die Dichtung ist vorher einige Stunden in Öl eingelegt gewesen zum aufweichen.

In der Hoffnung auf eine altmodische Atwort ....
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon schraubelocka » Sa 30. Okt 2010, 17:58

in meiner liste steht was von 12nm für die ölwannenschrauben
also mit dem kleinen finger anziehen
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 31. Okt 2010, 20:44

So, dank tgenters Mirhilfe ist der "neue" Motor drin und auch beim ersten Versuch angesprungen.
agelt noch etwas. Die Ventilspielnachstelldinger müssen wohl erst noch mal mit Öl gefüllt werden.

Ob der Motor den Fehler noch hat kann ich noch nicht sagen, aber was ich sagen kann ist das alle ein wenig recht hatten was meinen alten Motor angeht.

Ja, der raucht schwarz was eher nach Benzin aussieht, ja der klingt komisch, ja der Klopfzundwinkel auf Zylinder 3 ist katastrophal.

Die Wahrscheinliche Ursache haben wir gefunden als wir von meinem alten Motor noch für Thomas die Zündkabel abgebaut haben.
Weil wenn so was gravierendes keine Auswirkungen hätte verste ich glaube ich die Welt nicht mehr.
der Stecker für die obere Zündkerze von Zylinder 3 ging sehr leicht ab.
Innen drin war nur grünes Gekrümel.
Also das was von Kupfer übrig bleibt wenn es korrodiert.
Stecker im Kabel und Buchse in der Zündspule sind nicht mehr vorhanden. Der wird also auf der Zündkerze nur mehr schlecht als recht gezündet haben.
Halt nur noch durch den lichtmogen der sich seinen Weg durch das korrodierte Gekrümel bahnt.
Dadurch nur teilweise verbrennung und viel Benzin das einfach so zum Auspuff raus geht.
Durch die Lambdaregelung wird das Gemisch abgemagert was auf den anderen Zylindern dann ebenfalls nicht gerade zur Klopffreien Verbrennung beigetragen haben dürfte.

Oh mann.
Ich weiss, hätte ich ja sofort schauen können ob die Zündkabel innen weg korrodiert sind .. macht man ja als erstes bei so nem Feher ;-)
Ich glaub die meisten wissen noch nicht mal das die Kabel nicht mit den Zündspulen vergossen sind *g*

Aber wenigstens war es ein Anlass den Ersatzmotor endlich mal einzubauen umd den alten überholen zü können bevor er ganz platt ist.

Morgen das Auto noch wieder zusammen bauen und schauen ob die Lsite inkontinent ist was Öl und wasser angeht, und dann mal eine Proberunde drehen damit die Hydrostössel (ich nenn die einfach mal so) sich auffüllen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon tutur » So 31. Okt 2010, 20:57

Oh Mann, was für eine Odyssee! Ich hoffe das am Ende alles gut wird!

Rainer
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon schraubelocka » So 31. Okt 2010, 21:59

wieder was gelernt ;-)

so bist du beim nächsten tausch geübt... obwohl der wahrscheinlich noch 100tkm zeit hat
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 31. Okt 2010, 22:27

Ich kann bald ne Liste der beknacktesten Rodster Fehler aufmachen.
1. Stetig abnehmender LAdedruck egal was an Taktentil, Turbolader ect. getaucht wird.
Am Enden ur noch 0,6 Bar.
Was wars: Kabelfehler meg->Taktventil.
Hat sich beim druchmessen nciht auffällig gezeigt weil ja noch ein par Litzen nicht weg korrodiert waren.
Hab ich damals 3 Monate dran gesucht.

2. war der harmlose Fall eines MEG im "SelfKill" Modus das nur noch relae ZZP Vorgaben angeommen hat.

3. das jetzt mit dem Ladedruckverlust wege Klopft ohne Ende weil weg korrodierte Steckverbindung Zündspule->Zündkabel.



Naja, so kan nich den alten Motor bei Gelegenheit mal auf machen und instand setzen.


Das mit dem Motor tauschen ist aber echt einfach. Hatte mir da sonst was drunter vorgestellt.
und ich muss dabei sagen das ich ne IT-Saftschubse bin.
Da war das ausbauen des alten und vor allem komplettieren des neuen Motors echt anspruchsvoll gegen.

Aber alleine macht so was eh keinen Spass :-)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Mo 1. Nov 2010, 08:38

2eck hat geschrieben:Aber alleine macht so was eh keinen Spass :-)


Genau,
toll wenn er jetzt läuft. :D
Manuel erzählt ja, dass er jedesmal die Zündkabel wechselt....ist vielleicht was übertrieben....aber irgendwann scheinen sie fällig zu sein.
Sollen wir mal einen Termin zur Vermessung machen...oder brauchst du jetzt erst einmal eine Schrauberpause?

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon wuff » Mo 1. Nov 2010, 11:06

Na Glückwunsch Thomas,

dann hoff ich mal, dass jetzt alles lüppt ;-)

Gruß

Dieter
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 1. Nov 2010, 14:51

Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch!
Freut mich das alles geklappt hat.
Gruß Marcus
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 16:17

naja von Patina kann keine Rede sein.
Die Innereien unter der Gummitülle waren nicht mehr vorhanden ;)


Aber zum Motor.
Er raucht, qualmt, dampft, und stinkt nicht.
Kein Flüssigkeitsverlust.
Und anscheinend habe ich keien Steuerkette. Weil ich höre nichts von der ;-)

ich bein zwar bisher nur ein wenig durch die Stadt geschippert von von einer Autobahnauffart bis zur nächsten, aber scheint ok zu sein.
Der Motor bzw. die Hydrodinger klang so nach ner Minute schon normal.

Was allerdings geblieben ist .. mein unplausibler Drehwinkelsensor.
Warum auch immer.
Hab den bei der Gelegenheit ja gleich mit getauscht.
Der Motorkabelbaum ist auch ein anderer, aber immer noch bei jeder Fahrt unplausibel gespeichert.
Getreibe neu anlernen hat nichts geändert.
Die Kupplung macht mir aber so langsam angst. Vor einer Woche hat die bei anlenen des Scheifpunktes noch 25% gesagt, eben waren es 22%.


Naja, wen nder Stau auf meiner Teststrecke gleich weg sein sollte probiere ich mal ob die Ksite bei Vollast explodiert.
ansosnten morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Wenn die Kiste bis Donnerstag unauffällig läuft werde ich den Spätdienst und die Öffnung des Rings ab 9 uhr mal zu einigen Testrunden nutzen denke ich.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 16:28

der im Getriebestellmotor ist der Inkementalgeber.
Es wird aber immer der Ist-Positionsgeber angemeckert - also der Drehwinkelgeber.
Aber bislang war das immer ohne merkbare folgen.
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