Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 18:13

Also die Schläuche sind dicht.
Die Ölwannendichtung schwitz noch ein wenig.
Aber das ist schwarzes Öl.
Also das in das ich die Eingeweicht hatte.
Gehe auch mal von dicht aus.

Also so im Vergleich ... oh mann ... mein alter Mtor war echt übelst runter.
Aber so gut wie der "neue" geht ging meiner NIE.
hier nebelt es im Moment stark, Vmax hab ich noch nicht probiert.
Aber die A1 ab AK Leverkusen bis Burscheid hoch (es geht setig bergauf) bei 170 auf's Gas und da kommt deutlich spürbar noch was.

Ladedruck allerdings nur so um die 1,7 Bar.
Denke mal der kommt durcheinader weil ich den LAdedruck unterhalb von 4000 Umdrehungen begrenz habe (2eck_Race3 - LowLDRamp)
Gibt böse Überschwinger und runter regeln auf 1 Bar und wieder hoch wenn ich bei 3000 Umdrehungen auf's Gas steige. Probiere das mal mit dem LDmax3000 Kennfeld. Keine Überschwinger = keine Regeladaption ...

Aber sonst.
Das Knistern ist weg.
Das Laufgeräusch ist nicht mehr so extrem hell/schrill sondern brummig.
Und die Kette ist halt ruhig.

Ich vermisse nur Mackes Nockenwelle.
Das markt man schon das das jetz avb 5500 umdrehungen weniger wird was mit MAckes Nockenwelle ja nicht ist.
Ich mache den alten Motor die Tage mal auf und schaue mir auch die jetzt 1 Jahr / 25000Km gelaufene Macke Ncoke an.
Vieleicht schraube ich die einfach kommendes Wochenende rein.
Der Grösste Hinderungsrund beim Tauch der Ncokenwelle ist ja seltsamer Weise an meinem neuen Motor nicht dran ;) (+)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 18:17

ja, unplausigler Wert. Gespeichert. 2 Trillionen Mal.
Wenn der Inkrementalgeber im Sellmotor plattt ist fährt die Kiste keine 10 Meter.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 19:38

Hab die Nockenwelle eben mal schnell raus weil Macke den Verschleisszustand wissen wollte.

Bis auf die Schraube die das Nockenwellenrad gege die Nockenwelle sichert ist das ja alles kein Thema :)
Ne Sache von 10 Minuten :-)

Also die Nockenwelle selber hat keinen sichtbaren Verschleiss.
Es sind die Laufspuren der Rollen der Hebel sichtbar und auch wo die Nockenwelle in den Lagern gelaufen ist.
Bei beidem würde ich eher von polliert sprechen.
Halt da metallisch auf hochglanz und der Rest der Nockenwelle matt.

Die Unterlegscheiben waren noch da wo wir sie unter die Hydrostössel gepackt haben.
Die Hydostössel haben kein Spiel in den Führungen.
Die ragen ja nun 0,9mm weiter heraus wegen den Unterlegscheiben darunter.
Da ist nichts ausgeschlagen.

Also Nockenwelle nach der Laufleisung als wäre sie eben erst rein gekommen.
Fehlt nur der Wodka-Cola ;)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 12:27

Was anderes zum gleichen Thema.

Seit dem Tag an dem ich das MEG, und den Benzinfilter getauscht habe habe ich einen "Drosselklappen Fehler" Ich habe an dem Tag aber auch hefig an den Schläuchen gewühlt und es erst darauf geschoben.

Die Drehzahl ist beim anhalten, im Leerlauf, beim Schalten viel zu hoch udn geht dann runter.
Also als würde der Falschluft ziehen udn dann nach korregieren.
Aber da nun alles incl. der Drosselklappe und Motor und Kabelbaum getaucht ist ... und der Fehler immer noch da.
Was ich nciht getaucht habe ist die TLE Leitung, die Letung zum Bremskraftverstärker, die Leitung von der Tankentlüftung
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 13:24

Er regelt halt langsam vo nder zu hohen Drehzahl runter.
Manschmal komtm er auch ins Pumpen zwischen viel zu wenig und zu viel Drehzhal.

Halt fast so wie bei der 400 DK
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » Di 2. Nov 2010, 14:30

Moin.Hast du die Drosselklappe auch getauscht?Sowas hatte ich mit dem 3mm Loch in der Drosselklappe.
Sind die Gummidichtungen vom Ansaugrohr auch alle richtig eingesetzt?
Vielleicht hat die Ansaugbrücke auch ein Loch oder Riss?
Äußere undichte Stellen im Ansaugtrackt kann man glaube ich auch mit Bremsenreiniger suchen. :roll:
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 15:01

Es ist eine andere DK, eine andere Ansaugbrücke und ein anderen Kabelbaum.
Die Dichtung ist i.O.

Ich werde bis auf den BKV mal nach und nach die Zusatzanschlüsse abklemmen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 17:46

ne du, der BKZ ist das dicke rohr das von hinten an die Ansugbrücke kurz nach der DK geht.
das obere von den beiden hintern.
Das untere ist die Tankentlüftung.
Vorne oben die TLE und vorne unten der Benzindruckregeler.
Mehr Anschlüsse hat die DK zum Glück nicht.

Tankentlüftung kann ich kurzzeiting dicht machen da die noch einen zweiten Anschluss am TIK hat (wofür das 2 sein müssen und nicht nur die am TIK reicht wo ständig unterdruck herrscht ??)
Benzindruckregler kann ich nur den Schaluch tauschen.
TLe lässt sich kurzzeitig abklemmen.
Und Bremskraftverstärkter im Stand auch.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 18:58

Wobei ich mich bei der Tankentlüftung frage was das für eine nSinn hat die 2 Mal einzuleiten.
Hinter der DK und wenn dort Überdruck herrscht macht das Rückschlagventil zu und das Ganze geht durch's TIK.
Wieso nicht einfach nur durchs TIK und T-Stück und 2 Rückschalgventile sparen.
weil im TIK herrscht imemr Unterdruck.
Aber das wird schon sienen Grund haben.
Genauso wie die teilweise abstuse Verlegung des Motorkabelbaums.
Hab den ja neu verlegen müssen und so wie die Kabel jetzt laufen macht es mehr Sinn.
Taktventil und das Ventik das am oberen Schwerhalter des Auspuffs fest ist sind auch so eine Sache.
Da gibt es proma befestigungsmöglichkeiten für wo man im schlimsmten Fall nur die DK ausbauen muss um dran zum kommen... aber nein..muss ja Service unfreundlich angebracht sein.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 21:41

hab die Undichtigkeit gefunden.
Ich hatte den Schlauch der TLE an der Ansaufgbrücke mit der Schlauchschelle beschädigt.
Ich weiss schon warum ich lieber Kabelbinder nehme wenn ich kann :(
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon schraubelocka » Di 2. Nov 2010, 21:53

gut dass du kein gärtner bist ...sonst würdest blumendraht nehmen ;-)

normal überdrehst du eher die billigen schellen ...bevor der schlauch einschneidet
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 21:55

Das hat nicht mit der Berufsbedingten Wahl der Mittel zutun.
5mm breite und 40cm lange Kabelbinder sich universell zu verdenden und sehr stark.
Die vertragen nur die Hitze im Motorraum nicht über lange Zeit und müsse ab und zu mal ausgetauscht werden.
Aber ansonsten ... lieber Kabelbinder als Schauschellen -.... oder wie bei der Polizei ... lieber Kabelbinder als Handschellen *g*
Ok, nicht bei deutschen Handschellen, aber bei den älteren / einfachen.
Büroklammer, klick und auf ;)
Habs Sonntag schon Thomas erzählt.
Aus den einfachen (nicht deutschen) kommt man sehr einfach raus, aber versuch das mal bei nem Kabelbinder *g*



Also VMax konnte ich immer och nicht testen.
Aber fährt sich gut, Klassen besser als der alte Motor, und keine Wasser ober Öl Lecks.
Die Kork Dichtung der Ölwanne ist auch dicht,
Die gibt's übrigens hier:
http://www.smartersatzteile.com/02-Moto ... htung.html

Mit 0 Bar LD hält die Kiste jetzt Tempo 140 in der Ebene.
Voher war ich da am Ende schon bei 0,4 - 0,5 Bar.

Der Motor läuft auch deutlich leiser als der alte.
Alles in allem ein gelungener Tausch :)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Klaus » Mi 3. Nov 2010, 01:07

Woran liegt das denn ??? Meiner braucht für 140 auch 0,2-0,4 Bar, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit 0 Bar schaffe ich glaube ich nur 120. Ansonsten verhält sich der Motor sehr unauffällig, nur der Verbrauch schwankt schon mal unerklärbar.

War das einfach ein Ersatzmotor aus einem anderen Fahrzeug, oder ein generalüberholter ?
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 08:05

war ein 40000Km gelaufener Frotschaden.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 11:39

^^ Fehler mit dem Leerlauf ist imemr noch da - aber tritt leider nur auf sobald die Kiste warm ist ?!?
Packe die Tage noch mal das allte eeprom ins MEG.
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Beitragvon Klaus » Mi 3. Nov 2010, 12:52

Theorie: Warm = Kontaktprobleme.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 20:57

Klaus hat geschrieben:Woran liegt das denn ??? Meiner braucht für 140 auch 0,2-0,4 Bar, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit 0 Bar schaffe ich glaube ich nur 120.


Habs eben noch mal auf dem Heimweg probiert.
Mit Tempomat Temp0 135 = 0 Bar
140 =0,08 - 0,12 Bar.

Die Strecke ist dort relativ eben.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon tutur » Mi 3. Nov 2010, 21:16

Hast Du denn jetzt schon ein File drauf???

Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 21:28

R60_2005-8411011106111011014041111011010

Ein Kennfeld fehlt in der letzten Version des TuneOmaten.
die 6 an Position 10 steht für 95% Einspritzeit bei Vollast,.
Ergibt mit den dunkelblauen Einspritzdüsen Lambda 0,85 bis 0,77 je nach Drehzahl (mit Drehzahl fetter)
gleichen Lambdawert über die gesamte Drehzahl hab ich imemr noch nicht hin bekommen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 5. Nov 2010, 15:53

Das mit dem Leerlauf ist definiv Falschluft.
Die Ksite korregiert das nur zeitwesei raus.
Leerlauf Öffnung der DK 4% ist ein bissi wenig.

Hae aber am Wochenende eh noch die Aufgabe die Ksite zu bebasteln.
War heute Vormittag für 4 runden auf dem Ring.
Motor hält.
ZWar nicht so extrem viel besser als vorher, aber merkbar. Bin aber auch wegen der rutschigen Strecke (Nasses Laub en mass) vorsichtig unterwegs gewsen - also noch vorsichtiger als sons ... Captain slow eben.

Was es allerdings mitte von Rudne 4 schlagartig zerlegt hat ist die Ladedruckregelung.
Schlauch ab, Taktventil platt ... irgendwas in der Richtung.
Hab nicht nachgeschaut da ich Spätdienst hab und nach dem Ring zur Arbeit getucker bin und mich.
Sollte aber nichts damatisches sein.

Was mir aber aufgefallen sit.
Mein Motor hört sich anch dem Abstellen an wie ein wasserkocher.
Weil genau genau das scheint er auch zu tun. Kochen kann das Wasser im block doch abern ur wenn da Luft drin ist, oder?
Weil sonst Überdrucksystem.

Wie entlüftete man das Kühlsystem noch mal wenn man kein Unterdruckgerät hat?
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