verzöllnix mit einem Motorbauer

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Do 4. Nov 2010, 07:27

Kalle hat geschrieben:... das Pleuel läuft nicht unter anderen Bedingungen sondern nur Zylinder und Kolben ...


100% zustimm!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Do 4. Nov 2010, 19:06

Kalle hat geschrieben: das Pleuel läuft nicht unter anderen Bedingungen sondern nur Zylinder und Kolben.......


das ist nicht richtig! Der mittlere Verbrennungsdruck steigt imens an, wenn anstatt der 1 bar mal eben der doppelte LD auf's Pleuel wirkt....

@ Ultimate

Du shreibst es doch selber in deinem Post, messbare frühere ZZP... fühlbar mehr Druck!
Habe sehr viele Motorschäden gesehen, kann mit ziemlicher Sicherheit sagen: Wenn erst das Pleuel krumm sein sollte und danach erst der Bruch kommt- bleibt zu 100 % immer der "Rest" des Pleuellagers samt Lagerdeckel auf dem Hubzapfen. Bei allen mir bekannten smart Schäden waren die Hubzapfen immer "blank"..
Das liegt daran, dass sich erst der Lagerdeckel verabschiedet und dann der Hubzapfen das Pleuel förmlich zerschlägt. Natürlich auch das Motorgehäuse. Bei dem letzten Schaden den ich auf der Werkbank hatte, konnte man ganz eindeutig sehen, wie der Lagerdeckel Spuren in den Motorblock "geschnitzt" hat.


Wäre echt gut wenn es tasächlich an den Temp. im 2. Zyl. liegen sollte, dann könnte man schnell Abhilfe schaffen! Meiner Meinung nach liegt es aber nicht an den Temp. im 2.
Wenn ich bedenke wie oft und wieviel ich mit meiner Karre auf der Rennstrecke, in Temp. Bereichen bei <100°C unterwegs war- mein Motor läuft immer noch und nicht mal schlecht.

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Do 4. Nov 2010, 19:15

ingo-31 hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben: das Pleuel läuft nicht unter anderen Bedingungen sondern nur Zylinder und Kolben.......


das ist nicht richtig! Der mittlere Verbrennungsdruck steigt imens an, wenn anstatt der 1 bar mal eben der doppelte LD auf's Pleuel wirkt....
#31


Also Ingo,

du willst mir doch nicht erzählen, dass der gestiegene mittlere Druck, übrigens gar nicht zu messen, sondern ne reine Rechengröße, nur auf den mittleren Zylinder wirkt :roll: .
Wenn der Motor getunt ist, dann habe ich, wenn keine temporären Unregelmäßigkeiten vorliegen = selektive Klopfregelung, die gleiche Kraft auf alle Pleuel wirken, nur die thermische Belastung des mittleren Zylinders und Kolbens ist bauartbedingt größer.
Was versuchst du hier in meine Aussage zu implementieren?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Do 4. Nov 2010, 19:57

Wenn du schreibst, dass sich für die Pleuel nichts ändert, liegst du einfach falsch!
Temp. spielen immer eine Rolle, sind aber in diesem Fall nicht die Ursache. Vertrete nach wie vor die Theorie der überdehnten Pleuelschrauben. Die in Kombination mit gestiegener Leistung, Temp. zum Bruch neigen. Die Schwingungen die von dem 3 Zyl. Motor verursacht werden könnten auch damit zu tun haben.
Natürlich ist der mittlere Verbrennungsdruck eine Rechengröße, aber eine entscheidende!

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Do 4. Nov 2010, 21:42

Kalle hat geschrieben:das Schadensbild ist wirklich atypisch. Die abgerissenen Kolben in dieser Häufigkeit habe ich vorher noch nie gesehen.....und immer in Zylinder 2. Klemmspuren hin oder her, das Pleuel läuft nicht unter anderen Bedingungen sondern nur Zylinder und Kolben.......und da ist wahrscheinlich auch nur das Problem zu suchen.


Sach mal Ingo,

das ist doch wirklich nicht normal.

ingo-31 hat geschrieben:Wenn du schreibst, dass sich für die Pleuel nichts ändert, liegst du einfach falsch!


Nöh Ingo,

du liegst hier eindeutig falsch. Denn ich habe hier keine Pleuel von Serienmotoren und getunten Motoren verglichen, sondern die Pleuel in einem Motor im Vergleich zueinander, also Pleuelstange 1 mit Pleuelstange 2 und Pleuelstange 3.

Nochens,

ich habe keinesfalls geschrieben, dass sich für die Pleuel nichts ändert. Wie kommst du darauf?
Natürlich sind die Pleuel in getunten Motoren stärker belastet, nur vertrete ich die Meinung, dass die Pleuelbelastung in allen drei Zylinder, bei getunten Motoren natürlich die entsprechend höhere Belastung, gleich ist zwischen den Pleuelstangen von Zylinder 1, 2 und 3.
Dagegen ist die thermische Belastung vom 2. Zylinder und Kolben bei den zusammengegossenen
Zylinderrohren eindeutig höher.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Fr 5. Nov 2010, 08:03

Also wo ich mir mal die ca 160Nm als Hebelwirkung auf die Kupplungen ausgetestet habe und das noch durch 3 teile,ist die Kraft die auf ein Pleuel wirkt lächerlich. :mrgreen:
Dagegen ca 15Kg oder mehr Schwungmasse bei 3500 bis 7500U/min,die fetzen schon ordentlich rein,wenn sich da ein Kolben fest klemmt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Fr 5. Nov 2010, 10:03

Eddy hat geschrieben:Was ich mir absolut nicht erklären kann ist der ausgerissene Kolbenbolzen aus dem Kolben.


Moin Eddy,

das kann eigentlich nur durch Klemmen passieren. Verbogene oder gebrochene Pleuel hinterlassen deutlich andere Schadensbilder.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Fr 5. Nov 2010, 13:01

Ideal wäre der neue FIAT Twin air,
da hält der mittlere Zylinder ewig.

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Klaus » Fr 5. Nov 2010, 15:51

Als Softwareentwickler mag ich konstruktive Lösungen, zur Not durch Probieren.

Kann man nicht jede dieser postulierten Möglichkeiten einzelnen durch Verstärken usw. ausschliessen ? Und wenn danach nichts mehr passiert, war es zumindest EINE dieser Komponenten ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Fr 5. Nov 2010, 18:38

Hi Klaus,

bei fismatec gibt es Schmiedekolben und angeblich auch stärkere Pleuel.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Klaus » Fr 5. Nov 2010, 21:23

Was ist mit der Theorie der überdehnten Pleuelschrauben ? Kann man da stärkere verwenden ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Fr 5. Nov 2010, 23:15

Hallo Klaus,

diese Theorie gehört in ein anderes Forum, dort wird sie heiß diskutiert....hier fällt jemanden glaubisch dazu gerade nix ein.
Öh, größere Schrauben passen definitiv nicht ins Pleuel.

:roll: Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon MDW 74 » Fr 5. Nov 2010, 23:45

bei fismatec gibt es Schmiedekolben und angeblich auch stärkere Pleuel.

Sagt man so, aber verbaut wurden die wohl noch nie.. :roll:
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Sa 6. Nov 2010, 09:34

Kalle hat geschrieben:....hier fällt jemanden glaubisch dazu gerade nix ein.

Freitag Abend um die Uhrzeit fallen mir andere interessantere Tätigkeiten ein, als im Forum zu lesen.

Du und der Motorbauer behaupten, dass der Kolben klemmt und dann der Schaden entsteht, richtig?
Die Schäden sind aber fast alle in der kalten Jahreszeit entstanden, spricht nicht viel - für thermische Ursachen.......


#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Sa 6. Nov 2010, 09:55

ingo-31 hat geschrieben:Du und der Motorbauer behaupten, dass der Kolben klemmt und dann der Schaden entsteht, richtig?


Moin Ingo,

nöh falsch. Ich behaupte das nicht, sondern ich halte das für eine Möglichkeit....um das "behaupten" zu können, habe ich viel zu wenig zerstörte SMART-Motoren gesehen.
Ich habe viele andere Motoren mit Pleuelschäden gesehen, aber bei keinem war bis jetzt der Kolben so zerrissen, eher waren sie gebrochen und in alle Richtungen zermatscht....oder sie sind halbwegs intakt geblieben, nur darunter sah es dann traurig aus.
Jetzt kommen wir noch einmal auf deine obige "Behauptung" zu sprechen. Hier im Forum braucht keiner dem anderen irgendetwas zu beweisen, deshalb behauptet hier auch keiner etwas.
Im Gegenteil, hier werden ganz entspannt Lösungen diskutiert.
Das Ergebnis ist das Ziel...und nicht wer Recht hat.....denn jeder von uns ist einfach supergut :mrgreen:

Entspannte Grüße

Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Sa 6. Nov 2010, 10:38

Um Lösungen zu finden, sollte man den "Ursachen-Kreis" einfach kleiner machen. Bei dem heutigen Stand der Technik/ Materialien, ist ein Kolbenklemmer sehr sehr unwahrscheinlich. Das darauf folgende Schadenbild, von einem Klemmer ausgehend, total atypisch!
Was haben wir denn bis jetzt?
1. kalte Jahreszeit - Temp. problem eher unwahrscheinlich
2. meistens bei hoher Last und wenig Drehzahl - Temp. problem auch eher unwahrscheinlich
3. fast immer im Drehzahlbereich so um 3.500 U/min - auch nicht wirklich ein Bereich in dem die Temp. zu hoch sein sollten, wohl aber die Wellen Schwingungen (Gemeint sind natürlich Kühlwasser Temp.)
4. Kurbelwellen Schwingungen, bauart bedingt - auch ne Möglichkeit
Im Übrigen haben die 60 kw und 74 kw Motoren Schmiedekolben, werksseitig! Das haben die bei Mercedes recht schnell bemerkt, dass mit den aus dem 45 kw stammenden Kolben, maximal einer alten Frau der Weg gezeigt werden kann..... :D

Auch für dich ein entspanntes WE!

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Klaus » Sa 6. Nov 2010, 12:38

Beim 74kW gibt es ja den Umstand, dass der erst später die Lambdaregelung zugunsten Kühlung durch Anfetten aufgibt. Da bewegt sich der Motor dann bei 3500U im 6. Gang immer knapp an der Tempogrenze an der er noch nicht anfettet. Die Idee von Thomas war, dass da doch was zu heiss wird, wenn man lange Strecken in dem Zustand fährt. Insbesondere bei den 60kW-Motoren mit offenem Ladedruck, die mit einem Programm fahren dass diese Anhebung der Lambdaregelgrenze zum Spritsparen ebenfalls hat.

Ist aber nur eine Theorie. Müsste man thermische Belastung an den Bauteilen nicht sehen können, an Materialveränderungen ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Sa 6. Nov 2010, 13:16

Nöh,

wennste das im normalen Fahrbetrieb sehen könntest, dann hielten die von 12 bis mittags.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Sa 6. Nov 2010, 14:04

Komisch nur,das bei einigen Motorschäden auch die Kerzen weggeschmolzen war. :roll:
Also Temperaturprobleme kann man dann wohl komplett ausschließen. :mrgreen:
Ich erinnere mich auch irgendwie an einige Teillastschäden von getunten 74KWlern bei ca 120 Autobahn,wo man recht Spritschonend unterwegs ist. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Sa 6. Nov 2010, 16:53

@ macke

Verbrannte (geschmolzene) Kerzen haben meist den Grund, dass Öl verbrannt wird. Sei es durch eine defekte TLE oder eben durch andere Hardware Schäden. Das sind auch thermische Belastungen (die durch die Verbrennung von Öl entstehen), die aber nicht von zu hohen Wassertemp. kommen. Ein auf Grund von defekten Kerzen verstorbener Motor, hat ein komplett anderes Schadenbild als die Schäden, von denen hier die Rede ist.

Hat noch jemand Ideen / Theorien zu der Thread Frage?

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste