verzöllnix mit einem Motorbauer

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mo 8. Nov 2010, 19:37

Hi Daniel,

gute Sache das, dann fahre doch mal vorbei und frage, was sie für Smartpleuel haben wollen.
Die Maße kann ich bei Bedarf zuschicken.

Gruß Kalle
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 3022484000 » Mo 8. Nov 2010, 19:41

kein Problem.

SL DANIEL...
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mo 8. Nov 2010, 19:54

ingo-31 hat geschrieben: ... Man kann den Resonanzen mit der Software entgegen wirken, um Tutur's Frage zu beantworten. Genau aus dem Grund - die "Schweizer Berge" im Serienfile.


Das war eigentlich keine Frage. Ich weiß durchaus das man Resonanzen mit adaptiven Kennfeldvariationen entgegenwirkt - das ist ja auch die Technologie die einen Eurofighter in der Luft hält, ansonsten würden bei Flugmanövern im Gefechtsmodus glatt die Flügel oder das Höhenleitwerk abgerissen werden (die Steuerung des Fliegers lässt zerstörende Manöver explizit zu!) - der Flieger ist aber mit mehreren hundert Sensoren versehen die der Steuerung sagen wann wo Limit Load erreicht wird und dann wird das Kennfeld adaptiv variiert und somit begrenzt.

Ich wollte nur klar machen das ich mir nicht vorstellen kann das SMART so etwas im Roadster drin hat!!!

Ich weiß jetzt nicht wie die Dolomiten ;-) in der Software von SMART aussehen, aber wenn man damit Resonanzen vorbeugen oder abmildern will steckt da eine aufwändige Mathematik dahinter (gefederte Mermassenschwinger, Differentialgleichungen höherer Ordnung nachdem man die Orthogonalitätsbeziehungen hergestellt hat, Moore-Penrose, Gyan ... die bei so einem System werden die Matrizen schnell in Größe 100x100 oder größer ergeben ... ) ... und auch das kann ich mir nicht vorstellen!

Bin mal gespannt was am Ende hier 'bei rauskommt!
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Thomas » Mo 8. Nov 2010, 19:59

... oder die aben den Motor aufn Prüfstand gepackt, geguckt, wann's rappelt und dementsprechend die Einspritzmenge variiert :)

Ciao, Thomas
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Mo 8. Nov 2010, 20:18

Jungs...das ist nur ein Motor und kein millionen schwerer Kampfjet. :mrgreen:
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mo 8. Nov 2010, 20:39

Macke hat geschrieben:Jungs...das ist nur ein Motor und kein millionen schwerer Kampfjet. :mrgreen:


Ebenst!

Wie bereits oben ausgeführt: jeder Motor 'rappelt' bei einer anderen Frequenz.

Und wenn dann auch noch unterschiedlich viel Kühlflüssigkeit oder Öl, oder Öl mit einer anderen Viskosität im Motor drin sind, dann kann das 'rappeln' schnell bei 100 rpm (oder noch mehr) höher oder tiefer beginnen. Nein, der Theorie zu Folge kann das nicht der Antritt von SMART gewesen sein.

Ich lasse mich aber gerne von der Realität überraschen.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Mo 8. Nov 2010, 21:11

Alpen, nicht die Dolomiten! Lass das mal keinen Eidgenossen lesen :D ...
Schwingungen vom Kurbeltrieb ausgehend, sollte man nicht unterschätzen.

Genau wie Thomas das schreibt: try and error...... so einfach ist das!
Selbst in der F1 sterben Motoren, wobei die bestimmt nach den allerhöchsten Qualitäts Standards getestet werden. Siehe Vettel mit dem Drecks Renault Motor beim vorletzten Rennen.

#31
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mo 8. Nov 2010, 21:23

Bin so frei und zitiere mich abschließend noch einmal selbst:

tutur hat geschrieben: ... Wie bereits oben ausgeführt: jeder Motor 'rappelt' bei einer anderen Frequenz.

Und wenn dann auch noch unterschiedlich viel Kühlflüssigkeit oder Öl, oder Öl mit einer anderen Viskosität im Motor drin sind, dann kann das 'rappeln' schnell bei 100 rpm (oder noch mehr) höher oder tiefer beginnen ...


Klar sollte man Schwingungen vom Kurbeltrieb nicht unterschätzen. Deshalb hat ja fast jeder Auto auch entsprechende (passive) Tilger dran.
Wenn man das nicht macht passiert das was Audi mit dem TT anfangs passiert ist: ab in den Graben!

In der Formel 1 hat man übrigens jede Menge aktive Tilger im Auto, sprich: die Tilger verändern Ihre Gestalt und somit über eine Hebelfunktion Ihr Gegengewicht bwz. ihre dämpfende Masse.

Aber wir drehen uns hier im Kreis.
Ich bin mir sicher das die Berg- und Tal-Bahn nicht als Schwingungsdämpfer gedacht ist.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Mo 8. Nov 2010, 21:29

TT- da ging es um Anpressdruck, bzw. Auftrieb an der HA...
Ein F1 Motor ist STARR mit dem Chassis verschraubt......... nix mit Tilger!

Und die Tal / Berg Bahn kann nur dafür sein! Um eine Kupplung z.B. zu schonen, wie Macke es schrieb, muss man nicht so ein Zick Zack Kennfeld schreiben.

#31
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 21:33

von welchem kennfeld redest du eigentlich ?
Weder das Ladedruck noch das "Lastschwelle für abschalten Lambdaregelung" Kennfeld das ich meinte sind zick-zack
----
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mo 8. Nov 2010, 21:40

ingo-31 hat geschrieben:TT- da ging es um Anpressdruck, bzw. Auftrieb an der HA...


Ja, es ging AUCH um Anpressdruck. Den Plastikbürzel am Heck konnte AUDI auch nicht verbergen.
Aber auch unter dem Blechkleid hat sich etwas getan um die Hinterachse im Zaum zu halten ... ich habe daran mitgearbeitet und etwa ein halbes Jahr nach Serienstart hat der Wagen an der Hinterachse ein nettes Zusatzgimmick erhalten.

Und: F1-Motoren haben durchaus adaptive Tilger 8-) wie sollen die sonst bei diesen bewegten Massen und den Drehzahl ruhig gestellt werden??? Eben weil die Starr verbunden sind würden sich die Schwingungen auf das gesamte Chassis übertragen und der Wagen würde kaum zu beherrschen sein.

Aber jetzt wird es Off-Topic!
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ultimate » Mo 8. Nov 2010, 21:57

welches ist das denn für "nicht software-fetischisten" ;-)

Gibts da ein Bild zu dem Kennfeld? Würd mich mal interessieren...
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Thomas » Mo 8. Nov 2010, 22:05

Ich meine, es wäre Lambda-Teillast oder so gewesen.

Ciao, Thomas
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mo 8. Nov 2010, 22:19

Hallo Eddy,

ich glaube wir gucken uns das mal in aller Ruhe beim Stammtisch an.
Nach meinem Geschmack driftet das Thema gerade mächtig ab. Mir deucht durch das Tal der Ahnungslosen ist gerade ein Kampfjet im Tiefflug unterwegs :mrgreen: .
Nee, Jungs so blöd und billig läuft die Konstruktion von Serienmotoren, wie hier häufig so dazwischengeschmissen wird, nicht. Das ist schon solide Arbeit..bevor die Kaufleute dazwischenschlagen :( ........ wovon reden wir hier eigentlich....davon, dass Motoren plötzlich mit doppelter der ürsprünglich geplanten Leistung :D von Maschinenquälern :mrgreen: durch die Gegend getrieben werden....und dann ab und zu platzen........... :roll:

Lasst uns doch lieber wieder überlegen, wie wir die Mechanik gegen unsere Misshandlung ein bißchen besser wappnen können...........Programme gehören in ne andere Sparte.....und Kampfjets :? innen Garten.....so wars in meiner Jugend jedenfalls :lol:

Gruß Kalle
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 22:21

Eddy hat geschrieben:ich denke Thomas mein das bei 197BA
aber das sollte bei Vollast nicht zum tragen kommen und ist nur bei wenig Füllungsgrad was hügelig.

Das habe ich glatter gezogen um beim dahin rollen Sprit zu sparen.


Och komm schon
Das sieht nur beim Zoomen wie ne Kraterlandschaft aus.
Die Werte um die das im in Frage kommenden Abschnitt schwankt sind 0.9922 und 1.000 der niedrigste vorkommende Wert ist 0.9844.
Dabei geht es um die Einspritzzeit wärend closed-Loop (in der Lambdaregelung) und bei unseren vor den Einlassventilen liegenden Einspritzdüsen ist eine "Schwankung" um +/- 0.0078 % so was von peng das es kaum noch wahr ist.

ultimate hat geschrieben:welches ist das denn für "nicht software-fetischisten" ;-)

Gibts da ein Bild zu dem Kennfeld? Würd mich mal interessieren...


Bild

Da könnt ihr ja gleich in das "Pulsationskorrektur Lasteberechnung" Kennfeld, in das ich weil es so schön gross und bei kleinen Änderungen vollkommen irrelevant ist meine Signatur rein packe, was hinein geheimnissen.
Bevor ihr das anfangt. Es geht bei dem Kennfeld lediglich darum den vom Ladedrucksensor gemessenen Wert zu "entrauschen" weil es in der Ansaugbrücke aufgrund der auf und zu gehenden Einlassventile zu Druckwellen kommt.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 23:01

Zum Them Kennfelder möchte ich noch mal 1951C "KFTLRA1: Lastschwelle für Abschalten LR" i nde Ring werfen.
Wie gesagt mein heissester Kanidat für die toten.

Hier mal Brabus gegenüber 60KW (grün)
Bild

und 45KW gegenüber 60KW(grün)
Bild
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ultimate » Mo 8. Nov 2010, 23:04

ingo-31 hat geschrieben:@ ultimate

Hatte schon vor Jahren mit scotty darüber gesprochen, die Schwingungen so um 3.500 U/min können evt. zu Problemen führen. Die Info mit dem Datenblatt wäre sehr interessant, kannst du evt. das Blatt besorgen/ posten?
Dein geplatzter Motor kann hier nicht zu "Ursachenforschung" hergenommen werden, E85 Betrieb. Der 74 er, ist das der von Oh mein Gott... ich meine OH Gee?

gruß #31


E 85 ja, aber wie gesagt genau das gleiche schadensbild wie bei den anderen... Deshalb bin ich mir nicht sicher ob der Schaden nicht doch in die Reihe passt ;-)
Der 74er ist der von OH Gee, der ging bei Vollast hoch ohne Ankündigung vorher.

ich finde momentan nur noch das datenblatt, da steht es aber nicht so explizit drin wie ich es im hinterkopf hatte: http://www.ecofly.de/download/Betriebsa ... v_2005.pdf

Aber auch ansonsten recht interessant finde ich.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Klaus » Di 9. Nov 2010, 01:25

Gibt's denn serienmässig gute, leichte Pleuel von Pankl oder PO, oder wem auch immer, für den Roadster ? Ich habe bei Pankl Preise für Stahlpleuel von 180 Euro für Supersportwagen gesehen, da wird das für den Roadster hoffentlich nicht so teuer sein. Ich fürchte eher dass die das nur auf Bestellung und dann extra vergine machen. Titan wollte ich jetzt doch nicht unbedingt.

In der Diskussion zu diesen Pleueln im Hobbyrennsport habe ich übrigens auch gelesen dass die wesentlich zugfestere, grössere Schrauben bei diesen Stahlpleueln einsetzen weil die sonst gerne reissen, damit wäre diese Frage von mir auch beantwortet. Vielleicht ist das auch der banale Grund für die Motortode bei doppeltem Ladedruck.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mi 10. Nov 2010, 10:46

... plötzlich so ruhig hier ... ;-)
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mi 10. Nov 2010, 13:48

Moin,

aus dem "Vollen fräsen" hat einen unheimlichen Nymbus und einen Ruf wie Donnerhall.....ist aber tatsächlich mit suboptimal nur sehr unzureichend beschrieben. Alle Pleuel werden mittlerweile geschmiedet, das heißt der Faserverlauf im Material ist der Belastung angepasst und optimiert, das Material wird beim verformen verfestigt. Beim Fräsen wird der Faserverlauf des Halbzeugs geschnitten, die Form mag optimal sein, die Eigenschaften des Werkstoffes eher nicht, die Festigkeit wird herabgesetzt.
Aus dem Vollen fräsen macht man bei Prototypen....für harte Belastung ist das nichts....ob Kolben, Pleuel, Kurbelwelle oder sonst was.

Gruß Kalle
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