verzöllnix mit einem Motorbauer

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Mo 8. Nov 2010, 20:18

Jungs...das ist nur ein Motor und kein millionen schwerer Kampfjet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mo 8. Nov 2010, 20:39

Macke hat geschrieben:Jungs...das ist nur ein Motor und kein millionen schwerer Kampfjet. :mrgreen:


Ebenst!

Wie bereits oben ausgeführt: jeder Motor 'rappelt' bei einer anderen Frequenz.

Und wenn dann auch noch unterschiedlich viel Kühlflüssigkeit oder Öl, oder Öl mit einer anderen Viskosität im Motor drin sind, dann kann das 'rappeln' schnell bei 100 rpm (oder noch mehr) höher oder tiefer beginnen. Nein, der Theorie zu Folge kann das nicht der Antritt von SMART gewesen sein.

Ich lasse mich aber gerne von der Realität überraschen.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Mo 8. Nov 2010, 21:11

Alpen, nicht die Dolomiten! Lass das mal keinen Eidgenossen lesen :D ...
Schwingungen vom Kurbeltrieb ausgehend, sollte man nicht unterschätzen.

Genau wie Thomas das schreibt: try and error...... so einfach ist das!
Selbst in der F1 sterben Motoren, wobei die bestimmt nach den allerhöchsten Qualitäts Standards getestet werden. Siehe Vettel mit dem Drecks Renault Motor beim vorletzten Rennen.

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mo 8. Nov 2010, 21:23

Bin so frei und zitiere mich abschließend noch einmal selbst:

tutur hat geschrieben: ... Wie bereits oben ausgeführt: jeder Motor 'rappelt' bei einer anderen Frequenz.

Und wenn dann auch noch unterschiedlich viel Kühlflüssigkeit oder Öl, oder Öl mit einer anderen Viskosität im Motor drin sind, dann kann das 'rappeln' schnell bei 100 rpm (oder noch mehr) höher oder tiefer beginnen ...


Klar sollte man Schwingungen vom Kurbeltrieb nicht unterschätzen. Deshalb hat ja fast jeder Auto auch entsprechende (passive) Tilger dran.
Wenn man das nicht macht passiert das was Audi mit dem TT anfangs passiert ist: ab in den Graben!

In der Formel 1 hat man übrigens jede Menge aktive Tilger im Auto, sprich: die Tilger verändern Ihre Gestalt und somit über eine Hebelfunktion Ihr Gegengewicht bwz. ihre dämpfende Masse.

Aber wir drehen uns hier im Kreis.
Ich bin mir sicher das die Berg- und Tal-Bahn nicht als Schwingungsdämpfer gedacht ist.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Mo 8. Nov 2010, 21:29

TT- da ging es um Anpressdruck, bzw. Auftrieb an der HA...
Ein F1 Motor ist STARR mit dem Chassis verschraubt......... nix mit Tilger!

Und die Tal / Berg Bahn kann nur dafür sein! Um eine Kupplung z.B. zu schonen, wie Macke es schrieb, muss man nicht so ein Zick Zack Kennfeld schreiben.

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 21:33

von welchem kennfeld redest du eigentlich ?
Weder das Ladedruck noch das "Lastschwelle für abschalten Lambdaregelung" Kennfeld das ich meinte sind zick-zack
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mo 8. Nov 2010, 21:40

ingo-31 hat geschrieben:TT- da ging es um Anpressdruck, bzw. Auftrieb an der HA...


Ja, es ging AUCH um Anpressdruck. Den Plastikbürzel am Heck konnte AUDI auch nicht verbergen.
Aber auch unter dem Blechkleid hat sich etwas getan um die Hinterachse im Zaum zu halten ... ich habe daran mitgearbeitet und etwa ein halbes Jahr nach Serienstart hat der Wagen an der Hinterachse ein nettes Zusatzgimmick erhalten.

Und: F1-Motoren haben durchaus adaptive Tilger 8-) wie sollen die sonst bei diesen bewegten Massen und den Drehzahl ruhig gestellt werden??? Eben weil die Starr verbunden sind würden sich die Schwingungen auf das gesamte Chassis übertragen und der Wagen würde kaum zu beherrschen sein.

Aber jetzt wird es Off-Topic!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ultimate » Mo 8. Nov 2010, 21:57

welches ist das denn für "nicht software-fetischisten" ;-)

Gibts da ein Bild zu dem Kennfeld? Würd mich mal interessieren...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Thomas » Mo 8. Nov 2010, 22:05

Ich meine, es wäre Lambda-Teillast oder so gewesen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mo 8. Nov 2010, 22:19

Hallo Eddy,

ich glaube wir gucken uns das mal in aller Ruhe beim Stammtisch an.
Nach meinem Geschmack driftet das Thema gerade mächtig ab. Mir deucht durch das Tal der Ahnungslosen ist gerade ein Kampfjet im Tiefflug unterwegs :mrgreen: .
Nee, Jungs so blöd und billig läuft die Konstruktion von Serienmotoren, wie hier häufig so dazwischengeschmissen wird, nicht. Das ist schon solide Arbeit..bevor die Kaufleute dazwischenschlagen :( ........ wovon reden wir hier eigentlich....davon, dass Motoren plötzlich mit doppelter der ürsprünglich geplanten Leistung :D von Maschinenquälern :mrgreen: durch die Gegend getrieben werden....und dann ab und zu platzen........... :roll:

Lasst uns doch lieber wieder überlegen, wie wir die Mechanik gegen unsere Misshandlung ein bißchen besser wappnen können...........Programme gehören in ne andere Sparte.....und Kampfjets :? innen Garten.....so wars in meiner Jugend jedenfalls :lol:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 22:21

Eddy hat geschrieben:ich denke Thomas mein das bei 197BA
aber das sollte bei Vollast nicht zum tragen kommen und ist nur bei wenig Füllungsgrad was hügelig.

Das habe ich glatter gezogen um beim dahin rollen Sprit zu sparen.


Och komm schon
Das sieht nur beim Zoomen wie ne Kraterlandschaft aus.
Die Werte um die das im in Frage kommenden Abschnitt schwankt sind 0.9922 und 1.000 der niedrigste vorkommende Wert ist 0.9844.
Dabei geht es um die Einspritzzeit wärend closed-Loop (in der Lambdaregelung) und bei unseren vor den Einlassventilen liegenden Einspritzdüsen ist eine "Schwankung" um +/- 0.0078 % so was von peng das es kaum noch wahr ist.

ultimate hat geschrieben:welches ist das denn für "nicht software-fetischisten" ;-)

Gibts da ein Bild zu dem Kennfeld? Würd mich mal interessieren...


Bild

Da könnt ihr ja gleich in das "Pulsationskorrektur Lasteberechnung" Kennfeld, in das ich weil es so schön gross und bei kleinen Änderungen vollkommen irrelevant ist meine Signatur rein packe, was hinein geheimnissen.
Bevor ihr das anfangt. Es geht bei dem Kennfeld lediglich darum den vom Ladedrucksensor gemessenen Wert zu "entrauschen" weil es in der Ansaugbrücke aufgrund der auf und zu gehenden Einlassventile zu Druckwellen kommt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 23:01

Zum Them Kennfelder möchte ich noch mal 1951C "KFTLRA1: Lastschwelle für Abschalten LR" i nde Ring werfen.
Wie gesagt mein heissester Kanidat für die toten.

Hier mal Brabus gegenüber 60KW (grün)
Bild

und 45KW gegenüber 60KW(grün)
Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ultimate » Mo 8. Nov 2010, 23:04

ingo-31 hat geschrieben:@ ultimate

Hatte schon vor Jahren mit scotty darüber gesprochen, die Schwingungen so um 3.500 U/min können evt. zu Problemen führen. Die Info mit dem Datenblatt wäre sehr interessant, kannst du evt. das Blatt besorgen/ posten?
Dein geplatzter Motor kann hier nicht zu "Ursachenforschung" hergenommen werden, E85 Betrieb. Der 74 er, ist das der von Oh mein Gott... ich meine OH Gee?

gruß #31


E 85 ja, aber wie gesagt genau das gleiche schadensbild wie bei den anderen... Deshalb bin ich mir nicht sicher ob der Schaden nicht doch in die Reihe passt ;-)
Der 74er ist der von OH Gee, der ging bei Vollast hoch ohne Ankündigung vorher.

ich finde momentan nur noch das datenblatt, da steht es aber nicht so explizit drin wie ich es im hinterkopf hatte: http://www.ecofly.de/download/Betriebsa ... v_2005.pdf

Aber auch ansonsten recht interessant finde ich.
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Klaus » Di 9. Nov 2010, 01:25

Gibt's denn serienmässig gute, leichte Pleuel von Pankl oder PO, oder wem auch immer, für den Roadster ? Ich habe bei Pankl Preise für Stahlpleuel von 180 Euro für Supersportwagen gesehen, da wird das für den Roadster hoffentlich nicht so teuer sein. Ich fürchte eher dass die das nur auf Bestellung und dann extra vergine machen. Titan wollte ich jetzt doch nicht unbedingt.

In der Diskussion zu diesen Pleueln im Hobbyrennsport habe ich übrigens auch gelesen dass die wesentlich zugfestere, grössere Schrauben bei diesen Stahlpleueln einsetzen weil die sonst gerne reissen, damit wäre diese Frage von mir auch beantwortet. Vielleicht ist das auch der banale Grund für die Motortode bei doppeltem Ladedruck.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mi 10. Nov 2010, 10:46

... plötzlich so ruhig hier ... ;-)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mi 10. Nov 2010, 13:48

Moin,

aus dem "Vollen fräsen" hat einen unheimlichen Nymbus und einen Ruf wie Donnerhall.....ist aber tatsächlich mit suboptimal nur sehr unzureichend beschrieben. Alle Pleuel werden mittlerweile geschmiedet, das heißt der Faserverlauf im Material ist der Belastung angepasst und optimiert, das Material wird beim verformen verfestigt. Beim Fräsen wird der Faserverlauf des Halbzeugs geschnitten, die Form mag optimal sein, die Eigenschaften des Werkstoffes eher nicht, die Festigkeit wird herabgesetzt.
Aus dem Vollen fräsen macht man bei Prototypen....für harte Belastung ist das nichts....ob Kolben, Pleuel, Kurbelwelle oder sonst was.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Mi 10. Nov 2010, 16:16

Also ich würde die Ursache für die paar Motorschäden woanders suchen,als bei den orginalen Bauteilen.
Bei tausenden Motoren reißen die Pleuel nicht ab.
Ich würde die Ursache eher beim Öl,Ölstand,TLE,VLE,Kühlflüssigkeit,Sensoren oder Software suchen.
Wenn es da keine Fehler zu finden gibt,dann kann man vielleicht über vereinzelte Materialfehler sprechen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mi 10. Nov 2010, 16:21

Es sind aber auch einige ungechipte gut gepflegte Brabusse betroffen gewesen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mi 10. Nov 2010, 16:40

Macke weisst aus meiner Sicht in die richtige Richtung: wenn nur 1% aller Roadstermotoren einen nicht der Überlastung oder schlechter Pflege geschuldeten Tod gestorben sind, dann kann man sicher nicht von einem Serienfehler reden.

Natürlich ist das ärgerlich wenn der Motor einen kapitalen Schaden erleidet, und es macht auch Sinn die Ursachen zu suchen .... vielleicht hat der Roadstermotor einfach nicht so viel Reserve wie andere Motoren (bis zu 30%)?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ultimate » Mi 10. Nov 2010, 17:13

2eck hat geschrieben:Es sind aber auch einige ungechipte gut gepflegte Brabusse betroffen gewesen.


Weißt du das sicher?

Ich habe immer nur gehört das es so sein soll, kann mich aber an keinen Pleuelschaden eines serienmotors erinnern...

Womit ich aber definitiv NICHT die Schuld auf irgendwelche Files schieben möchte!
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste