E gibt zwar den MAF Wert per OBD der aus einigen Werten berecnet wird, aber da der LAdedrucksensor nur bis 1,55 Bar geht stimmen die Werte für Drücke die darüber liegen nicht.
Man kann MAF auch selber berechnen, aber dazu wird der Wert benötigt den das MEG für die Fülleffizienz der Zylinder einsetzt. der statische Wert von 93% passt schon ziemlich ut, aber ich denke das MEG nimmt mit steigender Drehzhal andere Werte.
Den Fülleffizienz Wert den das MEG einsetzt kann man auch wohl wieder aus der per OBD ausgelesenem MAF Wert zurück rechnen kann hätte ich nun gerne ermittelt.
Es gibt im Innovate Motorsports Forum eine Formel, allerdings für die Amerikanischen MaÃeinheiten.
Estimated volymetric efficiency % based on RPM, MAP, MAF, MAT, Engine displacement.
Displacement input in cubic inches.
?i RPM channel = RPM{RPM}[RPM]
?i MAP channel = MAP{kPA}[MAP]
?i MAF channel = MAF{g/s}[Airmass]
?i MAT channel = MAT{C}[Intake temp]
?Engine displacenment = DIS[139]
# MAT in Farenheit
MATF = (5/9) * (MAT- 32)
# Boost in PSI
MAPP = ((MAP - 100) / 100)/0.0689475729
# airmass flow in lb/min
MAFL = (MAF*60)/453.6
# VE
MC(VE;%) = (100*MAFL)/(RPM/2*DIS/(639.6*(460+MATF))*(MAPP+14.7))
Ich brauche das halt nur für die "metrischen" MaÃeinheiten die hierzulande gelten.
OK, MAT (IAT), MAP(Ladedruck), und MAF (Luftmasse) werden in der Formel erst in die seltsamen Einheiten umgerechnet und dann mit der MC(VE;%)= Formel in die Fülleffizient umgerechnet, aber ich habe gerade einen Knoten im Hirn und schaffe das nicht das Ganze in was bracuhbares umzuwandeln.