verzöllnix mit einem Motorbauer

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Mi 10. Nov 2010, 17:16

Mir ist bei einem 1,8l 8V Opel Motor , mit große Ventile ,auch mal ein Ventilteller bei ca 6800U/min abgerissen.
Ich würde da aber auch nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen.
Dinge passieren manchmal einfach so.Endweder lag es Damals an der Billigtanke,das der Super-Sprit nicht gut war,oder das Ventil hatte einfach nen Ermüdungsbruch duch einen Materialfehler.
Da war ein schönes großes Loch im Kolben. :mrgreen: Das Pleuel hat bei der ganzen Sache allerdings nix abbekommen. :roll: Pleuels halten schon was aus. 8-)
Allerdings,wenn ein Kolben auseinander gerissen wird und der obere Teil noch fest steckt,hält selbst ein Pleuel nicht mehr. :roll:

PS Gut gepflegte Brabusmotoren oder zu gut gepflegte?
Zu gut,eventuell zu viel Öl eingefüllt...,man meint es ja gut mit dem Motor. :mrgreen:
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mi 10. Nov 2010, 18:02

1% wären 430 Motoren - meinst Du das es schon so viele zerlegt hat?

Mit den (etwas willkürlich gewählten) 1% meine ich natürlich nur die nachweislich an Materialschäden getöteten Motoren, nicht die überdrehten, überhitzten, ertränkten ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Klaus » Mi 10. Nov 2010, 18:15

Also, bei einer annähernden Verdoppelung des Ladedrucks und Heraufsetzen der Drehzahlen ohne Änderung an den Pleueln von "Konstruktionsfehler" beim Serienteil zu reden ist etwas unangebracht. Die sind einfach nicht gebaut für Drehzahlen bis 7400U und 2 Bar Ladedruck.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Mi 10. Nov 2010, 19:35

Klaus hat geschrieben: Die sind einfach nicht gebaut für Drehzahlen bis 7400U und 2 Bar Ladedruck.


Dann wäre mein Motor schon lange lange Tot,wenn die Serienteile das nicht aushalten würden. :roll:
Ich setzte sogar noch 100U/min und 0,3bar mehr drauf. :mrgreen:
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mi 10. Nov 2010, 20:34

Dito.

Zwar nur 7200 und max 1.9 Bar, aber ... mein alter Motor wäre an was anderem als verschlissenen Kolbenringen gestorben wenn das nicht drin wäre.

Nur die Nockenwelle passt nicht zu den Drehzahlen
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Do 11. Nov 2010, 07:27

Ja, die 1% sind natürlich willkürlich gewählt.
Aber ich denke mal das das schon eine realistische Größe ist.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon babymann » Do 11. Nov 2010, 21:35

Hier der nächste Motorschaden von Roadsterly mit Bilder :shock:
Der Kolben ist in 3 Teile gebrochen wie er schreibt :o

http://www.smart-roadster-board.ch/inde ... eadID=3275

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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Do 11. Nov 2010, 21:51

So wie die Nockenwellenlager aussehen - meine sahen nach 120000Km mit teils extrmen Drehzahlen wie neu aus - hat der entweder die Kiste kalt getreten, schlechtes Öl odder ... naja .. die sehen übel aus
Da wundert mich der Recht überhauptnicht.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon schraubelocka » Do 11. Nov 2010, 22:03

so sah mein zerlegter taximotor vom touran aus... 2,5 jahre alt 170tkm und davon die letzten 30 km ohne funktionierende ölpumpe gefahren

der roadymotor ...wäre schön zu wissen wie der kurz vor dem öffnen lief ...erstaunlich dass er überhaupt noch lief :shock:
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Do 11. Nov 2010, 22:10

Kurz vor dem Öffnen hat es Bumm gemacht denke ich.
Und Trümmer angeaugt und in den Ölkreislauf gedrückt kann eigentlich auch nicht sein.
ISt ja noch der Ölfilter zwischen und der Motor dürfte fast sofort gestanden haben bei dem Schaden.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon schraubelocka » Do 11. Nov 2010, 22:19

ja ...vor dem bumm! muss er schon ne weile richtig miess gelaufen sein und sich furchtbar angehört haben
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Do 11. Nov 2010, 22:22

Nun ja, Turbo dürfe nach dem Trümmerregen durchs Auslassventil nur noch Schrottwert haben. Jedenfalls die Turbine.
Mal sehen, für nen Annehmbaren "fast Schrottwert" Preis ist der Turbo zum Ausschlachten interessant.
die überlebenden Kolben wären auch ne Maßnahme.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon babymann » Do 11. Nov 2010, 22:35

hier schrieb er wie es passierte:
http://www.smart-roadster-board.ch/inde ... highlight=

Thomas, ich habe hier noch "gebrauchte"Kolben rumliegen ;-)
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Do 11. Nov 2010, 22:44

Mh .. Ok, also der Motor hat bestenfalls nur einige Sekunden mit Tümmern gedreht.
Turbo dürfte auf der Turbinenseite Schrott sein, Krümmer brauchbar, die eingelaufenen Nockenwellenlager kommen kaum von den par Sekunden mit ohne Öldruck.

Also mein absolut unfachmännischer Tipp ist nach wie vor an: mangelnder Schmierung verstorben.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Fr 12. Nov 2010, 07:43

Habe ich es nicht gesagt,das die Pleuel ordentlich was aushalten. :mrgreen:
Wenn der Kolben sich gut zerlägt,passiert dem Pleuel auch nichts.
Also die Bilder sind für mich eindeutig als Kolbenklemmer zu deuten. :roll:
Gründe für Kolbenklemmer habe ich ja schon aufgeführt.Bei dem sieht mir das stark nach schlechtem Öl aus und warscheinlich auch noch bißchen trocken und heiß gelaufen.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Fr 12. Nov 2010, 09:46

Tja, hatte gestern in dem Dunklen völlig übersehen das die Nockenwelle und der Zylinderkopf ....recht dunkel sind.
Der Ofen hatte defekte Kolbenringe.


Ich sage es ja nur ungerne, aber die Nummer mit dem Krümmer ist für mich palusibel.
Der mittlere Abgaskanal ist kürzer als die beiden anderen.
Es gibt eine Überschneidung zwischen ein und Auslassventilöffung.
Der mittlere Zylinder wird besser mit Frischluft versorgt als die beden anderen und läuft etwas magerer also heisser.
Es wird ja nur der gesamt Lambdawert gemessen und demnach die Einspritzmenge für alle 3 Zylinder gesteuert.
Der der mittlere mehr Frischluft bekommt .. naja, wdenke mal das hat damals bei der Softwareentwicklung niemand berücksichtigt.
Könnten an aber anhand einer duty-cycle Messung aller 3 Einspritzdüsen feststellen.

Heissere Verbrennung.
Kolbenringe backen fest und verschleissen stärker als die andren beiden.
Verfrühter exitus durch Kolbenklemmer oder was auch immer.

Warum der Brabus vermehrt?
Da kommt wieder das mit der Abschaltgrenze der Lambdaregelung.
-> noch mal was was das Ganze heisser macht.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 12. Nov 2010, 10:42

Hallo,
also der Motor sieht echt übel aus. Habe jetzt selbst 5 Motoren zerlegt mit unterschiedlichen Schadensbildern. Einer von meinen mit 100tkm gelaufen, dann ist ein 10mm Stück aus dem Kolbenring raus gebrochen und hat ein 10*0,5mm Tiefe Riefe auf der gesammten Lauflänge des Zylinders hinterlassen. Damit bin ich noch über 3tkm gefahren! Und der Motor sah bedeutend besser aus!
Also deutlich weniger Rus und verschmocktes Öl im Motor.
Der hat ja sogar Rus in den Wasser Kanälen....
Also der Motor wurde definitv gequält.
Erstaunlich wie lange der "Kleine" das ausgehalten hat.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 12. Nov 2010, 11:05

Hallo das ist eigentlich kein Schadenbild mehr sondern wie sagte man Früher:
"Mutmasliche Zerstörung"

Billiges Öl in einen Motor kippen, ihne Worte.
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Klaus » Fr 12. Nov 2010, 14:45

2eck hat geschrieben:Der mittlere Abgaskanal ist kürzer als die beiden anderen.


Könnte man daran was machen, oder ist das so aufwendig (ich weiss ;)) dass das zu teuer wäre ?
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Fr 12. Nov 2010, 16:32

Also das der mittlere Zylinder besser mit Frischluft gefüllt wird,glaube ich nicht so richtig.Außlaßschlitzläge spielt da wohl keine Rolle und die Überschneidung der Ventile auch nicht.
Man muß da in 4 Dimensionen denken.Die Gase gehen nicht direkt vom Einlaß in den Außlaßkanal bei gleichzeitig geöffneten Ventilen.Nur wenn der Motor still steht würde das so theoretisch gehen.
Gase haben eine Masse,Masse ist träge und deswegen wird durch eine Überschneidung der Trägheit endgegen gewirkt,damit die Zylinderfüllung im wünschenswerten Drehzahlband optimal ist.
Der mittlere Zylinder wird einfach nur heißer,weil er von beiden Seiten mit erwärmt wird und weniger Kühlfläche als die äußeren Zylinder hat. :roll:
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