Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 30. Okt 2010, 17:51

Schwarzer Rauch, weisser Rauch... ist ja wie bei der Pabst Wahl ;-)

Es wird sich zeigen ob der Motortauch was bringt oder ob es doch einfach eine defekte Einspritzdüse ist.


Den neuen Motor habe ich jetzt komplettiert.
Das einzige wo ich mir unsicher bin ist wie fest ich die Schrauben der Ölwanne anziehe.
Ich habe keine Flüssigdichtung sonder eine gute altmodische Kork Dichtung verwendet.
Ja, so was gibt es für den Smart.

Aber wie fest zieht man die Ölwannenschrauben bei so einem Ding an?
Die Dichtung ist vorher einige Stunden in Öl eingelegt gewesen zum aufweichen.

In der Hoffnung auf eine altmodische Atwort ....
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon schraubelocka » Sa 30. Okt 2010, 17:58

in meiner liste steht was von 12nm für die ölwannenschrauben
also mit dem kleinen finger anziehen
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 31. Okt 2010, 20:44

So, dank tgenters Mirhilfe ist der "neue" Motor drin und auch beim ersten Versuch angesprungen.
agelt noch etwas. Die Ventilspielnachstelldinger müssen wohl erst noch mal mit Öl gefüllt werden.

Ob der Motor den Fehler noch hat kann ich noch nicht sagen, aber was ich sagen kann ist das alle ein wenig recht hatten was meinen alten Motor angeht.

Ja, der raucht schwarz was eher nach Benzin aussieht, ja der klingt komisch, ja der Klopfzundwinkel auf Zylinder 3 ist katastrophal.

Die Wahrscheinliche Ursache haben wir gefunden als wir von meinem alten Motor noch für Thomas die Zündkabel abgebaut haben.
Weil wenn so was gravierendes keine Auswirkungen hätte verste ich glaube ich die Welt nicht mehr.
der Stecker für die obere Zündkerze von Zylinder 3 ging sehr leicht ab.
Innen drin war nur grünes Gekrümel.
Also das was von Kupfer übrig bleibt wenn es korrodiert.
Stecker im Kabel und Buchse in der Zündspule sind nicht mehr vorhanden. Der wird also auf der Zündkerze nur mehr schlecht als recht gezündet haben.
Halt nur noch durch den lichtmogen der sich seinen Weg durch das korrodierte Gekrümel bahnt.
Dadurch nur teilweise verbrennung und viel Benzin das einfach so zum Auspuff raus geht.
Durch die Lambdaregelung wird das Gemisch abgemagert was auf den anderen Zylindern dann ebenfalls nicht gerade zur Klopffreien Verbrennung beigetragen haben dürfte.

Oh mann.
Ich weiss, hätte ich ja sofort schauen können ob die Zündkabel innen weg korrodiert sind .. macht man ja als erstes bei so nem Feher ;-)
Ich glaub die meisten wissen noch nicht mal das die Kabel nicht mit den Zündspulen vergossen sind *g*

Aber wenigstens war es ein Anlass den Ersatzmotor endlich mal einzubauen umd den alten überholen zü können bevor er ganz platt ist.

Morgen das Auto noch wieder zusammen bauen und schauen ob die Lsite inkontinent ist was Öl und wasser angeht, und dann mal eine Proberunde drehen damit die Hydrostössel (ich nenn die einfach mal so) sich auffüllen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon tutur » So 31. Okt 2010, 20:57

Oh Mann, was für eine Odyssee! Ich hoffe das am Ende alles gut wird!

Rainer
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon schraubelocka » So 31. Okt 2010, 21:59

wieder was gelernt ;-)

so bist du beim nächsten tausch geübt... obwohl der wahrscheinlich noch 100tkm zeit hat
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 31. Okt 2010, 22:27

Ich kann bald ne Liste der beknacktesten Rodster Fehler aufmachen.
1. Stetig abnehmender LAdedruck egal was an Taktentil, Turbolader ect. getaucht wird.
Am Enden ur noch 0,6 Bar.
Was wars: Kabelfehler meg->Taktventil.
Hat sich beim druchmessen nciht auffällig gezeigt weil ja noch ein par Litzen nicht weg korrodiert waren.
Hab ich damals 3 Monate dran gesucht.

2. war der harmlose Fall eines MEG im "SelfKill" Modus das nur noch relae ZZP Vorgaben angeommen hat.

3. das jetzt mit dem Ladedruckverlust wege Klopft ohne Ende weil weg korrodierte Steckverbindung Zündspule->Zündkabel.



Naja, so kan nich den alten Motor bei Gelegenheit mal auf machen und instand setzen.


Das mit dem Motor tauschen ist aber echt einfach. Hatte mir da sonst was drunter vorgestellt.
und ich muss dabei sagen das ich ne IT-Saftschubse bin.
Da war das ausbauen des alten und vor allem komplettieren des neuen Motors echt anspruchsvoll gegen.

Aber alleine macht so was eh keinen Spass :-)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Mo 1. Nov 2010, 08:38

2eck hat geschrieben:Aber alleine macht so was eh keinen Spass :-)


Genau,
toll wenn er jetzt läuft. :D
Manuel erzählt ja, dass er jedesmal die Zündkabel wechselt....ist vielleicht was übertrieben....aber irgendwann scheinen sie fällig zu sein.
Sollen wir mal einen Termin zur Vermessung machen...oder brauchst du jetzt erst einmal eine Schrauberpause?

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon wuff » Mo 1. Nov 2010, 11:06

Na Glückwunsch Thomas,

dann hoff ich mal, dass jetzt alles lüppt ;-)

Gruß

Dieter
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 1. Nov 2010, 14:51

Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch!
Freut mich das alles geklappt hat.
Gruß Marcus
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 16:17

naja von Patina kann keine Rede sein.
Die Innereien unter der Gummitülle waren nicht mehr vorhanden ;)


Aber zum Motor.
Er raucht, qualmt, dampft, und stinkt nicht.
Kein Flüssigkeitsverlust.
Und anscheinend habe ich keien Steuerkette. Weil ich höre nichts von der ;-)

ich bein zwar bisher nur ein wenig durch die Stadt geschippert von von einer Autobahnauffart bis zur nächsten, aber scheint ok zu sein.
Der Motor bzw. die Hydrodinger klang so nach ner Minute schon normal.

Was allerdings geblieben ist .. mein unplausibler Drehwinkelsensor.
Warum auch immer.
Hab den bei der Gelegenheit ja gleich mit getauscht.
Der Motorkabelbaum ist auch ein anderer, aber immer noch bei jeder Fahrt unplausibel gespeichert.
Getreibe neu anlernen hat nichts geändert.
Die Kupplung macht mir aber so langsam angst. Vor einer Woche hat die bei anlenen des Scheifpunktes noch 25% gesagt, eben waren es 22%.


Naja, wen nder Stau auf meiner Teststrecke gleich weg sein sollte probiere ich mal ob die Ksite bei Vollast explodiert.
ansosnten morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Wenn die Kiste bis Donnerstag unauffällig läuft werde ich den Spätdienst und die Öffnung des Rings ab 9 uhr mal zu einigen Testrunden nutzen denke ich.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 16:28

der im Getriebestellmotor ist der Inkementalgeber.
Es wird aber immer der Ist-Positionsgeber angemeckert - also der Drehwinkelgeber.
Aber bislang war das immer ohne merkbare folgen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 18:13

Also die Schläuche sind dicht.
Die Ölwannendichtung schwitz noch ein wenig.
Aber das ist schwarzes Öl.
Also das in das ich die Eingeweicht hatte.
Gehe auch mal von dicht aus.

Also so im Vergleich ... oh mann ... mein alter Mtor war echt übelst runter.
Aber so gut wie der "neue" geht ging meiner NIE.
hier nebelt es im Moment stark, Vmax hab ich noch nicht probiert.
Aber die A1 ab AK Leverkusen bis Burscheid hoch (es geht setig bergauf) bei 170 auf's Gas und da kommt deutlich spürbar noch was.

Ladedruck allerdings nur so um die 1,7 Bar.
Denke mal der kommt durcheinader weil ich den LAdedruck unterhalb von 4000 Umdrehungen begrenz habe (2eck_Race3 - LowLDRamp)
Gibt böse Überschwinger und runter regeln auf 1 Bar und wieder hoch wenn ich bei 3000 Umdrehungen auf's Gas steige. Probiere das mal mit dem LDmax3000 Kennfeld. Keine Überschwinger = keine Regeladaption ...

Aber sonst.
Das Knistern ist weg.
Das Laufgeräusch ist nicht mehr so extrem hell/schrill sondern brummig.
Und die Kette ist halt ruhig.

Ich vermisse nur Mackes Nockenwelle.
Das markt man schon das das jetz avb 5500 umdrehungen weniger wird was mit MAckes Nockenwelle ja nicht ist.
Ich mache den alten Motor die Tage mal auf und schaue mir auch die jetzt 1 Jahr / 25000Km gelaufene Macke Ncoke an.
Vieleicht schraube ich die einfach kommendes Wochenende rein.
Der Grösste Hinderungsrund beim Tauch der Ncokenwelle ist ja seltsamer Weise an meinem neuen Motor nicht dran ;) (+)
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Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 18:17

ja, unplausigler Wert. Gespeichert. 2 Trillionen Mal.
Wenn der Inkrementalgeber im Sellmotor plattt ist fährt die Kiste keine 10 Meter.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 1. Nov 2010, 19:38

Hab die Nockenwelle eben mal schnell raus weil Macke den Verschleisszustand wissen wollte.

Bis auf die Schraube die das Nockenwellenrad gege die Nockenwelle sichert ist das ja alles kein Thema :)
Ne Sache von 10 Minuten :-)

Also die Nockenwelle selber hat keinen sichtbaren Verschleiss.
Es sind die Laufspuren der Rollen der Hebel sichtbar und auch wo die Nockenwelle in den Lagern gelaufen ist.
Bei beidem würde ich eher von polliert sprechen.
Halt da metallisch auf hochglanz und der Rest der Nockenwelle matt.

Die Unterlegscheiben waren noch da wo wir sie unter die Hydrostössel gepackt haben.
Die Hydostössel haben kein Spiel in den Führungen.
Die ragen ja nun 0,9mm weiter heraus wegen den Unterlegscheiben darunter.
Da ist nichts ausgeschlagen.

Also Nockenwelle nach der Laufleisung als wäre sie eben erst rein gekommen.
Fehlt nur der Wodka-Cola ;)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 12:27

Was anderes zum gleichen Thema.

Seit dem Tag an dem ich das MEG, und den Benzinfilter getauscht habe habe ich einen "Drosselklappen Fehler" Ich habe an dem Tag aber auch hefig an den Schläuchen gewühlt und es erst darauf geschoben.

Die Drehzahl ist beim anhalten, im Leerlauf, beim Schalten viel zu hoch udn geht dann runter.
Also als würde der Falschluft ziehen udn dann nach korregieren.
Aber da nun alles incl. der Drosselklappe und Motor und Kabelbaum getaucht ist ... und der Fehler immer noch da.
Was ich nciht getaucht habe ist die TLE Leitung, die Letung zum Bremskraftverstärker, die Leitung von der Tankentlüftung
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 13:24

Er regelt halt langsam vo nder zu hohen Drehzahl runter.
Manschmal komtm er auch ins Pumpen zwischen viel zu wenig und zu viel Drehzhal.

Halt fast so wie bei der 400 DK
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » Di 2. Nov 2010, 14:30

Moin.Hast du die Drosselklappe auch getauscht?Sowas hatte ich mit dem 3mm Loch in der Drosselklappe.
Sind die Gummidichtungen vom Ansaugrohr auch alle richtig eingesetzt?
Vielleicht hat die Ansaugbrücke auch ein Loch oder Riss?
Äußere undichte Stellen im Ansaugtrackt kann man glaube ich auch mit Bremsenreiniger suchen. :roll:
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 15:01

Es ist eine andere DK, eine andere Ansaugbrücke und ein anderen Kabelbaum.
Die Dichtung ist i.O.

Ich werde bis auf den BKV mal nach und nach die Zusatzanschlüsse abklemmen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 17:46

ne du, der BKZ ist das dicke rohr das von hinten an die Ansugbrücke kurz nach der DK geht.
das obere von den beiden hintern.
Das untere ist die Tankentlüftung.
Vorne oben die TLE und vorne unten der Benzindruckregeler.
Mehr Anschlüsse hat die DK zum Glück nicht.

Tankentlüftung kann ich kurzzeiting dicht machen da die noch einen zweiten Anschluss am TIK hat (wofür das 2 sein müssen und nicht nur die am TIK reicht wo ständig unterdruck herrscht ??)
Benzindruckregler kann ich nur den Schaluch tauschen.
TLe lässt sich kurzzeitig abklemmen.
Und Bremskraftverstärkter im Stand auch.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 18:58

Wobei ich mich bei der Tankentlüftung frage was das für eine nSinn hat die 2 Mal einzuleiten.
Hinter der DK und wenn dort Überdruck herrscht macht das Rückschlagventil zu und das Ganze geht durch's TIK.
Wieso nicht einfach nur durchs TIK und T-Stück und 2 Rückschalgventile sparen.
weil im TIK herrscht imemr Unterdruck.
Aber das wird schon sienen Grund haben.
Genauso wie die teilweise abstuse Verlegung des Motorkabelbaums.
Hab den ja neu verlegen müssen und so wie die Kabel jetzt laufen macht es mehr Sinn.
Taktventil und das Ventik das am oberen Schwerhalter des Auspuffs fest ist sind auch so eine Sache.
Da gibt es proma befestigungsmöglichkeiten für wo man im schlimsmten Fall nur die DK ausbauen muss um dran zum kommen... aber nein..muss ja Service unfreundlich angebracht sein.
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