So, dank tgenters Mirhilfe ist der "neue" Motor drin und auch beim ersten Versuch angesprungen.
agelt noch etwas. Die Ventilspielnachstelldinger müssen wohl erst noch mal mit Ãl gefüllt werden.
Ob der Motor den Fehler noch hat kann ich noch nicht sagen, aber was ich sagen kann ist das alle ein wenig recht hatten was meinen alten Motor angeht.
Ja, der raucht schwarz was eher nach Benzin aussieht, ja der klingt komisch, ja der Klopfzundwinkel auf Zylinder 3 ist katastrophal.
Die Wahrscheinliche Ursache haben wir gefunden als wir von meinem alten Motor noch für Thomas die Zündkabel abgebaut haben.
Weil wenn so was gravierendes keine Auswirkungen hätte verste ich glaube ich die Welt nicht mehr.
der Stecker für die obere Zündkerze von Zylinder 3 ging sehr leicht ab.
Innen drin war nur grünes Gekrümel.
Also das was von Kupfer übrig bleibt wenn es korrodiert.
Stecker im Kabel und Buchse in der Zündspule sind nicht mehr vorhanden. Der wird also auf der Zündkerze nur mehr schlecht als recht gezündet haben.
Halt nur noch durch den lichtmogen der sich seinen Weg durch das korrodierte Gekrümel bahnt.
Dadurch nur teilweise verbrennung und viel Benzin das einfach so zum Auspuff raus geht.
Durch die Lambdaregelung wird das Gemisch abgemagert was auf den anderen Zylindern dann ebenfalls nicht gerade zur Klopffreien Verbrennung beigetragen haben dürfte.
Oh mann.
Ich weiss, hätte ich ja sofort schauen können ob die Zündkabel innen weg korrodiert sind .. macht man ja als erstes bei so nem Feher
Ich glaub die meisten wissen noch nicht mal das die Kabel nicht mit den Zündspulen vergossen sind *g*
Aber wenigstens war es ein Anlass den Ersatzmotor endlich mal einzubauen umd den alten überholen zü können bevor er ganz platt ist.
Morgen das Auto noch wieder zusammen bauen und schauen ob die Lsite inkontinent ist was Ãl und wasser angeht, und dann mal eine Proberunde drehen damit die Hydrostössel (ich nenn die einfach mal so) sich auffüllen.