Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 21:41

hab die Undichtigkeit gefunden.
Ich hatte den Schlauch der TLE an der Ansaufgbrücke mit der Schlauchschelle beschädigt.
Ich weiss schon warum ich lieber Kabelbinder nehme wenn ich kann :(
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon schraubelocka » Di 2. Nov 2010, 21:53

gut dass du kein gärtner bist ...sonst würdest blumendraht nehmen ;-)

normal überdrehst du eher die billigen schellen ...bevor der schlauch einschneidet
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Di 2. Nov 2010, 21:55

Das hat nicht mit der Berufsbedingten Wahl der Mittel zutun.
5mm breite und 40cm lange Kabelbinder sich universell zu verdenden und sehr stark.
Die vertragen nur die Hitze im Motorraum nicht über lange Zeit und müsse ab und zu mal ausgetauscht werden.
Aber ansonsten ... lieber Kabelbinder als Schauschellen -.... oder wie bei der Polizei ... lieber Kabelbinder als Handschellen *g*
Ok, nicht bei deutschen Handschellen, aber bei den älteren / einfachen.
Büroklammer, klick und auf ;)
Habs Sonntag schon Thomas erzählt.
Aus den einfachen (nicht deutschen) kommt man sehr einfach raus, aber versuch das mal bei nem Kabelbinder *g*



Also VMax konnte ich immer och nicht testen.
Aber fährt sich gut, Klassen besser als der alte Motor, und keine Wasser ober Öl Lecks.
Die Kork Dichtung der Ölwanne ist auch dicht,
Die gibt's übrigens hier:
http://www.smartersatzteile.com/02-Moto ... htung.html

Mit 0 Bar LD hält die Kiste jetzt Tempo 140 in der Ebene.
Voher war ich da am Ende schon bei 0,4 - 0,5 Bar.

Der Motor läuft auch deutlich leiser als der alte.
Alles in allem ein gelungener Tausch :)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Klaus » Mi 3. Nov 2010, 01:07

Woran liegt das denn ??? Meiner braucht für 140 auch 0,2-0,4 Bar, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit 0 Bar schaffe ich glaube ich nur 120. Ansonsten verhält sich der Motor sehr unauffällig, nur der Verbrauch schwankt schon mal unerklärbar.

War das einfach ein Ersatzmotor aus einem anderen Fahrzeug, oder ein generalüberholter ?
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 08:05

war ein 40000Km gelaufener Frotschaden.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 11:39

^^ Fehler mit dem Leerlauf ist imemr noch da - aber tritt leider nur auf sobald die Kiste warm ist ?!?
Packe die Tage noch mal das allte eeprom ins MEG.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Klaus » Mi 3. Nov 2010, 12:52

Theorie: Warm = Kontaktprobleme.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 20:57

Klaus hat geschrieben:Woran liegt das denn ??? Meiner braucht für 140 auch 0,2-0,4 Bar, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit 0 Bar schaffe ich glaube ich nur 120.


Habs eben noch mal auf dem Heimweg probiert.
Mit Tempomat Temp0 135 = 0 Bar
140 =0,08 - 0,12 Bar.

Die Strecke ist dort relativ eben.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon tutur » Mi 3. Nov 2010, 21:16

Hast Du denn jetzt schon ein File drauf???

Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 21:28

R60_2005-8411011106111011014041111011010

Ein Kennfeld fehlt in der letzten Version des TuneOmaten.
die 6 an Position 10 steht für 95% Einspritzeit bei Vollast,.
Ergibt mit den dunkelblauen Einspritzdüsen Lambda 0,85 bis 0,77 je nach Drehzahl (mit Drehzahl fetter)
gleichen Lambdawert über die gesamte Drehzahl hab ich imemr noch nicht hin bekommen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 5. Nov 2010, 15:53

Das mit dem Leerlauf ist definiv Falschluft.
Die Ksite korregiert das nur zeitwesei raus.
Leerlauf Öffnung der DK 4% ist ein bissi wenig.

Hae aber am Wochenende eh noch die Aufgabe die Ksite zu bebasteln.
War heute Vormittag für 4 runden auf dem Ring.
Motor hält.
ZWar nicht so extrem viel besser als vorher, aber merkbar. Bin aber auch wegen der rutschigen Strecke (Nasses Laub en mass) vorsichtig unterwegs gewsen - also noch vorsichtiger als sons ... Captain slow eben.

Was es allerdings mitte von Rudne 4 schlagartig zerlegt hat ist die Ladedruckregelung.
Schlauch ab, Taktventil platt ... irgendwas in der Richtung.
Hab nicht nachgeschaut da ich Spätdienst hab und nach dem Ring zur Arbeit getucker bin und mich.
Sollte aber nichts damatisches sein.

Was mir aber aufgefallen sit.
Mein Motor hört sich anch dem Abstellen an wie ein wasserkocher.
Weil genau genau das scheint er auch zu tun. Kochen kann das Wasser im block doch abern ur wenn da Luft drin ist, oder?
Weil sonst Überdrucksystem.

Wie entlüftete man das Kühlsystem noch mal wenn man kein Unterdruckgerät hat?
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 5. Nov 2010, 17:11

Vorher hat der sich ncith so angehört als wenn ich mir einen Tee mache.
Nein, temperaturprobleme gibt es keine.
Nur der alte hatte das nicht.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 5. Nov 2010, 22:37

Die Notläufe sind duch ein defektes Taktventil gekommen.
In allseitig duchgängige Position stecken geblieben.

Der Teekocke ist definiv Luft im System.
Blubbert aus der Entlüftung des Kühlers.

Wo die Kiste Falschluft zieht weiss ich immer noch nicht.
Es muss etwas sein das erst bei ereichen eine bestimmten Tempeatur Feigegeben wird.
Evtl. doch Tankentlüftung.
Aber wie ich die gekillt haben sollte und wie ich die wiede ganz bekomme ..... ???
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Beitragvon 2eck » Fr 5. Nov 2010, 22:59

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Beitragvon 2eck » So 7. Nov 2010, 14:36

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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » So 7. Nov 2010, 15:14

Erstaunlich wenig ZZP... wie waren die Aussentemp.?

gruß #31
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 7. Nov 2010, 15:32

so 12°C. relativ feuchte Luft. Strecke war auch noch leicht feucht mit Laub drauf so das ab und zu das ASR sich gemeldet hat.

Mit wenig meinst du früh oder spät?
So wie der läuft lief der früher auch immer.
10 - 13° vor OT im Schnitt.
kurzeitiges Rumgezicke bei 7 - 9° vor OT was sich dann entweder beim nächsten Mal Gas geben oder nach einigen Momenten auf 10 -13° ändert.
Mancmal auch 14 oder 15° btDC.
Die ZZP werte stammen aus dem OBD mit ca. 4 Werten pro Sekunde. Also leichte Zeitverzögerung.
Der ZZP ist aber halt auch Drahzhalabhängig.
Mit steigender Drahzahl muss früher gezündet werden weil die Winkelgechwindigkeit der Kurbelwelle steigt aber die Zeit die für die Druchzündung benötigt wird gleib bleibt.
also wen am OT der gleiche grad an Durchzündung erreicht sein soll muss bei höheren Drehzhalen früher gezündet werden weil eben der Kolben schneller am OT ist.

Lambda liegt übrigens bei 0,85 und mit steigender Drahzhal auf 0,77 fallend.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » So 7. Nov 2010, 16:32

Ich finde, dass der ZZP recht spät ist, für die äusseren Bedingungen. So wie ich das im Video sehe, wird bei dir dann runtergeregelt, wenn die Wassertemp. über 90°C geht. Halt ein Nachteil wenn vor dem Wasserkühler der WLLK Gegenkühler verbaut ist.
Was mich dabei erstaunt, wenn man z.B. mehr Frühzündung programmiert, ist das MEG dauerhaft damit beschäftigt runter zuregeln. Welchen Sprit fährst du?

So, jetzt mal eben F1 gucken!

#31
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 7. Nov 2010, 16:43

nein, er regelt runter wenn die IAT 49°C übersteigt.
Die Funktion habe nicht höher gelegt.
WAES war aus wegen nicht mehr verbaut.
Mit WAES habe ich selten so hohe IAT Werte. Jedenfalls nicht wenn es nicht 25°C aussen hat.
Der Ladedruck geht bei den Aussentemperaturen auch recht hoch was dazu führt das der ZZP halt etwas später steht. Weil irgendwo kommt man eben an die Klopfgrenze.
Die Nummer mit der Klopfregelung ala Mr. düsseldorf ist noch nicht wieder mit drin.

Ja, wenn man das MEG dazu zwingt auf früh zu optiomieren regelt der ständig hin und her.
Aber am wichtigsten ist doch was raus kommt.
Und ich hatte noch nie einen so gut gehenden Motor.
Der alte Motor war wohl schon zu Schanden gefahen als ich das auto mit 10000Km gekauft habe.
Der turbo war damals ja auch Brei.

Nur Mackes Ncokenwelle fehlt mir halt ein wenig.
Aber zum Umbauen hätte doch noch gerne wen der mit drüber schaut.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 7. Nov 2010, 20:04

Zum "Falschluft" Fehler.

Ich konnte meine Kiste eben mal per Datenaufzeichnung dabei beobachten.
Der macht das absichtlich.
Was das soll weiss ich nicht.
Abe die DK macht absichtlich weiter auf so als wäre noch ein Verbraucher zu versorgen.
Oder als wäre das für eine Diagnoseroutine. die mein (neues) MEG nicht mehr abschliessen kann.

Bin leider nicht dazu gekommen das alte MEG eeprom wieder rein zu stopfen.
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