Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Thomas » Mo 8. Nov 2010, 09:52

Eddy hat geschrieben:Thomas hat ja auch noch eine Getriebeproblem ...

Nachdem ich vor lauter Übermut den Motorkabelbaum rausgerupft habe, dachte ich mir, dass ein Blick in den Drehwinkelsensor keine schlechte Idee sei. Und tatsächlich: Korrosion – obwohl ich erst im April einen neuen eingebaut hatte :x Sensor ist schon getauscht, gleich folgt der Kabelbaum. We will see ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 13:07

Oh. na toll.


Habe auch noch Runde 2 mit Messadaten versehen
http://www.youtube.com/watch?v=an8NQUDgnVY

und Runde 3 die gegen Ende leichte Abweichung zwischen messadaten und Video beseitigt.
http://www.youtube.com/watch?v=Zn2VNnoDaXg
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 13:23

*g* Ansichtssache
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Mo 8. Nov 2010, 18:09

2eck hat geschrieben:Zum "Falschluft" Fehler.

Ich konnte meine Kiste eben mal per Datenaufzeichnung dabei beobachten.
Der macht das absichtlich.
Was das soll weiss ich nicht.
Abe die DK macht absichtlich weiter auf so als wäre noch ein Verbraucher zu versorgen.


Kat heizung - warum auch immer.
Wenn mann den ofen ein mal machen lässt, also die Drehzahl bei Motorstart auf 1500 rauf fahren und dann auf 850 runter fahren lässt (so nch 15 Sekunden) dann benimmt er sich wärend dieser und wahrscheinlich auch der nächsten Fahrt völlig normal.
Wen man den Vorganng durch losfahren unterbricht und auch die nächsten Male beim anhalten oder an ner Ampel nicht durchlaufen lässt dann sit die Drehzahl auch wärend des Schaltens so lange erhöht bis man dem mal seinen Willen gelassen hat.

Es ist nicht das NAchstart Drehzahlplateu und auch nicht das Sekundärluftsystem.
Beides druch deaktivieren / aktivieren der funktionen getestet. hat keinerlei Auswirkungen.
Wärend der "erhöhte/schwankende Drahzhal im Leerlauf" Phase sagt die DAS das KAt -heizen aktiv ist.
Vieleicht ist der Kat bzw. die Lambdasonder nach Kat (ich bekomme die nicht mehr heraus ohne das Gewinde zu zerstören) ja einfach durch den Ganzen unverbrannten Sprit aus Zylinder 3 und dem eh mit verfeuerten Öl einfach platt und ...

..aber die Diagnose läuft auf Ok bzw. auf "nie gelaufen" und die MIL bleibt aus.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 12. Nov 2010, 20:04

Wie lange dauert eigentlich das Nachstart Drehzahlplateuau bei diesen Aussentemperaturen ?
Kalle kanns glaube ich bei seinem "originalen" gut schauen?
Also die Zeit in der die Kiste bei 2000 Umdrehungen rum orgelt.

Bei mir dauert das ca. 50 Sekunden was verdammt lange ist im Verleich zu früher.
Aber ich hatte das DZP sehr lange überhauptnicht aktiviert.

Der Aussentemperatursensor gibt die richtige Temperatur wieder.
Der Sensor in der ansaugbrücke ebenfalls, mal davon abgesehen das Sensor und Kabel seit dem ersten Auftreten des Fehlers komplett neu gekommen sind.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 12. Nov 2010, 20:47

Hab eben mal den alten Motor geköpft.
Oh mann ist der fertig.

der mittlere und rechte Zylinder sind so was von oval das man es schon sehen kann.
In Fahrtrichtung vorne ist Material abgetragen.
Von Kolbenspiel kann da schon nicht mehr die Rede sein.
Da bekomme ich schon ne Kreditkarte zwischen Zylinder und Kolben.
Ich glaube kaum das der instandsetzbar ist.

Der Schmodder aus den Kolben sieht aus als hätte der Braunkohle anstatt Edel Sprit verfeuert.

Der Zylinderkopf ist dagegen derm Augenschein nach fast perfekt erhalten geblieben.

So wie der innen aussieht mit den Rückständen und den ovalen Zylindern ist es ein Wunder das der überhaupt noch so gut lief und nur unter Vollast Öl gefressen hat.
Und der hat dieses Jahr 3000Km Vollast gesehen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Fr 12. Nov 2010, 21:53

Jau,

ich bringe das Schätzwerkzeug mit ..........oder umgekehrt ;-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 12. Nov 2010, 22:02

Den Test hatte ich schon gemacht.
5 der 6 Ventile haben den bestanden.
Nur das Einlassventil des mittleren Zylinders leckt.

Ich dachte es gibt keine Übermaß oder überhaupt Kolben für den 60KW ???
Und ob Bohren lohnt?
Da fragen sich die Instandsetzer ja auch ne Menge für.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Fr 12. Nov 2010, 22:06

Hi Thomas,

wenns Übermaßkolben gibt, lohnt sich das immer. So teuer ist Bohren und Honen wirklich nicht.
Und die Ventile sollte man sich trotzdem mal ansehen......die Kosten ja auch nicht die Welt....
zum Abschätzen braucht man jedenfalls sehr viel Licht...ich kenne da so einen Raum

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 12. Nov 2010, 22:22

Wenn du einen geeigneten betrachte Raum kensnt um so besser.
Ich werde den alten Motor immer wenn ich Lust und Zeit habe weiter demontieren.

Wie die Pleullagerschalen aussen intressiert mich brennend.
Aber dem aussehen der Nockenwellen"Lager" nach wahrscheinlich ebenfalls wie neu.

Wie ich die Ventile heraus bekomme habe ich alllerdings keine Vorstellung von.
Das überlasse ich denn den Motor zerlege Profis :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 12. Nov 2010, 23:09

Mh.. raus geht ja mit der Technik echt einfach.
Nur rein macht dann bitte wer mit Erfahrug.
Ich habe auch gefunden warum das eine Ventil undicht war
da hatte sich etwas grün korrodiertes, also Kuper, drucher verklemmt, eie winzige platt gedückte Kupfer kugel.

Der ventilsitz sieht noch gut aus für meine Laienhaften Augen.
Keine ausbrüche, fühlbare Dllen (durch das Kupfer dings) oder sonst was.
Das Ventil sieht bis auf die Patina aus wie neu.
Das (wie imemr man das nennt) am Ventil was gegen den Ventilsitz dichtet ist blank und nur mit leicht dunkel verfärbten Punkten.
Fühlt sich ebenfalls glatt an.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 12. Nov 2010, 23:57

Naja so sauber war der nicht wie ich den auf gemacht habe.
War halt noch Öl überall dran.
Hab ne halbe Dose Bremsenreiniger drüber geleert.
Oder was meinst du mit sauber?
Weil der innen nicht schmodderig ist obwohl der garantiert an den Kolbenringen vorbei geblasen hat ?
Als wir letzten Herbst die Nockenwelle eingebaut haben sah der etwas schmoddriger aus.
Aber der hat auch eben erst 9000Km mit dem Chemiefabrik Öl gelaufen.

Die letzten 2 Sommer Mobil 1 5W50. Da riecht das Öl schon wie ne Chemiefabrik ;)
Sonst Mobil 1 0W40 seit ich die Kiste habe. Hab als erstes das Öl abgelassen und meine Ölwanne und Ölkühler dan montiert als die Kiste bei mir stand. Was die ersten 10000Km gefahren wurde ??? denke mal die Erstbefüllung. War e ne BB- Karre.

Das 5W50 erfüllt zwar nur ne alte Mercedes Spec mit 229.1, aber das ist ziemlich gut allerdings auch mit 12€ der Liter recht teuer. Das Zeug ist sehr beliebt bei Porsche Turbo 993 und 996 Fahrern. Temeraturstabil und nicht kaputt zu bekommen. Das ist nach einigen hundert Kilometern schon schwarz. hat also eine gute Schmutzkösekraft.


Ja, bin auch Funktionsmensch.
Ich denke die schwarzen Flecke kommen von dem grün korrodierten Ding das am Ventilsitz klebte.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 13. Nov 2010, 09:18

Moinsch Thomas,

der Kopf sieht ja aus "als" wie neu ;-) . Jetzt hängt es eben nur noch an den Kolben. Da wir ja alle vor dem gleichen Problem stehen bzw. werden, wäre es wirklich sinnig mal 100 oder 200 Schmiedekolben aufzulegen. Ich denke, dass etliche die Chance nutzen werden, sich so für die Zukunft zu versorgen.
Wenn die Kolben da sind, kann "fast" jeder Motorenbauer umme Ecke den Rest :) besorgen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » Sa 13. Nov 2010, 10:03

Guten Morgen zusammen!

Bin erstaunt, in einem anderen Thread wird mit aller Gewalt erwähnt wie belastet und thermisch gestresst der 2. Zyl. sein soll- zeitgleich wird aber 2eck empfohlen, den alten Block auf Übermaß bohren zu lassen! Macht viel Sinn bei einem so extrem belasteten Motor, aus der Zyl. Wand (beim bohren/ hohnen) Material abzutragen um diesen gegen Verzug resistenter zu machen ....... (wo gibt es ein smilie das mit dem Kopf gegen die Wand schlägt?)
Jede Ü-Maß Bohrung schwächt die Stabilität der Laufbuchse und sollte nur für "brötchenholmotoren" empfohlen werden. Was meint ihr warum 2eck's Motor innen so sauber aussieht? Bestimmt nicht weil er damit durch die Gegend schleicht! So sehen nur Motoren aus die recht heftig gefahren und belastet werden. Habe fast wöchentlich 42 Motoren auf der Werkbank liegen, mit Laufleistungen von nur 60-80.000 km die sehen katastrophal aus. Die Tempobeschränkung in der Schweiz und das "Geschleiche der Fahrer" macht es möglich :lol:

@ 2eck

Wenn du den alten Motor mit Übermaßkolben wieder im Renneinsatz fahren willst, besorg dir schon mal Ersatz...

Schönes Wochende @ All

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 13. Nov 2010, 10:17

Moin Ingo!

Was ist denn los? Warum musst du denn mal wieder hier so herumpoltern?
Sorry,
dein Beitrag ist eine vehement vorgetragene Meinung.
Das Vermitteln von Fakten und Erkenntnissen geht irgendwie anders. Da Thomas Block weder verzogen noch gebrochen ist.....auch weder verzogene noch gerissene, sondern nur durchs Pleuel zersägte defekte Blöcke bekannt sind, scheint der doch wirklich recht stabil zu sein. Demnach spricht aber auch wirklich nichts gegen Aufbohren. Dass die Zylinder oval sind, hat nichts mit Verformung, sondern sehr viel mit Materialabtrag durch Reibung zu tun, das ist ein Phänomen, das leider bei allen Hubkolbenkonstruktionen auftritt, genau, seit James Watt damals die Idee mit der Dampfmaschine verwirklichte.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ingo-31 » Sa 13. Nov 2010, 10:57

Herumpoltern, vehement??? das wäre anders, aber egal..
Wenn man etwas empiehlt- so wie das bohren/ hohnen sollte man auch auf die Folgen hinweisen. 2eck ist ein Experte auf dem Gebiet MEG/ Software, was Hardware angeht muss es sich auf andere verlassen! Einer von diesen "anderen" bist ja wohl du, oder? Zu dem von mir Geschriebenem hast du nichts gesagt: "Jede Ü-Maß Bohrung schwächt die Stabilität der Laufbuchse und sollte nur für "brötchenholmotoren" empfohlen werden." Was von dir geschrieben wurde sind weder Fakten noch Erkenntnisse- lediglich Vermutungen! "scheint der doch wirklich recht stabil zu sein" Auf dieser Vermutung eine Empfehlung zu machen...
Also Kalle, was ist los ?

In der Vergangenheit habe ich teilweise bis zum 6. Übermaß Zyl. gebohrt und eingesetzt (Motorrad Motoren). Mit dem Ergebniss, dass je höher das Übermaß war- desto mehr Laufspiel musste gebohrt werden um Klemmer zu vermeiden. Die Zyl. Wandstärke beim 700 ccm smart Motor ist eh schon nicht sooo extrem dick (da vom 600 ccm ursprünglich ausgegangen wurde) und mit den Leistungsdaten/ Fahrweise von getunten SR macht jedes 1/10 Wandstärke was aus. Wenn du davon so überzeugt bist, stelle doch deinen derzeitigen Motor dem 2eck zur Verfügung- baue den "alten 2eck Motor" auf und fahre ihn in deinem SR! Dann natürlich nicht die Software vergessen und kräftig/viel/ lange Vollgas fahren.... Danach sprich zu Herrn Watt im Jenseits, was er sich dabei gedacht hat...

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 13. Nov 2010, 11:05

HAUT EUCH

ne, mal im Ernst.
Wenn es keinen Sinn macht lasse ich das auch.
So wie der mittlere Zylinder optisch un laienhaft bewertet aussieht ist das ein Fall für einen Couchtisch.

Aber eins muss ich sagen. diesen Grad des Kolbenklapperns bei kaltem Motor hatte der Ofen schon seit 2 - 3 Jahren. Und er hat trotzdem gehalten.
Wer weiss warum. ich jedenfalls nicht.

Ich habe im Moment einen Motor. Der hat beim Vorbesitzer 40000 Runter und war innen ebenfalls blitzblank. Gehe dann nach Ingos Aussage das so nur geknechtete Motoren aussehen von getreten und überlebt aus. Der hat kein Kolbenklappern beim Kaltstart und mehr Leistung als der alte Motor je hatte. desswegen gehe ich von guter Behandlung beim Vorbesitzer aus.
Ich brauche auch höchstens noch einen als Reserve falls dieser Hops geht.
Das kann dann auch ein Brötchenholmotor sein.

Ich habe ja noch das TSI@SR Projekt und hoffe in 2 Jahren einen andren "SR" zu haben der gequält wird.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 13. Nov 2010, 11:10

Hallo Ingo,

es kommt darauf an, wie unrund Thomas Zylinder sind. Wenn sich mit moderatem Aufbohren von 0,25 ein passender Kolben findet, dann sehe ich keinerlei Stabilitätsprobleme.
Ja ich würde gerne mit so einem Motor und mit diesem Motortuning durch die Gegend fahren :mrgreen: .
Also dann gucken wir mal die Statistik an, es ist noch kein Block ohne Fremdeinwirkung gerissen. Zylinderkopfdichtungsschäden sind ohne davorliegende Überhitzung durch Schäden an anderen Bauteilen ebenfalls ebenso wie gerissenen Zylinderköpfe nicht bekannt. Also ist rein wissenschaftlich bewiesen, dass der Block hohe Stabilitätsreserven besitzt.....oder weißt du anderes, dann lass uns nicht dumm sterben. Statistik ist übrigens ein ziemlich wichtiges Wissenschaftsgebiet...irgendwann vor Jahrzehnten ..........
Die ideale aber teuere Lösung wäre der Eintausch des Motors bei SMART. So viel ich weiß, bekommt man dort beim Eintausch, cirka 2500€, noch Neumotoren, weil dieser Vorrat noch nicht erschöpft ist und von daher noch keine revidierten Werksaustauschmotoren in Umlauf sind......also Restart und neuer Spielbeginn ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 13. Nov 2010, 11:12

2eck hat geschrieben:HAUT EUCH


Nöh,

ich schlage doch keine Kinder :P :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 13. Nov 2010, 21:55

hatte den motor noch nicht weit genug demontiert und Proseccoschlampe hatte wenig Zeit.
Wir haben mal einen der TÜrkenkolmeb als referenz mit in den mittleren Zylinder gesteckt.
Damit sieht dei obalität nicht mehr ganz so schlimm aus.
Proseccoschlampe meint aber es wäre grenzwertig.

Da das eh ur ein Reservemotor wird werde ich wohl einfach nur die Türkenkolben rein stopfen und die Pleullager neu machen. evtl. noch die Ventile neu.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste