Naja so sauber war der nicht wie ich den auf gemacht habe.
War halt noch Ãl überall dran.
Hab ne halbe Dose Bremsenreiniger drüber geleert.
Oder was meinst du mit sauber?
Weil der innen nicht schmodderig ist obwohl der garantiert an den Kolbenringen vorbei geblasen hat ?
Als wir letzten Herbst die Nockenwelle eingebaut haben sah der etwas schmoddriger aus.
Aber der hat auch eben erst 9000Km mit dem Chemiefabrik Ãl gelaufen.
Die letzten 2 Sommer Mobil 1 5W50. Da riecht das Ãl schon wie ne Chemiefabrik
Sonst Mobil 1 0W40 seit ich die Kiste habe. Hab als erstes das Ãl abgelassen und meine Ãlwanne und Ãlkühler dan montiert als die Kiste bei mir stand. Was die ersten 10000Km gefahren wurde ??? denke mal die Erstbefüllung. War e ne BB- Karre.
Das 5W50 erfüllt zwar nur ne alte Mercedes Spec mit 229.1, aber das ist ziemlich gut allerdings auch mit 12⬠der Liter recht teuer. Das Zeug ist sehr beliebt bei Porsche Turbo 993 und 996 Fahrern. Temeraturstabil und nicht kaputt zu bekommen. Das ist nach einigen hundert Kilometern schon schwarz. hat also eine gute Schmutzkösekraft.
Ja, bin auch Funktionsmensch.
Ich denke die schwarzen Flecke kommen von dem grün korrodierten Ding das am Ventilsitz klebte.