Gebe 'schraubelocka' Recht: ich glaaube nicht das das alter eine groÃe Rolle spielt. Das Thermostat wurde zumindest in den letzten drei Jahren bei meinem Roadster nicht gewechselt, ich vermute mal ganz stark das das auch seit 2003 verbaut ist.
Gestern Nacht bei -7,5°C:
- 9 km LandstraÃe (also: moderate Fahrweise) in ca. 11 Minuten, Temperatur erreicht 80°C, dabei war die Heizung aus.
- danach ca. 110 km Autobahn, max. 130 km/h wegen Tempobegrenzung, Temperatur schwankt zwischen knapp über 80°C und knapp unter 90°C
Meine Beobachtungen bei 120 km/h (mit Tempomat) und topfebeneer Strecke:
- Heizung aus: Temperatur steigt auf knapp unter 90°C
- Heizung volle Lotte an: Temperatur sinkt auf knapp über 80°C
Ich kenne mich mit der Hezung nicht aus, aber ich vermute mal das die im Bypass läuft, oder?
Nächster Test:
- Heizung volle Lotte an: Tempomat auf 90 km/h - nach wenigen Minuten pendelt sich die Wassertemperatur bei knapp über 80°C ein
- Heizung volle Lotte an: Tempomat auf 140 km/h - nach wenigen Minuten pendelt sich die Wassertemperatur bei knapp unter 90°C ein
ich kenne mich mit der Wasserpumpe nicht aus, aber ich vermute mal das der Durchsatz Drehzahlabhängig ist, oder?
Da mein Roadster auch im Sommer nie deutlich zu warm wird und im normalen Betrieb bei ca. 95°C Wassertemperatur anzeigt gehe ich mal davon aus das das Thermostat in meinem Roadtser astrein funktioniert.
Un dich hoffe das bleibt auch so