wenn die zündung an ist denkt er er wäre ne uhr
auch wenn der motor läuft tickt das mistding... hört man dann aber nur mit dem stethoskop
das hatte bestimmt selbst der vorbesitzer nicht gemerkt
ist kein riesiges problem...aber es ärgert mich (wir haben sorgen
)
ich muss das ding mal aufmachen...bisher dachte ich man könne den anker aus dem gehäuse mit den kohlen und sensoren nehmen
zum funktionstest ist die diagnose spitze...selbst der einfache betätigungstest mit der ständigen betätigung ist praktisch ...wann kann man sonst schon den aktuator ohne nebengeräusche laufen lassen
achso zum thema diagnose...
habe am letzten wochenende die glühkerzen und das thermostat bei ner b- klasse gewechselt ...
hört sich nicht spektakulär an... ist aber mit etwa 25 schlauch- und gehäuseanschlüssen und ein dutzend stecker verbunden... bei mercedes wird dafür der motor abgesenkt...geht aber auch ohne..dauert trotzdem mindestens 5 stunden
jedenfalls hatte der wagen schon vorher sporadische fehler am abgasrückführungsventil
nach dem zusammenbau ständig
dank diagnose wusste ich genau wo die ursache für die motorleuchte lag
es war ein stück kabelisolation im steckergehäuse des ventils....wahrscheinlich schon immer ...der stecker konnte dadurch nicht 100% sitzen
ganz einfache ursache ...riesige wirkung