(da das Problem mit den 3 Balken scheinbar verschwunden ist, nun hier weiter)
So, Freunde, ich hab die Symptome nun mal wie gefordert ganz genau beobachtet und auch dokumentiert, so dass ich hoffe, dass jemand damit etwas anfangen kann. Heute bin ich nach dem Losfahren locker 100 Kilometer (Stadt-Autobahn-Land) ohne jegliches Problem gefahren, kein Stottern, keine Ladedruckschwankungen, nichts. Er hat geschnurrt wie ein Kätzchen... Doch dann ging es los....
1. Die Stotterei beginnt
Bitte anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=MUawTXoqNMs
Zur Erklärung: Während der gesamten Aufnahmedauer wurde der Fuà nicht vom Gas bewegt (höchstens mal kurz, weil der Leistungsabfall ihn nach hinten gezogen hat). Wir ihr vllt hören und auch (an der Bewegung der Kamera) sehen könnt, ist das "Stottern" (fühlt sich an, als wenn man ein Auto wirklich auf dem allerletzten Tropfen Treibstoff fährt) an manchen Stellen wirklich enorm.
Beobachtungen zu diesem Problem während der Fahrt:
1.1 Das "Stottern" lässt sich durch einen Leistungs-/Schubverlust spüren
1.2 Warnlampen leuchten dabei nicht, die LD-Anzeige schwankt teilweise enorm, die Motordrehzahl scheint sich nicht zu ändern
1.3 Das Problem tritt sowohl bei mäÃigen als auch bei höheren Geschwindigkeiten auf, JEDOCH ist zu beobachten, dass das Problem NIEMALS beim Beschleunigen selbst auftritt, sondern immer nur beim Halten einer Geschwindigkeit oder beim Langsamer werden
Zusätzliche Beobachtungen im Stand
Nach solchen Problemfahrten scheint der LD auch im Stand (N) teils extrem zu schwanken:
1.4 (anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=rUYec80kauA)
1.5 Desweiteren hört man den Motor (was auch immer genau) auf- und abbrummen, also keine konstante Drehzahl (anhören: http://www.youtube.com/watch?v=FyuOFwCfMVk)
1.6 Nach einem Neustart (Zündung aus/warten/Zündung an) ist das Problem weiterhin vorhanden
Doch damit nicht genug, während der Beobachtungsfahrt ging dann auf einmal die gute ESP-Lampe an, so dass ich rechts ran fahren musste.
2. Warnleuchte & Ausfall
Beobachtungen
2.1 Mit Aufleuchten (nicht blinken) der ESP-Leuchte direkt Leistungsausfall, Gasgeben ohne jeglichen Erfolg (also kein Notlaufmodus)
Im Stand
2.2 LD schwankend, Motordrehzahl leicht schwankend (hier anschauen, leider um 90° verdreht: http://www.youtube.com/watch?v=ENZKdslLr_c)
2.3 nach Neustart (Zündung aus/warten/Zündung an) ist der Fehler weg und es lässt sich normal weiter fahren
2.4 Wenige 100 Meter später dasselbe noch einmal: ESP-Lampe, keine Leistung mehr, rechts ran, neustarten, Problem weg, dann ging es ohne Probleme die letzten 10 km bis nach Hause
Zusammenfassung
Das Problem kommt und geht also, mal fährt es sich hunderte Kilometer ohne Problem, dann spinnt es wieder rum. Die Frage ist nun, was es sein kann. Da ich trotz der Tatsache, dass ich seit nunmehr 6 Jahren Roadster fahre und so schon alle möglichen Probleme hatte, im Moment nicht weiter weiÃ, appeliere ich wieder mal an die ganzen Spezies von euch und hoffe auf Hilfe. Ein paar Gedankengänge:
- Könnte es sein, dass was mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt? (schlieÃlich fühlt es sich ja fast so an, als wenn er kein Sprit mehr hätte)
- Könnten die Schwankungen und die Probleme im allgemeinen vllt durch ein ESP-Problem verursacht werden? (Sensor kaputt, SAM hat ne Meise, Feuchtigkeit, etc. pp)
- Wieso scheint das Problem nicht beim Beschleunigen aufzutreten? (evtl durch einen dann herrschenden höheren Ladedruck?)
Fragen über Fragen...
Euer
Tom
(P.S.: Luftfilter ist gereinigt, weiterer Lösungsansatz bis jetzt ist die Wastegatedose mal kontrollieren)