Das SR@TSI Projekt

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Mi 29. Sep 2010, 19:59

Hi Thomas,
wenn ich deinen langsam entstehenden Rahmen sehe, frage ich mich, ob ein anderer Ansatz vielleicht eher zum Ziel führt. Ich fände einen räumlichen "Korb" mit deutlich dünneren Rohren....ähnlich dem Hayabusaumbau...der erst einmal die Antriebseinheit so knapp wie möglich umfasst.... als Ausgangslage vielleicht zielführender, als die Orientierung am Originalkonzept.
Die Befestigungspunkte an der Tridon lassen sich bei entsprechendem Karosserie-Know-How bestimmt vorne unten noch ergänzen. Der Wegfall der Originalachse schafft da deutlich mehr Spielraum auch für eine bessere Krafteinleitung.

Gruß Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 29. Sep 2010, 20:20

Ja, hatte ich auch zuerst gedacht.
Halt ähnlich dem was RUF mit Porsches anstellt.
Nur da ist nicht viel Platz um den Motor zu umfassen.
besser gesagt vorne garkeiner, hinten 5cm und an den Seiten ... naja max. 5cm
Und an dem räumlichen Korb dann Querlenker befestigungen anzubringen?
Wer soll das Ding berechnen?
Ich meine alles schön und gut, aber das hier ist Kein Einhorn Projekt bei dem alles so optimal wie möglich sein soll, aber Theorie bleibt oder so teuer wird das ich mir doch eher einen gebrauchten Schnappi kaufe.
Alleine so eine Räumloche Konstuktion berechnen und bauen zu lassen kostet über den Daumen 5 bis 8000€
Für die Kohle ist die Ganze Kiste incl. einem verwahrlosten Spender 45KW SR rollfertig auf den Rädern.

Sag mir mal lieber wie ich die Radnaben und Radlager aus den Golf 3 Radträgern bekomme. und nach dem einpinseln mit Rostschutz neue die sich nciht anhören wie ne Kaffemühle wieder rein.
Nach dem entrosten mit Fertan (sehr geniales Zeug) sind die endgültig für die Tonne.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon schraubelocka » Mi 29. Sep 2010, 20:55

genaue 125mm sind die stahltöpfe vom crashelement lang
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 29. Sep 2010, 21:08

na dann hab ich ja noch 25mm übrig die sich das crashelement verbiegen kann bei Bedarf ;)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Do 30. Sep 2010, 08:58

Moin Thomas,

jetzt hilft nicht Fertan sondern jede Menge flüssigen Rostlöseres mit guter Kriechwirkung....zur Not Cola.....nöh, kein Scherz.
Die Nabe wird mit der Gelenkwelle im Lager festgepresset, da die fehlt, müsste sich die Nabe nach außen herauspressen lassen. Darunter wird jetzt ein Sicherrungsring zu sehen sein. Der muss auch weg und dann kann das Lager den gleichen Weg nach außen nehmen.

Gruß Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 30. Sep 2010, 10:16

Ja. Frage ist nur: womit presse ich den Kram raus oder hat wer so was zum raus pressen da ?
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon schraubelocka » Do 30. Sep 2010, 19:25

ne presse mit vielen hülsen hätte ich hier... wird dort bestimmt auch jemend von euch haben
oder magst den ganzen schrott schicken ? buchsen, lager, gelenke...egal was...bisher habe ich alles "hin" bekommen ;-)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 30. Sep 2010, 20:47

wenn sich hier niemand findet lege ich dir den Schrott mal in die Post.
Nur Radnaben raus und neue Radlager rein.
Radnabe kommt erst später wieder rein.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon schraubelocka » Do 30. Sep 2010, 20:52

kannst gerne machen... sollen die teile gestrahlt werden? und eventuell gepulvert ?

weiss nicht ob du nur racer oder auch blingblinggeil bist :D

strahlen kann ich beim kumpel..ist ja mein gerät (hoffe das funktioniert noch)
pulvern müsste ich über seinen sohn machen lassen ..alle ral farben ...auch mit flakes fürs richtige blingbling
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 30. Sep 2010, 20:55

hab die Rostklumpen gerade mit Fertan entrostet und bis auf das was von der Radnabe verdeckt wird mit Brantho Korrux in blingbling glitzer eingepinselt
ist zwar nicht wie gestahlt, aber erst mal rostsicher.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon schraubelocka » Do 30. Sep 2010, 21:01

langsam offtopic...
ich machs auch immer ohne pulvern...
ne gute entrostung...und dann im unterboden-steinschlagbereich meist mit überlackbarem unterbodenschutz und dann ne schöne farbe drauf ...das gepulverte ist mir zu spröde und kann schlecht ausgebessert werden
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 30. Sep 2010, 21:06

ja. einer der beiden Radträger hatte Reste einer Pulverung drauf.
Ok, das war das weniger verrostete, aber von der pulverung war nicht mehr viel übrig.

Das Fertan entfernt den Rost und interlässt eine ziemlich harte Schicht aus was auch immer und Zink.
Das Korrux ist auch eher so ein gummiartiges Zeug. Habsdas Korrux in glitzer silber drauf was den blingbling für das gesamte auto wett machen sollte ;)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon mhaardt » Do 30. Sep 2010, 22:41

Das mag so aussehen, aber wenn der Rost nicht nur oberflächlich ist, dann wird nur dessen Oberfläche umgewandelt und versiegelt, und darunter gibt es noch braunen Rost.

Man sieht das, wenn man mit dem Heißluftgerät drauflosgeht. Fertan ist nicht hitzefest und wenn man es abschabt, sieht man, wie weit es eindrang. Optimal ist mechanisch entrosten und danach Rostumwandler nehmen.

Michael
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 30. Sep 2010, 22:57

ja, grob mechanisch entrostet, fertan, die reste runter geschrubbt und noch mal nen Tag in Fertan.
Sollte erst mal reichen.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon schraubelocka » Do 30. Sep 2010, 23:03

machen wir uns nix vor.... bis die achsteile weggerostet sind ist der "neue" tsi motor schon lange auf dem schrott :)
trotzdem solls doch fürs eigene auge und eventuell für den mann vom tüv chic aussehen

welche lebenserwartungen erhoffst du dir von dem vw dingens ?
gibts von den normal gefahrenen schon richtig hohe laufleistungen ?
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 30. Sep 2010, 23:15

keie Ahnung.
der EA888 block ist nicht allzu neu und war zuerst als 1.8 Liter Version unterwegs.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 1. Okt 2010, 11:17

Was mir dieser Tage übrigens aufgefallen ist: der 1.4l TSI wird auch im Skoda Fabia RS verbaut und werkelt dort mit 180PS. Evtl ist das noch interessant. Keine Ahnung, wie da die Abmessungen der Achse und Aufhängung sind und in wie weit die anders konstruiert ist, als die des normalen Modelles.

Das nur mal so als Einwurf ;)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Fr 1. Okt 2010, 11:19

Ja ich weiss.
Aber der 1,4 Liter Motor ist falsch herum wie schon weiter oben geschrieben.
Turbo und Krümmer vorne, samt voluminösem Kat -> no go da genauso tief wie der 2.0
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 1. Okt 2010, 12:24

Achja, stimmt... ich wusst nicht mehr genau, was es mit dem 1.4er auf sich hatte, dass der nicht ging, deswegen hatte ich es einfach nochmal angebracht ;)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" t

Beitragvon wuff » So 9. Jan 2011, 18:12

Wollte mal hören, ob sich in dem Projekt nochwas getan hat?

Gruß

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