Moin moin,
ich habe bei meinem letzten Nordschleifen Abstecher im letzten Jahr etwas den Ladedruck des defekten Taktventils vermisst.
Das Ding hatte wohl häufig geklemmt.
Ich hatte das Taktventil eneuert und danach "fehlte" es ein wenig an Leistung.
Daraufhin habe ich dann ein Thema aufgenommen das ich vor 3 Jahren schon mal in der Software am austesten war.
Das Taktventil hat normal ein Tastverhältniss von 5 bis 95%
Das Taktventil wird ja per Pulsweitenmodulation angesteurt und da ein Magnetventil nun einmal viel zu träge ist als das es sehr schnell auf - zu - auf Impulsen folgen könnte wird es quasie "halboffen" in der Schwebe gehalten.
Jedenfalls wenn es nicht zu geschmoddert ist.
Ich habe dann Ende November einfach mal zum Testen Minium auf 0% und Maximum auf 100% gesetzt und fahre das nun seit dem. Die Auswirkungen sind so ähnlich wie bei einem defekten Taktventil, also das die Ladedruckregelung eher ruckartig ist.
Aber es tritt kein Notlauf auf weil eben ja noch geregelt werden kann.
Nur der Sinn davon warum es nie ganz auf oder ganz zu sein darf erschliesst sich mir nicht.
Vieleicht hat ja jemand von euch Infos oder Vermutungen warum das TV immer ein wenig in der Schwebe gehalten wird und das Wastegate damit nie ganz zu gedrückt wird.