Mahlzeit,
ich hatte im Laufe des letzten Jahres das Phänomen, dass der Benzinverbrauch bei annähernd gleicher Fahrweise und -strecke mal sprunghaft anstieg (ca. 0,6 Liter mehr), mal besonders niedrig ausfiel (-0,4).
Jetzt ist das leider bei konstant 0,6 bis 0,8 Liter mehr stehengeblieben, normal oder besonders niedrige Verbräuche habe ich gar nicht mehr. Früher waren das über Jahre 5,3 bis 5,6 Liter je nach Fahrweise, jetzt sind es (ob Sommer- oder Winterreifen) 5,9 bis 6,2. Das ist zwar nicht wirklich viel, aber deutlich mehr als früher, und ich erreiche mit 86000 km jetzt langsam den Bereich wo man mal was am Motor überdenken muss. Vom Klang und von der Beschleunigung her läuft der Motor aber astrein, von daher wäre meine Ãberlegung dass er einfach immer zu fett läuft.
Im JHWUS habe ich den Hinweis gefunden, dass zuviel Ãl in den LLK-Rohren den Temperatursensor für die Ansaugluft irritieren kann, oder der grundsätzlich defekt sein kann, dann passt Einspritzmenge nicht zur Ansaugluft. Weil zwischenzeitlich der Verbrauch mal ganz niedrig war, hätte ich auf diesen Sensor, oder die Lambdasonde getippt, die mal in die eine und mal in die andere Richtung falsche Werte liefert, so dass ich mal zu mager und mal zu fett fahre.
Gedanken dazu ? Könnte man messen ob das Gemisch stimmt, oder bekommt man die Werte eh von der Lambdasonde so dass man nur die falschen Werte sieht wenn die einen Hau hat ?