oberste Drehzahlgrenze ?

oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon KayLi » Mo 18. Apr 2011, 09:55

Ich hätte gern gewusst ab welcher Drehzahl es brenzlig für den Motor wird.
Hab hier oder im alten Forum gelesen, daß bei 8000 U/min Schluß ist.
Welche Teile geben als erstes auf? Ventiltrieb oder Pleul?
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 18. Apr 2011, 10:11

Wuff ist bei 8000 glaube ich ein Ventilteller abgerissen.

Aber wirklich Sinn machen so extreme Drahzhalen nur in ganz speziellen Fällen.
Ohne die immer noch rum leigende Nockebnwelle von Macke bekomme ich mit dem "neuen" Motor bei ca. 6300 Umdrehunen schon einen Schock das die Leistung weg ist.
Ich war das bis 6900 anderes gewohnt. Naja.
Es gibt erst mal ernstere Probleme mit der Kiste.
Geradeaus fahren, einen ghrösseren Reservekanister als 2 Liter.... so was eben *g*
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon KayLi » Mo 18. Apr 2011, 10:25

@ 2 Eck
brauchst Du die Mackewelle noch?
Ich werde mir dem Roadster noch etwas Zeit lassen und überlege daher noch etwas zu basteln, sofern es das Portemonai zulässt.

Drin habe ich derzeit den 74kw Lader und die 60kw Welle (hoffe ich).
Bei der Welle bin ich mir nicht sicher, da er ab 5200 U/min etwas zugeschnührt wirkt.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mo 18. Apr 2011, 10:27

2eck hat geschrieben:Es gibt erst mal ernstere Probleme mit der Kiste.
Geradeaus fahren, einen ghrösseren Reservekanister als 2 Liter.... so was eben *g*


OK, dann kannst mir ja Deine mackewelle vermachen und mit der Hauspost schicken ;-)
Ändert Ihr die Software auch für die Nocke oder bleibt die Software für Seriennocke und Mackenocke gleich?
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 18. Apr 2011, 11:14

Nee nee, da Mache die nicht nachbaut bleibt die wo die ist.
Wenn die Kugel mal da ist und läuft wage ich mich noch mal ans Tauschen.
Alleine ist das halt nur blöd wegen dem wieder drauf bekommen des Nockenwellen Zahnrades samt Kette.
...udnd der Motivation.

Nein, da muss nichts geändert werden.
An der Leerlaufstabilierung kann man ein wenig drehen.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mo 18. Apr 2011, 11:25

Ich muss mal doof fragen, was hat macke denn geändert, er hatte doch als "Rohmaterial" nur ne Originalwelle, oder?

Ergo kann man ja nur die Zapfen nen bisschen "platter" machen um die Öffnungszeit zu verlängern, aber dann fehlt ja der Hub zur Öffnung, oder wurde Material aufgeschweisst?

Was kostet es wohl wenn man (ich sag mal 20 Nockenwellen) in Auftrag gibt zur Herstellung bei ner Firma
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 18. Apr 2011, 11:35

Also das was genau musst du ihn schon selber fragen.
Das ist sein Baby.
Aber so im Allgeminen ist Grundkreis kleiner und somit die gleiche Nocke eine höhere.

Und das mit dem "herstellen"
Ich sage nur die Nummer mit den Wellen von Schrick.
Die haben zwar vorher gewarnt das das nichts ist, aber damit auch noch recht gehabt ;)

Das Macke etwas mehr als nur brauchbares das nur mit leichten Leerlaufschwankungen einher geht quasi im Ersten Versuch hin bekommen hat... :-)
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mo 18. Apr 2011, 11:58

2eck hat geschrieben:Ich sage nur die Nummer mit den Wellen von Schrick.


Scheint wohl nen Insider zu sein, oder gibt es da nen Thread drüber :?:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 18. Apr 2011, 12:03

Da ist schon so lange her das das nicht mehr wahr ist.
Ich meine es war Schrick.
Oder doch der andere Laden ?

Ich meine FT700 hatte das mal erzählt.
Aussage des Herstellers "Ja, machen wir wenn sie das unbedingt haben wollen. Aber der Letzte der das haben wollte hat die zurück gegeben. Bringt absolut nichts ausser Leerlaufproblem und Leistungsverlust bei niedrigen Umdrehungen"

Und so war dem dann auch.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mo 18. Apr 2011, 12:10

Naja, wenn ich das Leistungsband nach oben verschiebe ist klar das untenrum was fehlt :roll:

Vielleicht erbarmt Macke sich ja noch mal, ne Neuauflage zu machen.....die Hoffnung stirbt zuletzt
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Mo 18. Apr 2011, 12:14

KayLi hat geschrieben:@ 2 Eck
brauchst Du die Mackewelle noch?
Ich werde mir dem Roadster noch etwas Zeit lassen und überlege daher noch etwas zu basteln, sofern es das Portemonai zulässt.

Drin habe ich derzeit den 74kw Lader und die 60kw Welle (hoffe ich).
Bei der Welle bin ich mir nicht sicher, da er ab 5200 U/min etwas zugeschnührt wirkt.


Du hast doch die Welle von mir, oder? Das isauf jedenfall ne 60er.

Was hast du für'n Auspuff dran? Bei mir ist mit nem "Proll-Pott" über 5500 auch zäh... Trotz 74er Lader...
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mo 18. Apr 2011, 12:38

Was ist nen Proll-Pott?
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 18. Apr 2011, 13:14

ultimate hat geschrieben:
KayLi hat geschrieben:@ 2 Eck
brauchst Du die Mackewelle noch?
Ich werde mir dem Roadster noch etwas Zeit lassen und überlege daher noch etwas zu basteln, sofern es das Portemonai zulässt.

Drin habe ich derzeit den 74kw Lader und die 60kw Welle (hoffe ich).
Bei der Welle bin ich mir nicht sicher, da er ab 5200 U/min etwas zugeschnührt wirkt.


Du hast doch die Welle von mir, oder? Das isauf jedenfall ne 60er.

Was hast du für'n Auspuff dran? Bei mir ist mit nem "Proll-Pott" über 5500 auch zäh... Trotz 74er Lader...


Ich ?
nein.
Ist der mal bei eBay geschossene 60KW Block .
und 5200 sollte 6200 heissen.
Sorry.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon MDW 74 » Mo 18. Apr 2011, 13:34

Ei halt was laudes... ;-) :lol:
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mo 18. Apr 2011, 13:43

Wollte nur sicher gehen das der BRABUS-Pott nicht unter leistungsfressenden Proll-Pott läuft :oops:



@2Eck
Ultimate meinte Kayli, deswegen hat er ja auch auf Kaylis zitierten Text geantwortet :lol:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon KayLi » Mo 18. Apr 2011, 13:53

@Ultimate

Ich habe den 60kw serienpott drauf.
Hab mal gehört, mir wurde bestätigt, dass der, der beste sein soll.
Hab aber noch einen Brabusauspuff im Keller.
Eine Ventildeckeldichung, gibt's di am Stück, oder wird die aufgespritzt (Silikonartig)
?
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Mo 18. Apr 2011, 15:50

Genau, meinte kayli
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ingo-31 » Mo 18. Apr 2011, 17:41

Dauerdrehzahlen von mehr als 7.300 U/min übersteht der Motor nicht. Ich meine jetzt nicht- ein zwei Sekunden in dem Bereich, sondern dauerhaft. Wie z.B. großer Kurs HHR- Anfahrt zur Parabolika. Bei Wuff waren seinerzeit (im 5. Gang) bestimmt mehr als 8.000 U/min der Grund für den Schaden. Die Ventilteller an der Schaftbefestigung brechen bei den Drehzahlen. Die Steuerkette ist meiner Meinung nach auch nicht das Drehzahlfeste Gebilde.... Eine Kette aus dem Motorrad Bereich- so wie in einer aktuellen 600 SSP- das wäre schon ganz gut.

Den 74 er Lader ohne den originalen Brabus Auspuff zu verwenden, macht wenig bis gar keinen Sinn. Kein Wunder, dass der Karren nach oben raus, den Allerwertesten zukneift....

#31
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Klaus » Mo 18. Apr 2011, 18:30

Wenn man so eine Nockenwelle hat, kann man die nicht einfach nachfertigen lassen ?
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mo 18. Apr 2011, 18:32

Na,na ,na,na,na.Sind wir hier bei den Chinesen? :mrgreen:
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